Beratung für ersten Anhänger benötigt

  • Hallo Zusammen,


    und ja, der Name ist Programm. Ich hatte noch nie einen Anhänger und möchte mit nun den ersten zulegen. Könnte bei der Auswahl etwas Hilfe brauchen.


    Rahmenbedingungen:

    • Anwendung privat
    • Nur dieses Jahr etwa 6-8x im Einsatz für Baumaterial wie Splitt und Gehwegplatten. 30km Autobahn Danach:
    • Hauptsächlich Gartenschnitt mehrfach im Jahr. 3 km Landstraße.
    • Kein Brennholztransport
    • Der Anhänger würde Immer ungeschützt im Freien stehen.
    • Führerschein BE vorhanden
    • Zugfahrzeug BMW X3 3,0D


    Anhängertyp:

    • Fabrikneuer 750kg Tieflader aus Alu, ungebremst
    • 100km/h kein muss. Fahre meist kurze Strecken auf der Landstraße
    • Kastenmaß 2,00 - 2,20m / 1,00 - 1,25m.
    • Höhe innen 40 oder höher.
    • Maße im Prinzip flexibel. Länge ist aber max 2,20 wegen Stellmöglichkeit auf dem Grundstück. Sonst müßte er auf der Straße stehen und alle 2 Woche umgeparkt werden. Parkplätze wären genug vorhanden. Aber den Aufwand will ich nicht betreiben. Länge der Deichsel ist unproblematisch.
    • Ich suche langlebige Qualität ohne Wartungsaufwand. Preis 1.500 ok.
    • Zubehöre weiß ich nicht so richtig was ich brauche. Plane, Seitenwanderhöhung...?


    Marken:

    • Koch
    • Alutrail (wegen Kastenmaß meine Favorit wenn Aluboden, aber die Achse?)
    • Bartau (Wenn Holzboden. Ist im Gegensatz zu den anderen beiden bei mir in der Nähe)
    • Gerne Vorschläge


    Fragen:

    • Ich neige zu Aluboden wegen Stellplatz im Freien. Mit Siebdruckplatte wäre die Auswahl natürlich größer und der Anhänger günstiger. Was macht Sinn?
    • Mit Gartenschnitt ist der Anhänger nie schwer beladen. Koch hat als einziger die weichere Alkoachse. Ist das kaufentscheidend oder macht das im Vergleich zu Knott nicht viel aus?
    • Gibt es noch was zu beachten beim Anhängerkauf?


    Schon mal besten Dank für Eure Kommentare :thumbup:

  • Mein Erster Anhänger

    Du hast ja schon ganz gute Vorstellungen was du haben möchtest:

    o im ersten Jahr soll er was leisten

    o danach nur noch "leichte Gartenabfälle"

    o 1500 € sind OK

    o und langlebig soll er sein.


    Wenn ich überlege, ich würde 2x den Steely mit Spriegel und Plane mit 1500 € nacheinander kaufen.

    OK, du möchtest ALU haben, 750 Kg. Dann aber unbedingt mit Flachplane oder 1m Hochplane.


    Früher haben sie langlebig gebaut, kann man heute in der Bucht bei Kleinanzeigen bestaunen.

    Ob wir die jetzigen Anhänger in 10, 20, 30 Jahre dort auch noch sehen können ...... ich glaube eher nicht. ;)


    Viel Glück bei deiner Kaufentscheidung :)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Wenn ich überlege, ich würde 2x den Steely mit Spriegel und Plane mit 1500 € nacheinander kaufen.

    OK, du möchtest ALU haben, 750 Kg. Dann aber unbedingt mit Flachplane oder 1m Hochplane.

    Würde ich nicht machen


    Früher haben sie langlebig gebaut, kann man heute in der Bucht bei Kleinanzeigen bestaunen.

    Heutzutage wird noch viel langlebiger gebaut, man muss halt mehr als 400€ in die Hand nehmen, das wird auch damals schon so gewesen sein!

    Entweder man kauft einen Hochlader, die sind alle Feuerverzinkt, abgesehen von ein paar günstigen alternativen.

    Tieflader sind halt entweder aus Alu oder Holz, auch wieder nach Geldbeutel


    Nehm den Koch, habe davon nur gutes gehört.

    Die Achse ist mehr oder weniger egal. Ist alles der gleiche Brei.

    Beim Aluboden kannst den Rasenschnitt auch mal 6 Wochen auf dem Anhänger liegen lassen, das verzeiht dir die Siebdruckplatte nicht lange.

  • Heutzutage wird noch viel langlebiger gebaut

    Nein, da habe ich zu viel erlebt und gesehen..... beruflich wie privat. Die Qualität steckt natürlich immer im Preis, aber da gibt es viele Betrüger am Markt die überteuert nur Mist verkaufen wollen.

    Die Kunst ist es, echte Qualität von vorgegaukelter zu unterscheiden. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Wenn Schlagregen droht eine Flachplane mit vorsehen, dann ist auch Siebdruck kein Thema.

    Rasenschnitt würde ich auch auf Alu nicht liegen lassen. Das Zeug was da raustrieft ist ziemlich sauer und müffelt auch recht unangenehm.


    Bei dem anvisierten Preis und der kleinen Größe wäre ein günstier gebremster bereits im Berich des Möglichen. Würde ich einem ungebremsten in jedem Falle vorziehen.




    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Danke Dir Jau,


    wenn man schweres transportiert, lange Strecken fährt oder auch schnell fährt gebe ich Dir recht.

    Für meinen leichten Gartenkram auf 3km Strecke brauche ich das glaube ich nicht. Schneller als 60km/h werde ich da nicht fahren. Ja, es wird Ausnahme geben, aber es werden Ausnahmen sein.

    Ich kaufe auch keinen Bus wenn ich alle 2 Jahre mal mehr als 4 Laute transportiere.

    (Bitte nicht missverstehen, ich bin froh um jeden freundlichen Tip. Ich will nur erläutern warum ich denke das ich keine Bremse brauche :)

    Ist nicht wegen Geld. Ich habe eher Bedenken wegen fest sitzender Bremsen und notwendiger Wartung und so.

    Evtl. wäre der wegen Mehrgewicht auch schwieriger mit der Hand zu manövrieren. Habe aber keine Erfahrung, ist ja mein Erster.


    Das mit der Flachplane ist aber so oder so ein guter Vorschlag, danke!

  • Ich habe eher Bedenken wegen fest sitzender Bremsen

    Beim Abstellen die Bremse nicht anziehen und alle paar Jahre mal danach schauen und schmieren.


    Evtl. wäre der wegen Mehrgewicht auch schwieriger mit der Hand zu manövrieren.

    Mein 750er Barthau mit 21mm Siebdruck manövriert sich von Hand nicht wesentlich leichter als der gebremste 1200kg mit 15mm Siebdruck von einem örtlichen Schlosser. Der eine wiegt über 200, der andere knapp unter 300kg.

    Am gebremsten kann man dafür das Stützrad anständig montieren, das geht an der Runddeichsel vom Barthau eigentlich nur wenn man die Schelle anschweißt (was nicht zulässig wäre).


    Wirklich einfacher wird's nur wenn man stattdessen eine Baumarktbüchse mit 130kg Leergewicht hat. Ansonsten geben sich die Einachser nicht wirklich viel. Beladen sowieso nicht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Nein, da habe ich zu viel erlebt und gesehen..... beruflich wie privat. Die Qualität steckt natürlich immer im Preis, aber da gibt es viele Betrüger am Markt die überteuert nur Mist verkaufen wollen

    Fänd ich ja prinzipiell schon interessant deine Geschichten.

    Fakt ist:

    Früher waren Anhängerrahmen nur lackiert oder gestrichen, heutzutage ist alles vernünftige was man so kaufen kann Feuerverzinkt.

    Selbstverständlich gibts auch was für die Geiz ist geil mentalität, da muss man sich dann auch nicht wundern das sowas ruck zuck kaputt ist.


    Ansonsten werfe ich einfach mal sowas in den Raum.

    Wenn mal irgentwo mit dem Stapler geladen werden soll deutlich angenehmer.

    Wenns beim Tieflader bleiben soll bleibe ich beim Koch!

  • Hmm,

    ich bin nicht gegen gebremst, schließlich kann der mehr kg laden, auch wenn ich es selten brauchen werde. Wenn der geringe Gewichtsunterschied kaum wa ausmacht ist zumindest das kein Argument.

    Baumarktteil kommt für mich nicht in Frage.


    Ahh, Du hast einen Bartau. Macht Sinn. Sehe wir kommen aus der gleichen Region. Zufrieden?

    Wenn es kein Aluboden wird müßte ich zwischen Bartau und Koch wählen. Koch sind halt 600km von hier...

  • Swifty ich habe auch nur Gutes über Koch gelesen. Über Bartau aber auch und der ist näher.

    Wobei ich für den Kauf auch nach Hamburg fahren würde wenn der Koch die bessere Wahl wäre. (Ich glaube schlecht ist keiner von beiden, höchstes besser auf mich passend oder eben weniger)

  • Für deine Anforderung kannst du getrost auch ungebremst kaufen, auch wenn dir hier viele zu gebremst raten. Aber du willst minimalsten Wartungsaufwand. Da du ihn selten benutzen wirst und nur auf Kurzstrecke, wäre die Bremse schneller hin, als es dir lieb ist.

    Gegen Baumarkt spricht auch nichts, da du dort auch Qualität kaufen kannst, z.Bsp. bei Hornbach.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ist auch mal ne Meinung Tomfred. Ich will ja nicht mehr Geld ausgeben als sinnvoll ist. Ich bin nicht aus Prinzip gegen Baumarkt Anhänger (Ich habe ja keine Ahnung). Aber ich bin bereit den Preis für Qualität zu zahlen wenn es Sinn macht. Die meisten im Forum sind eher für Markenqualität. Aber hier sind wahrscheinlich auch eher die häufigen Anhängernutzer zu finden.

    Hornbach ist Humbaur oder? Kann ich einschätzen Ober der "gut genug" wäre.

  • Mein "Baumarkt-"Humbaur ist 15 Jahre alt und steht auch meistens draußen, teilweise auch mit massig Schnee drauf hier im Allgäu. Die Siebdruckplatte hat jetzt an den Rändern die ersten kleinen bröseligen Stellen, aber ein paar Jahre hält die sicher noch ^^

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der Hornbach Humbaur ist bereits von Swifty empfohlen worden

    Ist halt wirklich alles dran weggespart was geht, allerdings wenigstens noch mit ordentlichen Reifen.

    Und Stahlbordwände mit dünner Bodenplatte.

    Ich würde beim Koch oder Barthau bleiben, letzteren haben wir auch seit 20 Jahren zuhause. Nie auch nur die kleinste Kleinigkeit mit gewesen.

    Nichtmal ne neue Bodenplatte. Wobei unser auch nicht draußen stehen muss.

  • Nachtrag: ich hab keinen Steely, sondern Aluwände!


    Siebdruck ist formstabiler als Alu, braucht weniger Unterzüge, verteilt Gewicht besser auf Fläche und es lassen sich z.B. Ösen leichter nachrüsten.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ok. Dann muss ich mal die Siebdruck Modelle von Koch und Bartau vergleichen. Bisschen stört mich bei Koch das ich die Haken für die Plane bei so einem "Premiumanhänger" selbst montieren muss.

    Den Bartau muss ich mir Vor Ort ansehen. Die Homepage ist so schlecht das ich da wenig erkennen kann.

  • Der Auftritt von Barthau im Internet ist in der Tat eine Katastrophe. Total umständlich und unübersichtlich, wenn man die verschiedenen Modelle vergleichen will. Wenn du zu deinem Händler vor Ort gehst, bist du sicherlich besser dran.

  • Ich habe denen gerade eine Anfrage geschickt. Wo (bei welchem Händler) ich das gute Stück mal in Augenschein nehmen kann.


    Weiß jemand nennenswerte Unterschiede zwischen Koch und Bartau gibt?

    Was ich sehen kann gibt z.B. unterschiedliche Verschlüsse. Material, Technik...


    Und, von Bartau habe ich nicht mal eine Preisvorstellung :)