Beiträge von Mein Erster Anhänger

    Hallo Seppelceh,


    danke für die Info bezüglich Koch. Dann nehme ich den Bartau mit Siebdruckboden.

    Bestelle heute oder morgen.


    In dem Zusammenhang herzlichen Dank an ALLE für die rege Diskussion, Infos, Tipps, Meinungen.

    Ich habe gelernt das es den besten Anhänger nicht gibt. Es gibt nur den der für einen selbst im Rahmen des Budgets den besten Kompromiss darstellt.

    Wenn meiner da ist (in ca. 8 Wochen) werde ich mal ein Foto posten und auch hin und wieder meine Einschätzung zum Anhänger.

    Euch weiterhin viel Spaß beim transportieren, reparieren, diskutieren...


    Gruß

    MEA

    Hallo Leute,

    komme gerade von Bartau zurück. Hat mir gut gefallen!

    750kg. Kasten 201x106x400. Wände Alu, Boden Siebdruck. Bestes Verzurrsystem.

    Ich glaube der wird es werden. Der Typ QL 751 kostet dann 1.700€. Mit Plane, Stützrad, 100km/h.

    Hat ACHTUNG Siebdruckplatte kein Alu. Aber für das Delta zum Koch kann ich noch zwei davon tauschen lassen, auch wenn das nicht das Ziel ist.

    Leergewicht is 182kg. Ganz schon schwer. Ist das gut oder schlecht?

    Wenn Ihr kein Veto einlegt werde ich diese Woche bestellen... ;)


    Hey Glonntaler,


    danke für den Tipp mit Beladung von Gestrüpp! So werde ich das machen. Dein Grundstück schein ja 20ha groß zu sein... :D


    Ach ja, versichern muss ich den Kasten ja dann auch noch. Hat jemand einen Tipp?

    Hallo Glonntaler,


    das hatte ich bei Koch gefragt. Riffelung ist quer und ca. 1mm.

    Sand abkehren ist wahrscheinlich mit Tücken verbunden, aber mir egal wenn paar Krümel liegen bleiben. Hoffe für die Schaufel ist das kein Problem. Wenn die sich dauern einhakt ist es doof. Aber dafür habe ich ja dann die Lösung mit der Siebdruckplatte obendrauf.


    Wegen Bordwandhöhe. Soll ich den Standard nehmen mir 35cm und 10cm Reling oder für die 375€ noch mal eine Planke mit 15cm mehr einbauen lassen? Das geht nachträglich nicht. Nur die Aufsatzbordwande mit 50cm kann man zum Preis von 600€ noch nachträglich dranmachen.


    Koch versendet die aber nicht. Heißt dann (wenn ich sowas brauche 600km nach Hamburg und wieder 600km zurück, mit Anhänger...!

    Wahrscheinlich fallen jetzt ein paar in Ohnmacht...=O

    Ich habe mir gedacht den Koch mit Aluboden zu kaufen und für 130,-€ eine Siebdruckplatte 9mm zusätzlich im Holzhandel zu bestellen. Die kann ich auch trocken in meiner Garage aufbewahren. Wenn ich mal Schotter oder so transportieren sollte lege ich die Siebdruckplatte einfach auf das Alu. Geht natürlich auch bei anderen Transporten. Der Anhänger kann dann im Freien stehen.

    In der Garage steht auch ein Kärcher falls der Aluboden mal zu dreckig wird. Aber hey, der Anhänger ist zum Gebrauch nicht zum Schaulaufen. ;)

    Nix gegen Baumarktanhänger. Da habe ich zu wenig Ahnung. Aber ich ziehe es vor einen zu kaufen der 25 Jahre hält und nicht im gleichen Zeitraum drei Baumarktanhänger. Nicht weil es billiger sondern weil es nachhaltiger ist. Das einzig negative ist, kaufe ich jetzt den falschen (für die Zukunft) ist mehr Geld verloren.

    Aber bisher hatte ich halt keinen. 2x einen geliehen.

    Danke für den Hinweis yellist, da hast Du nicht ganz unrecht.


    Wobei es mir bei dem gebremsten nicht ums Geld geht sondern das ich einen wartungsfreien Anhänger will. Von der Größe her ist es eh das Maximale, sonst müßte er auf der Straße stehen und ich alle 2 Woche umparken, wozu ich keine Lust habe.

    Aber ja, knapp 2000€ für den Hänger ist vielleicht zu viel. Wenn ich die normale Version ohne die 15cm Randerhöhung nehme liege ich bei knapp 1.600€

    Tja, da war ich auch erstaunt. Die ganzen "Extras" treiben den Preis. Aber so ist das mit den Hobbys. Das Geld darf man nicht sehen, rechnet sich nie.

    Bei mir kommt ja dann noch die Reise nach Hamburg plus Übernachtung mit der Familie dazu. Nee, Spass. Wenn ich schon so weit fahre will ich natürlich auch mal wieder ein WE in Hamburg machen. Schöne Stadt, nur leider viel zu weit im Norden ;)

    Bei Aluboden sehe ich sonst nur noch den Alutrail von Kröger. Aber ich kann nicht sagen ob die zwei gleichwertig sind.

    Guten Morgen,


    gerade mit Koch telefoniert. Die sagen wegen Regen bei Siebdruck kann man eine eine Flachplane drauf machen. Wenn mann allerdings auf einer Wiese parkt (wäre der Fall wenn er bei mir auf dem Grundstück steht) dann besser Alu wegen der aufsteigenden Feuchtigkeit.

    Hatte überlegt statt der 35cm Bordwand eine dritte Leiste +15cm dazu zu nehmen. Kostet 375,- € Aufpreis. Dann liegt der U2-Hänger mit Aluboden, Stützrad, Heckstützen und Plane bei 1950,-€

    Hallo Jay,

    der Aufbau bei Aluboden von Koch und Aluliner ist in Kassetten. Sieht aus wie ein Stegprofil also oben unten Alublech und mit zwei Stegen verbunden. Ich kann halt nicht beurteilen ob die meisten Siebdruck nehmen weil es billiger oder besser ist. Alu gammelt nicht, so viel ist sicher.

    Ich habe denen gerade eine Anfrage geschickt. Wo (bei welchem Händler) ich das gute Stück mal in Augenschein nehmen kann.


    Weiß jemand nennenswerte Unterschiede zwischen Koch und Bartau gibt?

    Was ich sehen kann gibt z.B. unterschiedliche Verschlüsse. Material, Technik...


    Und, von Bartau habe ich nicht mal eine Preisvorstellung :)

    Ok. Dann muss ich mal die Siebdruck Modelle von Koch und Bartau vergleichen. Bisschen stört mich bei Koch das ich die Haken für die Plane bei so einem "Premiumanhänger" selbst montieren muss.

    Den Bartau muss ich mir Vor Ort ansehen. Die Homepage ist so schlecht das ich da wenig erkennen kann.

    Ist auch mal ne Meinung Tomfred. Ich will ja nicht mehr Geld ausgeben als sinnvoll ist. Ich bin nicht aus Prinzip gegen Baumarkt Anhänger (Ich habe ja keine Ahnung). Aber ich bin bereit den Preis für Qualität zu zahlen wenn es Sinn macht. Die meisten im Forum sind eher für Markenqualität. Aber hier sind wahrscheinlich auch eher die häufigen Anhängernutzer zu finden.

    Hornbach ist Humbaur oder? Kann ich einschätzen Ober der "gut genug" wäre.

    Hmm,

    ich bin nicht gegen gebremst, schließlich kann der mehr kg laden, auch wenn ich es selten brauchen werde. Wenn der geringe Gewichtsunterschied kaum wa ausmacht ist zumindest das kein Argument.

    Baumarktteil kommt für mich nicht in Frage.


    Ahh, Du hast einen Bartau. Macht Sinn. Sehe wir kommen aus der gleichen Region. Zufrieden?

    Wenn es kein Aluboden wird müßte ich zwischen Bartau und Koch wählen. Koch sind halt 600km von hier...

    Danke Dir Jau,


    wenn man schweres transportiert, lange Strecken fährt oder auch schnell fährt gebe ich Dir recht.

    Für meinen leichten Gartenkram auf 3km Strecke brauche ich das glaube ich nicht. Schneller als 60km/h werde ich da nicht fahren. Ja, es wird Ausnahme geben, aber es werden Ausnahmen sein.

    Ich kaufe auch keinen Bus wenn ich alle 2 Jahre mal mehr als 4 Laute transportiere.

    (Bitte nicht missverstehen, ich bin froh um jeden freundlichen Tip. Ich will nur erläutern warum ich denke das ich keine Bremse brauche :)

    Ist nicht wegen Geld. Ich habe eher Bedenken wegen fest sitzender Bremsen und notwendiger Wartung und so.

    Evtl. wäre der wegen Mehrgewicht auch schwieriger mit der Hand zu manövrieren. Habe aber keine Erfahrung, ist ja mein Erster.


    Das mit der Flachplane ist aber so oder so ein guter Vorschlag, danke!