Ja das werde ich beheben wenn das Kabel in das Wellrohr kommt. Dann werde ich das Rohr unterhalb der Rampenschächte verlegen.
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Habe eine Frage an die Spezialisten hier. Habe meinen neuen Humbaur diese Woche abgeholt. Da sind normale Rückleuchten mit Glühobst dran.
Kann ich einfach plug&play gegen zB ECOLED II tauschen ohne Fehler?
LG -
Liegt am Zugfzg., ob dieses LED kann.
Vom Anhänger her kannst das machen
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Hab 2021er Audi A6 Avant. Der sollte das können. Dann danke ich dir
Sehe nur gerade die gibts nur mit 7 Poligen Stecker. Muss morgen mal an meinem Humbaur schauen ob ich den habe. Kenn nur den 5 Poligen. Dann passen die vermutlich nicht..
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Dann brauchst halt des Kabel von vorn auch noch dazu. Aber wenn dein Humbaur neu is, dann kannst ja Rückleuchten und Kabel im Set noch ganz gut verkaufen.
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Die original Humbaur sind definitiv 5 Polig
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A G R I L E D I I
würde es mit 5polig Bajonett geben. Schauen irgendwie identisch zu den Ecoleds aus.
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Schau aber aufs Layout. Bei manchen Rückleuchten sind Schraubenabstand und Aussparung für den Stecker unterschiedlich. Evtl müsstest du anpassen.
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mein Tipp, kauf dir keine nur wegen dem schönen Bild auf der Internetseite
sondern nur welche die in echt gesehen hast wie sie leuchten
ich bin seit 4 Wochen wieder am Arbeiten und fahre täglich Autobahn nach Augsburg,
da sehe ich immer wieder die verschiedensten LED Lampen an den ganzen Polensprintern mit Anhänger und natürlich auch an LKW
letztens sind mir wieder welche extrem negativ aufgefallen, mit so NEON Lichtstreifen, ähnlich wie diese hier oder diese
das Licht ist so schwach das es bei beginnender Dämmerung und bisschen Regen nicht zu sehen ist, wären die Umrissleuchten nicht schön hell gewesen, wäre es garnicht aufgefallen das er Licht an hat, dieser LED Krempel ist teilweise grottenschlecht in Natura
also auf keinen Fall irgendwas ungesehen nur nach Bildern kaufen
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TROLOLOXYZ Also komplett PnP Tausch wirst Du keine Leuchten finden.
Wie schon gesagt, haben die original Leuchten den 5-poligen Stecker. Damit findest Du zwar Leuchten, hast dann aber trotzdem nur auf einer Seite einen Rückfahrscheinwerfer. Würde mich stören. Und an die Kennzeichenbeleuchtung denken. Haben viele nicht inkludiert und Du müsstest zusätzliche anbauen, wieder nicht PnP.
Auch wurde bereits erwähnt, das Lochbild der Humbaur Leuchten wirst Du nicht wieder finden.
Fazit: Rein PnP wird es nicht gehen.
Ich habe mich seinerzeit für Abzweigdosen entschieden und Löcher angepasst.
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A G R I L E D I I
würde es mit 5polig Bajonett geben. Schauen irgendwie identisch zu den Ecoleds aus.
AGRILED II haben keinen Nebelschlussleuchte eingebaut. Die Ecoled II schon.
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Hier mal die Rückseite meiner Wanderbaustelle kurz nach dem Umbau auf Jokon-LED-Beleuchtung:P1160127_Ausschnitt.jpg
Hat ein wenig Glasfaserarbeit erfordert, da die originalen Lampentaschen verbreitert werden mussten, sie waren nur für eine Dreikammerleuchte plus Rückstrahler ausgelegt. Der Punkt in der Mitte über dem Kennzeichen ist übrigens die Rückfahrkamera.
Ein Bild "mit Licht" ist gerade schwierig, der Wohni steht im Winterlager.
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Mein derzeitiger zwischenstand am Eduard Anhänger.
Rücklichter, Umriss-Positions-Rückfahr und Kennzeichenbeleuchtung, sowie Umfeldbeleuchtung sind montiert und verkabelt.
Das 8 Adrige Kabel geht in den Aspöck Verteilerkasten. Davon weiter zum LED Widerstandsmodul ,weiter in die die Graue Box wo das Kabel auf das linke und rechte Rücklicht verteilt wird.
Umriss-Positions-Rückfahr und Kennzeichenbeleuchtung werden im Aspöck Verteilerkasten abgenommen damit die nicht über das Modul laufen.
Die Nebelschlussleuchte geht in die Graue Box, dort wird mittel Funk Relais und einen extra Kfz Relais zwischen Nebelschluss und Umfeldbeleuchtung umgeschaltet.
Es funktioniert alles. Die Restarbeiten sind jetzt alles wieder zu demontieren um die Bohrlöcher mit Zinkfarbe zu lackieren damit da nix rostet.
Die Graue Box wird gegen eine längere Box getauscht, da es doch etwas eng drin ist für die Verkabelung.
Die Rückfahrlampen und die Umfeldbeleuchtung muss noch richtig eingestellt werden.
Alle Schrauben von den Kabelhalter müssen noch gegen kürzere Edelstahlschrauben getauscht werden
Das Kabel was von links nach rechts geht wird noch in ein Wellschlauch versteckt bzw. geschützt.
Die Scheinwerfer der Umfeldbeleuchtung hängen tief, aber aufsetzen tue ich nicht
IMG_4250.JPGIMG_4251.jpgIMG_4252.jpgIMG_4213.JPGIMG_4214.JPGIMG_4223.JPGIMG_4222.JPGIMG_4219.JPGIMG_4225.jpg
Könntest Du das mit dem Funkrelais etwas näher erläutern? Wieso reicht es nicht einfach das Umgebungslicht mit der Nebelschlussleuchte zu koppeln?
Brauchst du das Widerstandsmodul nur für die Rückleuchten, so habe ich es verstanden?
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Geht schon, aber wenns mal Nebel hat, willst dann mit der Umfeldbeleuchtung fahren?
Was sagt der Tüv Prüfer dann dazu?
Mein Kipper hat ne eigene Batterie, somit habe ich die zusätzlichen SW über Fernbedienung angeschlossen!
Gruß Mario
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Danke, nicht dran gedacht, dass das natürlich beim Einsatz der NSL immer mitleuchtet. Werde dann wahrscheinlich auch die Arbeitsscheinwerfer über die Ikarus steuern.
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Das über die Ikarus is genial... ...Hab ich auch !
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Könntest Du das mit dem Funkrelais etwas näher erläutern? Wieso reicht es nicht einfach das Umgebungslicht mit der Nebelschlussleuchte zu koppeln?
Brauchst du das Widerstandsmodul nur für die Rückleuchten, so habe ich es verstanden?
Ich habe diese Funkrelais benutzt.
Das Modul brauche ich nur für die Rückleuchten bzw. genauer für die Blinker, weil sonst mein Auto meint das die Blinker defekt sind.
Da der Anhänger ab und zu auch von anderen Fahrzeugen gezogen wird, war es einfacher ein Modul einzubauen als das Fahrzeug anzupassen
Was ist die Ikarus? Google hat nichts rausgeworfen außer den Bus
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Ich habe diese Funkrelais benutzt.
Das Modul brauche ich nur für die Rückleuchten bzw. genauer für die Blinker, weil sonst mein Auto meint das die Blinker defekt sind.
Da der Anhänger ab und zu auch von anderen Fahrzeugen gezogen wird, war es einfacher ein Modul einzubauen als das Fahrzeug anzupassen
Was ist die Ikarus? Google hat nichts rausgeworfen außer den Bus
ICARUS blue | Smarte Funkfernsteuerungssysteme mit BluetoothWarum traditionelle Funkfernsteuerungen nutzen, wenn es doch auch modern und individuell geht? Jetzt smart steuern via Bluetooth!www.icarus-blue.comGibts als App und mit FB bzw. beidem. Finde ich ganz gut, weil ich das Handy eh immer dabei habe, auch wenn ich den Hänger mal mit einem anderen Zugfahrzeug nutze.