Beratung für ersten Anhänger benötigt

  • Danke für den Hinweis yellist, da hast Du nicht ganz unrecht.


    Wobei es mir bei dem gebremsten nicht ums Geld geht sondern das ich einen wartungsfreien Anhänger will. Von der Größe her ist es eh das Maximale, sonst müßte er auf der Straße stehen und ich alle 2 Woche umparken, wozu ich keine Lust habe.

    Aber ja, knapp 2000€ für den Hänger ist vielleicht zu viel. Wenn ich die normale Version ohne die 15cm Randerhöhung nehme liege ich bei knapp 1.600€

  • Ich würde einen Baumarkthopser kaufen mit Flach oder Hochplane weil er draußen steht.

    Für den was der Koch kosten soll bekommst du da drei Stück für.

    Bei einer Lebensdauer von 10 Jahren pro Hopser bist du auch bei 30 Jahren.

    Und die Holzplatten kann man von unten auch behandeln damit da vom auf der Wiese stehen keine Feuchtigkeit eindringt.

    Gibt es hier auch einen Thread zu.

    Aber extra einen Aluboden kaufen nur weil der Anhänger immer draußen steht finde ich übertrieben.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Meine Erfahrung: Wenn ein Anhänger auf der Wiese steht, dann ist da nach zwei Jahren keine Wiese mehr...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ich Klinke mich auch mal mit ein.... gerade zum Thema wartungsfrei....

    An den kleinen ungebremsten gibt's generell kaum was zu warten... Lichttest nach dem ankuppeln steht ausser frage.... und ansonsten nur alle zwei jahre zur hu mal schauen was die radlager machen und die schraubverbindungen.... wenn da was gebremstes ist schon ein wenig mehr.... aber den festsitzenden bremsen kann man auch mit gelegentlichem bewegen beikommen....

  • Ich würde einen Baumarkthopser kaufen mit Flach oder Hochplane weil er draußen steht.

    ..... der Koch kosten soll bekommst du da drei Stück für.

    ..... Lebensdauer von 10 Jahren pro Hopser bist du auch bei 30 Jahren.

    Mein Erster Anhänger

    Hier werden viele Anhängerhersteller empfohlen die viele nicht kennen. Es sind wohl marktenge Anbieter/Händler/Hersteller.

    Du brauchst aber einen in deiner Nähe, der dir über viele Jahre einen Support geben kann. Die Baumarkthopser werden in einer hohen Stückzahl gefertigt und die Ersatzteilbevorratung und -lieferung ist gesichert. Beim Weiterverkauf ist die Wertminderung überschaubar und erträglich.

    Wer weiß was es in 10 - 20 Jahren noch für Zugfahrzeuge gibt, was die ziehen dürfen und du dir leisten kannst?

    Unterboden zusätzlich schützen, immer mit Plane abstellen und der Baumarkthopser hält locker 10 Jahre. Abschreibung in meinem Fall 700 € ==> 70 € im Jahr ==> 5,83 im Monat. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Aber extra einen Aluboden kaufen nur weil der Anhänger immer draußen steht finde ich übertrieben.


    Habe ich beim Tema auch ausschließlich genau deswegen so gemacht.

    Der Aluboden verzeiht auch mehr als die Siebdruckplatte - hast halt ne Delle oder nen Kratzer, macht aber nichts aus was die weitere Wetterfestigkeit angeht.


    Wobei mir bei jedem Kratzer das Herz blutet - ein ECHTER Nachteil an nem neuen Anhänger. :biggrins:


    Mein Nachbar dachte sich das mit dem 750kg Baumarkthoppser und Plane auch - reicht doch und mit Plane kann der auch draußen stehen.

    Hat hat blöderweise im Winter 3 Wochen lang nicht nach seinem Anhängerchen geschaut und zack war der Spriegel eingedrückt vom Schnee in Verbindung mit Regen - das wird dann halt reichlich schwer...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • 750kg Baumarkthoppser und Plane ....................... der auch draußen stehen.

    ..........im Winter 3 Wochen lang nicht nach seinem Anhängerchen geschaut u

    ..... zack war der Spriegel eingedrückt vom Schnee in Verbindung mit Regen

    Amtrack

    Deshalb habe ich auch auf den Spriegel geachtet. Mein Humbaur Steely hat ein schönes "Satteldach", da ruscht es super links und rechts runter. ;)

    Der Stema, den ich auch im Blick hatte, hat ein "Flachdach" wo alles liegen bleibt und Pfützen bildet.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Nasser Schnee im Flachland von NRW kommt alle Jubeljahre mal vor. Und wenn es ein Thema ist wie im Mittelgebirge, dann kommen Stützen für kleines Geld aus dem Campingbedarf "eine Orkanstütze" rein. Natürlich kürzer und durch Einzelteile zusammengestellt.

    Zeltgestänge


    Meiner steht in der Garage. Wenn es so nicht geht, geht auch ein einfacher DIY Carport für einen Anhänger im Schneegebiet. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Meiner steht in der Garage. Wenn es so nicht geht, geht auch ein einfacher DIY Carport für einen Anhänger im Schneegebiet. ;)


    Oder man spart sich den Carport und kauft eben einen "wetterfesten" Anhänger.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Tema trotz meiner Behandlung wirklich, wirklich lange leben wird.

    Was soll da groß kaputt gehen? Aufbau Alu, rest ist verzinkter Stahl, Reifen und Achsen/Bremsen/Auflaufgeraffel gibts zu Hauf.


    Aber ja, hier hats deutlich mehr Schnee als allgemein in NRW vermute ich:

    IMG_20210112_195707_autoscaled.jpg


    Von daher betrachte ich die Thematik da anders, das Carport muss den Schnee nämlich auch aushalten - und die billigen Baumarktteile halten es nicht, selbst getestet :biggrins::rolleyes:


    Von daher wars (für mich) deutlich einfacher und günstiger nen Alutrailer zu nehmen, den ich aber überall sorgenfrei auf dem Grundstück abstellen kann.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • swifty3..... nix für ungut... viele hopser stehen draussen.... wie meiner seit 18 Jahren.... und die laufen auch noch.... und das ohne dass ich ihm ne Folie gemacht habe....

  • Wo is der Bus?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich habe mich bewusst für den Siebdruckboden bei meinem Deckelanhänger entschieden. Grund: Das Alu ist quer geriffelt - wenn sich da Sand, Krümel, Tannennadeln und Wasweißdennichnoch drin fangen, kriegt man das nicht mal eben rausgefegt.

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Wahrscheinlich fallen jetzt ein paar in Ohnmacht...=O

    Ich habe mir gedacht den Koch mit Aluboden zu kaufen und für 130,-€ eine Siebdruckplatte 9mm zusätzlich im Holzhandel zu bestellen. Die kann ich auch trocken in meiner Garage aufbewahren. Wenn ich mal Schotter oder so transportieren sollte lege ich die Siebdruckplatte einfach auf das Alu. Geht natürlich auch bei anderen Transporten. Der Anhänger kann dann im Freien stehen.

    In der Garage steht auch ein Kärcher falls der Aluboden mal zu dreckig wird. Aber hey, der Anhänger ist zum Gebrauch nicht zum Schaulaufen. ;)

    Nix gegen Baumarktanhänger. Da habe ich zu wenig Ahnung. Aber ich ziehe es vor einen zu kaufen der 25 Jahre hält und nicht im gleichen Zeitraum drei Baumarktanhänger. Nicht weil es billiger sondern weil es nachhaltiger ist. Das einzig negative ist, kaufe ich jetzt den falschen (für die Zukunft) ist mehr Geld verloren.

    Aber bisher hatte ich halt keinen. 2x einen geliehen.

  • habe so etwas, mit gleichartigen Einsatzgebieten seit über Jahren, parkt allerdings überwiegend unter Dach.

    Verzinkter Stahlrahmen, Bordwände verzinktes, gekantetes Stahlblech, Boden Holzplatten (Multiplex?)


    Deine Maßvorstellungen sind OK, habe etwa 2,03x1,07 (1,15 bis 1,25 wären vorteilhafter)


    Für mich war wichtig und wurde oft benötigt:
    vordere Bordwand klappbar / abnehmbar,
    Aufsatzbordwände - selber machen, oder zukaufen (bei mir 50cm zur 40er Bordwandhöhe)

    nicht wirklich vermisst habe ich Stützrad und/oder Heckstützen

  • Ich habe mir gedacht den Koch mit Aluboden zu kaufen und für 130,-€ eine Siebdruckplatte 9mm zusätzlich im Holzhandel zu bestellen.

    Ich habe eine Gummimatte über dem Aluboden. Die schützt den Boden, wirkt rutschhemmend und verträgt Feuchtigkeit.

  • auf den Bildern ist das nicht klar zu erkennen, nur das es ein Paneelboden ist, eventuell sind die auch ganz glatt ohne Riffel, musst halt mal fragen bei Koch


    Es gibt diese Böden glatt, leicht und grob geriffelt, grob isser definitiv nicht, das würde man erkennen