Tieflader mit Auflaufbremse

  • Hi zusammen,


    bin neu hier und wollte euren Erfahrungsschatz abgreifen ;)

    und zwar muss ich mich demnächst einen Tieflader kaufen. Zu transportieren habe ich in etwa gute 1000kg und muss mehrmals die Woche 700HM Bergstraße mit Serpentinen rauf und wieder runter fahren. Jetzt habe ich viel Negatives gehört über Auflaufbremsen bei der Talfahrt. Das Gewicht lässt die Auflaufbremse beim Abfahren zu und die Bremsen überhitzen und verschleißen sehr schnell. Was sind eure Erfahrungen? Besser mit oder ohne Auflaufbremse? Es gibt Modelle, die 1000kg Nutzlast ohne Auflaufbremse besitzen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

  • Hallo,


    Was hast du denn für ein Zugfahrzeug, das weit über 1000 Kg (Nutzlast + Anhängergewicht) UNGEBREMSTE Anängelast ziehen darf...?



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

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    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • ok Traktor könnte gehen


    aber die AS Reifen sind nicht gerade für Traktion auf der Straße bekannt besonders wenns nass wird und da nur die hintere Achse bremst und 1000 kg ganz schön schieben bergab wäre ich da vorsichtig ob das gut geht

  • Ich würde da definitiv mit Bremse kaufen!!

    Die nächste Frage wäre dann, kannst am Traktor ordentlich anhängen??? Denn Kugelkopf auf der Ackerschiene ist nicht!!!!!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Denn Kugelkopf auf der Ackerschiene ist nicht!!!!!

    Muss hier mal kurz quer fragen: Grundsätzlich nicht erlaubt oder geht es da um bewegliche Ackerschienen? Hatte neulich das Vergnügen mit einem alten Eicher, bei dem die Ackerschiene komplett starr war - also weder zu heben, noch zu verdrehen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


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    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin

    Bei starrer also ohne Hydraulik denke ich ja.

    Alles was sich heben lässt, bzw da es dann beweglich ist darfs nicht sein.

    Auch nicht wenn zb ne Verdrehsichere Schiene angebaut ist.


    Frag dann mal beim Tüv Kollegen nach, besucht mich ja heute wieder.... ;)

    Gruß Mario

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    Auwärter GL 75

  • Danke ;)

    MfG,
    Jay


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  • Laut TÜV Kollegen nicht zulässig da der Kugelkopf mit der Aufnahne, sprich feste Ackerschiene Bauartgeprüft sein müsste.

    Dann würde es zulässig sein.

    Gruß Mario

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    Auwärter GL 75

  • Hi,


    auch wenn bei den Schleppern bis zu 3000 kg ohne Bremse möglich waren (je nach Größe) würde ich das nicht machen. Ob das in A anders war als in D weiß ich nicht... Ich habe selbst einen alten Schlepper der 1400 kg ohne Bremse ziehen dürfte.

    Wenn Du einen ganz gewöhnlichen 4 oder 5 t Einachser dranhängst und beim Bergabfahren etwas mitdenkst, sollte das auch funktionieren.


    Gruß

    Gerhard

  • Hey Leute, danke für die Rückmeldungen! Ja natürlich, leider mit beweglicher Ackerschiene und Kugelkopf drauf. Gäbs da alternativen? Meine Befürchtung ist, dass wenn ich bergab fahre mit Last die Bremsen zumachen und der Hänger im Arsch ist. Jetzt weiß ich, dass man die Bremsen entsprechend Einstellen muss, aber wie? Gibt es eine Art Adapter auf die normale Anhängerkupplung beim Traktor die dann Starr ist? Was würdet ihr machen? Es ist so, dass ich den genauso oft an die Zapfwelle häng, wie ich mit nem Hänger aufm Berg fahre.


    LG Thomas

  • Gibt es eine Art Adapter auf die normale Anhängerkupplung beim Traktor die dann Starr ist?

    Ja. Muss man passend zur Auflaufeinrichtung kaufen mit Ringöse.

    Dann muss nurnoch die Höhe des zugmaul passen.



    Es ist so, dass ich den genauso oft an die Zapfwelle häng, wie ich mit nem Hänger aufm Berg fahre.

    Wir bitte was machst du?!

  • Wie schaut den die Konsole für die zugmaul Aufnahme bei dir aus?


    Teilweise kann man sich das so umbauen, das man quasi den originalen Träger nimmt, das zugmaul abschraubt und anstattdessen einen kugelkopf anschraubt.

    Da müsste halt hald ein kugelkopf mit entsprechenden lochbild gefunden werden.

  • sorry der text ist nicht mitgegangen.

    Hier zu sehen ein Screenshot vom Lindner 1450. Ich frag vl einfach mal beim freundlichen Händler ob der was rumliegen hat.

    Danke Leute!


    LG

  • Moin

    Wenns also unbedingt ein PKW Anhänger sein muss, nimm nen gebremsten.

    Soll ja wohl ein Tieflader sein, den es aber auch im LKW/Traktorbereich geben würde.

    Hier kannst dann eine Ringöse anbauen und an der originalen AHK anhängen.

    So ist es.ä auch nix gebasteltes was nicht erlaubt ist.

    Der User Patte132 hats auch so.

    Ach ja... Das die Bremse Berg ab zu macht soll ja so sein, deswegen ist sie nicht gleich defekt!


    Gruß Mario

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  • Ich hoffe, das Bild ist von dir und nicht aus dem Internet ... Wegen der Rechte am Bild.

    Screenshot aus Youtube? Wohl eher nicht, daher GELÖSCHT!


    Bitte ganz unten bzw. hier mal genau lesen:


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    MfG,
    Jay


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  • Sorry Jay,


    meine ursprüngliche Frage war ja, wie seht ihr das. Eher gebremst oder ungebremst bei 1000kg abwärts? Wie stell ich das dingens entsprechend ein bei einer Auflaufbremse?

  • Was willst da einstellen?

    Was willst Du überhaupt transportieren? Gewicht? Maße?

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