Beratung für ersten Anhänger benötigt

  • Moin,


    Ich würde hier gerne noch den Unsinn Web 10 in den Ring werfe. Ist mit 2,10m nen ticken länger als die meisten Standardhänger, Alu-Aufbau und ne vernünftig dicke Bodenplatte mit 15mm.


    Beste Grüße

  • Von der Festigkeit würde ich keine großen Unterschiede zwischen Aluboden und Holzboden vermuten. Was eine Delle oder ein Loch im Aluboden hinterlässt, würde auch an einer Siebdruckplatte nicht spurlos vorüber gehen mit dem Unterschied, dass man beim Aluboden einzelne Kassetten austauschen kann.

    Hauptvorteil ist die Feuchtigkeitsresistenz und der Pflegeaufwand, der gleich Null ist.

    Die Ösen sind bei meinem im Stahlrahmen, nicht im Aluboden.

  • Nun gut, das Problem hast du bei anderen Herstellern auch, z.B. bei Brenderup und Unsinn. Deine Preisanfrage wird zum nächsten Händler geleitet, da kann man dann auch gleich selber hin. Humbaur hat seine Preise auf der Internetseite, Händler hat mir dann 20% Rabatt angeboten. Weiß nicht, ob das übliche Beträge sind.


    (Edit: Bezog sich auf einem Beitrag vom TE auf Seite 1. Hab nicht schnell genug geantwortet.)

  • Von der Festigkeit würde ich keine großen Unterschiede zwischen Aluboden und Holzboden vermuten. Was eine Delle oder ein Loch im Aluboden hinterlässt, würde auch an einer Siebdruckplatte nicht spurlos vorüber gehen mit dem Unterschied, dass man beim Aluboden einzelne Kassetten austauschen kann.

    Wir reden von ner dünnen Alu- (oder Stahl-)platte, nicht von nem Alukassettenboden wie er bei großen Anhängern wie z.B. Autotransportern verbaut wird! Und da ist schon deutlich schneller ne Beule drin als im Holz!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay,

    der Aufbau bei Aluboden von Koch und Aluliner ist in Kassetten. Sieht aus wie ein Stegprofil also oben unten Alublech und mit zwei Stegen verbunden. Ich kann halt nicht beurteilen ob die meisten Siebdruck nehmen weil es billiger oder besser ist. Alu gammelt nicht, so viel ist sicher.

  • Siebdruck ist formstabiler als Alu, braucht weniger Unterzüge, verteilt Gewicht besser auf Fläche


    Wir reden von ner dünnen Alu- (oder Stahl-)platte, nicht von nem Alukassettenboden wie er bei großen Anhängern wie z.B. Autotransportern verbaut wird


    das ist leider falsch, der Aluboden ist viel stabiler, ist ja nicht nur ne dünne Platte sondern das ist ein richtiger Aluboden aus doppelwandigen Bodenprofilen

  • Ich beschließe es für heute.


    Herzlichen Dank an alle für Ihre Kommentare und Hilfestellung!

    Ich schaue morgen wieder rein. So ganz sicher Ob Alu oder Siebdruck bin ich mir nicht.

    Vielleicht rufe ich mal bei Koch an. Die haben ja beides.


    Gerne weiter posten ich lese morgen alles nach :thumbup:

  • Ahh, Du hast einen Bartau. [...] Zufrieden?

    Die Stärke der Bordwände ist für einen ungebremsten übertrieben. Aber sonst nix ungewöhnliches. Wenn man sich blöd genug anstellt bekommt man alles kaputt...

    Bautagebuch von der Renovierung: Bautagebuch Barthau PK0

    Er ist dieses Jahr 25 geworden.


    Abgesehen vom Preis, gibt es etwas was gegen/für Alu statt Siebdruck spricht?

    Alubordwände sind hohl und die Wandstärke teilweise recht dünn. Wenn da was dagegen fliegt dann ist auch schnell mal ein Loch drin wo in einer Holzplatte nur eine Macke wäre.

    Siebdruck ist in Bezug auf Rutschhemmung besser als Metall. Das ist in Bezug auf Ladungssicherung von Vorteil.

    Allerdings sehe ich Siebdruckböden als Verschleißteil an. Irgendwann (nach 20 Jahren?) ist die schützende Oberschicht meist durch und sollte ersetzt werden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Guten Morgen,


    gerade mit Koch telefoniert. Die sagen wegen Regen bei Siebdruck kann man eine eine Flachplane drauf machen. Wenn mann allerdings auf einer Wiese parkt (wäre der Fall wenn er bei mir auf dem Grundstück steht) dann besser Alu wegen der aufsteigenden Feuchtigkeit.

    Hatte überlegt statt der 35cm Bordwand eine dritte Leiste +15cm dazu zu nehmen. Kostet 375,- € Aufpreis. Dann liegt der U2-Hänger mit Aluboden, Stützrad, Heckstützen und Plane bei 1950,-€

  • Alles schön und gut.... Aber der Preis ist jenseits von Gut und Böse :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Tja, da war ich auch erstaunt. Die ganzen "Extras" treiben den Preis. Aber so ist das mit den Hobbys. Das Geld darf man nicht sehen, rechnet sich nie.

    Bei mir kommt ja dann noch die Reise nach Hamburg plus Übernachtung mit der Familie dazu. Nee, Spass. Wenn ich schon so weit fahre will ich natürlich auch mal wieder ein WE in Hamburg machen. Schöne Stadt, nur leider viel zu weit im Norden ;)

    Bei Aluboden sehe ich sonst nur noch den Alutrail von Kröger. Aber ich kann nicht sagen ob die zwei gleichwertig sind.

  • Wenn ich da rechne was Du für das Geld an gebremsten Anhängern bekommst...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Schau dir mal die WM-Mayer an. Da wäre der nächste Händler in Mühlacker.

    Die nutzen den Vorteil der Aluprofilkonstruktion voll aus. Was sich dann auch am Preis bemerkbar macht.


    Bei der Flachplane wäre auch ein Option sie nachträglich bei einem reinen Planenmacher in Auftrag zu geben.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Dann liegt der U2-Hänger bei 1950,-€

    Das ist verdammt viel Geld für das, was du mit dem Hänger vorhast. Wenn du bei ungebremst bleibst, würde ich erstmal nicht so viel ausgeben. Auch bei dem U2 kannst du nach einem Jahr merken, dass er doch zu klein ist oder zu wenig Zuladung hat, weil Angebot Nachfrage schafft. Ich würde mit einem preiswerteren 750er einsteigen und mein Nutzungsverhalten und meine Ansprüche genau beobachten. Und wenn man dann nach 1, 2 Jahren umsteigt, hält sich der finanzielle Schmerz in Grenzen.


    Ich verstehe, dass du gleich für die Ewigkeit kaufen willst. Aber dann mach doch gleich richtige Nägel mit Köpfen und leg das Geld für den gebremsten drauf.


    In jedem Fall aber würde ich dir noch mindestens zwei, besser vier zusätzliche Zurrösen empfehlen.