Neuling/Unwissender benötigt Kauf-Beratung

  • Hallo Forumsgemeinde.


    Derzeit habe ich gut an meinem Haus zu tun, d.h. hin und wieder etwas Bauschutt entsorgen etc. Da aber auch stets Transport von anderen Dingen bei einem Eigenheim immer wieder anfällt, habe ich mich entschlossen mir einen Anhänger zu kaufen anstatt zu mieten. Da ich in der Umgebung von Dresen wohne, würde ich diesen auch gern bei einem lokalen Fachhändler holen um Reisekosten etc zu sparen.
    Einen geeigneten Anhänger habe ich mir auch schon heraus gesucht, da ich aber bisher keinerlei Wissen über Anhänger besitze und überhaupt beim Thema Kfz mich lieber beraten lasse, wollte ich gern eure Meinung über diesen Autoanhänger hören. Alternativ überlege ich mir das Gefährt auch gleich mit Plane zuzulegen. Wäre schön zu wissen, was die Experten dazu sagen bzgl. Preis-Leistungs-Verhältnis, Beschaffenheit und Robustheit (soll ja nicht gleich nach 1-2 Jahren wieder die Hufe hoch machen ;) ) ....oder könnt ihr mir da auch einen anderen empfehlen?


    Freu mich auf eure antworten.


    BG der Wächter

  • Hallo Wächter,


    im gewissen Sinne hat Du "Jehova" gesagt und auf einen Baumarktanhänger verlinkt. Von daher sei nicht enttäuscht, wenn Du nicht allzuviele Reaktionen erhalten wirst.
    Auch wenn die Teile von Fachhändlern verkauft werden, ist ein Humbaur Steely, ein Böckmann/TPV EU 2 oder ein entsprechender Stema in meinen Augen ein Baumarktanhänger. Ich darf das sagen, ich habe selbst einen ähnlichen Stema. So einer wird Dir nicht in 2 und auch nicht in 5 Jahren auseinanderfallen. Falls Du einen mit Plane nimmst, kannst Du alle 6-8 Jahre die Plane austauschen (wenn der immer draußen steht). War zumindest bei unserer Plane so. Dass mittlerweile auch der Boden ausgetauscht wurde, hat mit unanständigen Punktlasten zu tun. Das hätte keiner dieser Bande ausgehalten.
    Von den drei genannten wäre mit der Stema der angenehmste, sofern der 2 Querunterzüge (und wie auf dem Foto 13"-Bereifung) hat.
    Hochplane: ja, praktische Sache!


    Alternativvorschlag in besserer Qualität ist so eine Sache: Ich würde Dir einen 1,3to Hochlader mit Planenaufbau empfehlen. Kostenpunkt 2 Riesen, also mehr als das Dreifache eines Stema mit Verdeck. Der hätte einen weit höheren Nutzwert, allerdings ob der Dir das dreifache Wert ist?


    Gruss georg123

  • Ich denke man kann einen Mercedes kaufen aber auch einen Lada, von A nach B kommt man mit beiden in der Regel ohne nass zu werden.


    Ich würde mir nicht so ne Blechdose kaufen, es sei denn, es ist wirklich nur zum Rasenschnitt wegfahren.


    Am besten nennst Du uns Dein Budget und den genauen Einsatzzweck, ich glaube dann bekommst Du eher das was Du suchst.


    Gruß Günter

  • moin,


    wenn du dich mit dem thema anhänger etwas beschäftigst wirst du schnell merken das man sich gut überlegen sollte wo das sparen lohnt;)


    ich habe dieses jahr auch geschaut,angefangen mit budget 700-800euro;) dann auf 1200euro erhöht...und dann was für 1600euro gekauft.
    dafür kann der jetzt echt was ab,läuft wie ne 1 hinterm auto,und bei jeden besuch beim baustoffhändler sehe ich wieder,"alles richtig gemacht".
    "klappe auf,mit´m stapler daruf gestellt,festgezurt,fertig":)


    die option zur hochplane habe ich bewusst offen gelassen, wollte erstmal schauen wie oft ich sie gern hätte ;)
    bisher 0mal in 5 monaten.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Tja, ich brauche meinen 750kg-Stema seit Juli 2007 hauptsächlich für Umzüge und Sperrmüllfahrten. Habe bisher genau 1x etwas gehabt, das nicht paßte, da habe ich für 25€ einen größeren Anhänger geliehen. Und ich habe noch nie überlegt, die Plane runter zu nehmen. Ach ja, gute Pflege und das Ding sieht (bis auf die Holzplatte von innen) noch aus wie am ersten Tag.


    So unterschiedlich sind die Antworten.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Als ich vorhin deine Frage las, hatte ich genau diese Antworten erwartet :biggrins:.


    Ich besitze z. Zt. meinen zweiten Stema, genaugenommen den großen - gebremsten - Bruder des verlinkten Modells.
    Der erste Stema ist ohne nennenswerte Problem im jungen Alter von zehn Jahren weiterverkauft worden und läuft immer noch (Bj. 99). Da er jetzt scheinbar seit vier Jahren immer draußen steht, hat er optisch etwas gelitten, funktioniert aber sicherlich immer noch problemlos. Bei diesem Exemplar handelte es sich um ein Exemplar des 20%-auf-alles-Baumarkt. Sollte die Plane mal hin sein, in der Bucht gibt es häufig Ersatz, einfach eine Weile beobachten und dann zuschlagen.
    2009 habe ich mir dann die "Profiversion" des Stema gekauft (Stema FT 8.5-20-10.1B). Der schleppt Kaminholz aus dem Wald, bringt Grünschnitt zum Kompostieranlage, transportiert Möbel quer durch Deutschland, begleitet uns auf Reisen nach Dänemark, holt Mutterboden tonnenweise und tut auch sonst alles, was von einem Anhänger erwartet wird. Klar, ein Humbaur oder Koch ist noch stabiler, aber bis jetzt hatte ich ich keine Probleme.


    Irgendwo hier im Forum wird auch von Stemas berichtet, die den harten Arbeitseinsatz bei einem Gärtnerbetrieb seit ca. acht Jahren weitestgehend problemlos überstanden haben.


    Den Zweiten habe ich natürlich nur gekauft, weil ich der Marke eine zweite Chance geben wollte, nachdem ich mit dem Ersten total unzufrieden war:warnurspass:.


    Kauf den Anhänger (auch wenn ich den verlinkten für ein klein wenig zu teuer halte), wenn du dir im Klaren bist, dass die Gewichtsklasse ausreicht und du ihn zumindest ein klein wenig pflegen kannst.

  • Hallo


    bei dieser Nutzung


    Zitat

    Derzeit habe ich gut an meinem Haus zu tun,


    und alles was damit zu tun hat, wird der vermutlich die nächste Zeit gut geschunden


    Bei Bauschutt und ähnlichen groben Sachen wird auch einer neuer Anhänger bald alt aussehen


    kommt halt auch drauf an, ob der Bauschutt direkt reinkommt, oder nur in Wannen drin transportiert wird


    im ersten Fall würde ich die billige Baumarkt Kiste nehmen, wenn den in 2 Jahren verkaufst bekommst auch noch einige Euro dafür, und dann wenn der größte Dreck vorbei ist, kaufst Dir was gescheites was dann ewig hält


    oder gleich was gescheites, und bisschen drauf aufpassen


    Gruß Mani


  • Da ich in der Umgebung von Dresen wohne, würde ich diesen auch gern bei einem lokalen Fachhändler holen um Reisekosten etc zu sparen.


    Hallo Wächter,


    wohne ebenfalls in der Umgebung von Dresden und stand vor 2 Jahren genauso da wie Du heute.
    Ich habs dann so gemacht, dass ich mir lieber einen guten gebrauchten gekauft habe, als einen einfachen neuen. Es ist dann ein 1,2 t Westfalia Bj 73 geworden. Für meine Zwecke zum Hausbau genau richtig, Hat mich seinerzeit 600 Öcken gekostet + zwei Stunden, um 6 stabile Lastösen (also nix da 8er Drahtösen) und 2 neue Kennzeichenleuchten da ran zu bauen.
    Wermutstropfen: dat Ding stand in Erfurt, also einen Sonnabendnachmittag und 50€ für Diesel investiert und losgefahren. War immer noch billiger als 1500 Eier für einen neuen. Und wenn der nun die Hufe hochreißt? Tut der nicht: - der nicht, denn das ist noch stabile Qualität mit Einzelradaufhängung und: der darf 100. War damit dieses Jahr in den Alpen. 600km einfache Strecke in 6,5 Stunden. Mit 80 wärs gut und gerne eine Stunde mehr gewesen.
    Und wenn doch ein versteckter Fehler? So what, hier steht der nächste.


    Gruß
    ah1st

  • Kauf den Anhänger (auch wenn ich den verlinkten für ein klein wenig zu teuer halte), wenn du dir im Klaren bist, dass die Gewichtsklasse ausreicht und du ihn zumindest ein klein wenig pflegen kannst.

    Grundsätzlich stimm ich da zu!


    Mich ärgern halt ein paar Kleinigkeiten an unserem. So schön es ist die Ladung trocken zu transportieren, mich nervt der Planenaufbau schon. Genaugenommen die "Ladeluke" nur von hinten. OK, ich hab besondere Umstände (seit Moppedunfall kann ich nicht gut knien) und bei so einer Plane muss man halt auch mal in den Anhänger "reinkriechen" um was aus der Tiefe des Raumes rauszuholen. Eine "richtige" Hochplane wo man auch die Seitenwände hoch machen kann, ist halt in der Preisklasse nicht.
    Und seit wir den Kipper (Hochlader) haben, nerven mich auch die festen Bordwände. Ein Hochlader ist doch eine andere Kategorie. Wer einmal einen Hochlader hatte wird mich verstehen :-))
    Es ist immer die Frage, wo macht man Schluss. Was leistet man sich und was spart man sich. Jeder Anhänger ist besser als kein Anhänger, aber ich würde mir keinen Tieflader mehr anschaffen (es sei denn spezielle Sachen wie z.B. so ein Rasenmäherkippanhänger).
    Ein ungebremster Hochlader (ich meine jetzt einen richtigen mit abklappbaren Bordwänden) kostet fast immer vierstellig. Und wenn man das schon ausgibt, dann kann man auch den Aufpreis für einen gebremsten Anhänger stemmen. Und das ist dann immer der Punkt wo ich sage, entweder richtig Geld ausgeben oder Karo einfach: der ungebremste 750-er Tieflader bietet im Verhältnis zum Preis doch sehr viel Anhänger.


    Gruss georg123

  • Noch was vergessen,


    mit den Stützen die der hat kann Mutti schonmal anfangen zu laden, während Du mit dem Auto noch einen Kasten Bier ranholst. Ist auch recht praktisch, wenn Du im abgestellten Zustand den Hänger in der Waagerechten hast und den gleich noch als Stauraum nehmen kannst.

  • Tja, ich brauche meinen 750kg-Stema seit Juli 2007 hauptsächlich für Umzüge und Sperrmüllfahrten. Habe bisher genau 1x etwas gehabt, das nicht paßte, da habe ich für 25€ einen größeren Anhänger geliehen. Und ich habe noch nie überlegt, die Plane runter zu nehmen. Ach ja, gute Pflege und das Ding sieht (bis auf die Holzplatte von innen) noch aus wie am ersten Tag.


    So unterschiedlich sind die Antworten.


    Kann mich da mit meinem STeely nur anschließen, mehr brauche und will ich gar nicht. Wnn doch mal was größeres/schwereres ansteht, dann wird halt mal ein Anhänger geliehen.

  • Zum konkreten Anhänger sage ich nichts, aber für Bauschutt kann man einen ungebremsten 750 kg im allgemeinen nicht empfehlen, unabhängig vom Fabrikat (wobei die wenigsten Autos die 750 kg überhaupt ausnutzen können).


    Unter Bauschutt verstehe ich lauter schwere Sachen - da geht an einem gebremsten nmM kein Weg vorbei.


    Ob man eine Hochplane benötigt hängt vom Einzelfall ab, zum reinen Abdecken / Wetterschutz reicht auch eine Flachplane.


    Was für ein Auto hängt denn vorne dran, welcher Führerschein?

  • Habe einen Stema HP1012 mit 1000 kg GG. Kastenmaß ist 2,5 m x 1,25 m. Hier ein Foto im Link:


    http://www.motor-talk.de/bilde…/img-0534-i203270185.html


    Erstbesitzer war ein Baumarkt mit den 3 roten Häuschen (Mietanhänger mit 150cm Hochplane, Ladehöhe also 185 cm). Dementsprechend war die Nutzung, Schonung fehlanzeige. Erstzulassung 12/2003 seit 09/2008 in meinem Besitz, für 100,- €.


    Reparaturen:


    Auflaufdämpfer (2008)
    Heckleuchtengläser (2008)
    Bremsbeläge (2011)
    Reifen (2011)
    Stecker Beleuchtung (2013)
    Bodenplatte (2013)


    Benutze ihn jetzt meist mit Flachplane. Den Spriegel hab ich aber noch hin und wieder in gebrauch.


    Würde für Bauschutt nie einen ungebremsten Anhänger verwenden wollen und er kann nie groß genug sein.....


    Diesen Typ gibts teilweise für 500,- 600,- € incl. Hochplane.


    Matthias


  • Puh. Erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten!
    Generell tu ich mich schwer 2000 euro für einen Anhänger auszugeben. 1000 ist da wirklich fast das Maximum....wobei ich mich gern eines besseren belehren lasse.
    Zu deiner Frage Frischling: Ich fahre ein Polo 100 PS und habe die Klasse B

  • Puh. Erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten!
    Generell tu ich mich schwer 2000 euro für einen Anhänger auszugeben. 1000 ist da wirklich fast das Maximum....wobei ich mich gern eines besseren belehren lasse.
    Zu deiner Frage Frischling: Ich fahre ein Polo 100 PS und habe die Klasse B


    Hallo,


    da "nur" ein Polo davor gespannt wird, rate ich dringend von einem ungebremsten Anhänger ab.


    gruß

  • Dann schau doch mal im Schein, was der ungebremst überhaupt ziehen darf. Mein Polo mit 75 PS hat 450 kg ungebremst und 800 gebremst.
    Da kriegst du mehr Baustoffe in den Kofferraum als auf den Hänger.
    Auch ich sage: Für diese Anwendung brauchst du einen gebremsten Anhänger, sonst bist du ständig überladen.


    Gruß
    Otthardt

  • "da "nur" ein Polo davor gespannt wird, rate ich dringend von einem ungebremsten Anhänger ab."


    Das würde mich jetzt doch näher interessieren bzw. erklärt wissen. Und wenn, was für einer wäre da empfehlenswert?

  • Dann schau doch mal im Schein, was der ungebremst überhaupt ziehen darf. Mein Polo mit 75 PS hat 450 kg ungebremst und 800 gebremst.
    Da kriegst du mehr Baustoffe in den Kofferraum als auf den Hänger.
    Auch ich sage: Für diese Anwendung brauchst du einen gebremsten Anhänger, sonst bist du ständig überladen.


    Gruß
    Otthardt


    Achso, danke otthardt!
    Immer wieder schön, solch tolle Hilfe in einem Forum zu bekommen!

  • Und wenn, was für einer wäre da empfehlenswert?


    Wenn du 1000kg gebremst ziehen darfst, dann würde ich das voll ausnutzen und einen Hänger mit 1000kg ZGG kaufen.
    Wenn du mehr kaufst musst du ablasten und hast möglicherweise durch höheres Leergewicht weniger Nutzlast.
    Falls dein Zugfahrzeug absehbar größer wird könntest du einen größeren dann allerdings wieder auflasten.
    Gruß
    Otthardt

  • So, wegen dem empfohlenen Anhängertyp:


    Sinnvoll ist ein Anhänger mit 1000 kg GG, wie zum Beispiel meiner aus dem Link. der hat nur ca. 90. kg mehr Eigengewicht wie der aus deinem ersten Post, darf aber bis zu 730 kg zuladen.


    Wichtig ist auch das Leergewicht deines Polo, der Anhänger darf kein höheres Gesamtgewicht haben, wie der von dir genutzte Zugwagen. Du hast ja nur den Führerschein der Klasse B.


    Bei Stema gibt es den von dir angefragten 750 kg Anhänger auch in einer gebremsten Variante mit dann 850 kg GG. Denke der sollte ausreichen und darf auch gut 700 kg zuladen.


    Vergleichbare sollten auch von anderen Herstellern beschaffbar sein.


    Matthias



    PS.: Beispiel
    http://www.********/itm/Stema-PKW-Anhnger-850kg-inkl-Plane-Neue-Version-/271332899380