E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

• Außerdem muss man nur in Biologie, Physik und Mathe ein kleines Bisschen aufgepasst haben, dann kann man sich selbst ausrechnen was an dem ganzen Klimaschmarrn wahr ist

Co2 war schon immer da, und wird immer da sein, weil ohne Co2 gehen unsere Pflanzen ein, und damit wir

Das gleiche haben die im Ahrtal über Wasser gesagt ;) Das gab es schon immer, und die Pflanzen brauchen es :)

Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

• Ich weiß dass man hier bis zu 200 Liter Diesel in der Garage lagern kann. Kostet aber dennoch Geld, 150€ für die 100 Liter und was kostet ein 20 L Kanister?

Dennoch werde ich das auf die Garagen aufteilen. Sollte eine aufgebrochen werden, ist nicht alles weg!

Bei Ebaykl werden immer wieder 200l Fässer angeboten...... 8o

bei uns sind gerade 20l Kanister bei Baumärkten für ca 6-9 euro im Angebot...................

Zugfahrzeuge

BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

Ford Sierra P100 1,8 TD

HP 500.76/19

HP 650.76/19

Im Job - Vito w 447 116d Automatik

• Das gleiche haben die im Ahrtal über Wasser gesagt ;) Das gab es schon immer, und die Pflanzen brauchen es :)

Ist auch so.

Und es ist ein schlechtes Beispiel: Stichwort Flächenverdichtung, Flußbegradigungen und Bauten im Überschwemmungsgebiet.

Sehr interessant fand ich in einem Interview, dass der Verlust der letzten alten Brücke beklagt wurde - die beiden anderen alten Brücken wurden beim letzten Hochwasser vor 100 Jahren weggerissen... ob das wohl deswegen "Jahrhunderhochwasser" heißt? :/

2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

• Bei Ebaykl werden immer wieder 200l Fässer angeboten...... 8o

Die kannst du in jeder Werkstatt holen, landen sonst eh' nur im Schrott.

Ich verwende die 30l Kanister aus der Waschanlage. Die sind immer froh, wenn sie jemand wegholt.

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Ist auch so.

Und es ist ein schlechtes Beispiel: Stichwort Flächenverdichtung, Flußbegradigungen und Bauten im Überschwemmungsgebiet.

Dies war als Antwort auf "CO2 hat es schon immer gegeben und wird dringend gebraucht"

im Ahrtal kamen sicher einige Sachen zusammen: eine Wetterlage, die den Regen verursacht hat (Die Wetterlage wiederum hängt vom Klima und dessen Entwicklungen ab), Häuser, die da waren, wo sie störten, weiterer teurer Kram, den man dahin gebaut hat, wo der Kram dem Wasser im Weg war...

Das hatte man ja auch 2002 an der Elbe, wo das Hochwasser etliche Häuser, die in Gebieten gebaut worden waren die eigentlich als Überflutungsgebiete gebraucht wurden.

Ich denke mal, daß die Menschheit allgemein denkt, daß sie die Natur beherrschen kann. Es ist jedoch genau umgekehrt.

Noch mal zur Wetterlage im Ahrtal...

wenn man 80 mm Regen auf dem platten Land verteilt, hat man eben eine 80 mm tiefe Pfütze... In den Bergen kommt das eben die Hänge runter... und wenn da keine ordentliche Vegetation (also Wald etc) ist, die das Wasser aufnehmen kann, landet das eben Minuten später alles am tiefsten Punkt.. und da werden aus den 8 cm mal eben schnell 8 m.

Soll heißen: vieles führte zu der Überschwemmung... Aber fast alles davon ist menschgemacht...

• Seid jeder aus den 200l Fässern Feuertonnen bauen will sind die gar nicht mehr so leicht kostenlos zu bekommen bei uns.

Hab da auch schon nach geschaut weil wir was für Altöl gesucht haben.

Bei den 30 Literkanistern aus der Waschanlage wäre ich mit Benzin vorsichtig. Je nach Kunststoff halten die nicht, wenn du die meinst, wo die den Reiniger drin bekommen.

Gruß

Harald

Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

• Die halten und sind auch sehr stabil.

Klar meine ich die mit Shampoo.

Hat sich bei mir seit 20 Jahren bewährt. Plastekanister für Shampoo wird sicher nicht aus anderem Granulat hergestellt, als die handelsüblichen Kraftstoff-Plastkanister.

Kann natürlich jeder für sich entscheiden, ob er das "Risiko" eingeht.

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Seid jeder aus den 200l Fässern Feuertonnen bauen will sind die gar nicht mehr so leicht kostenlos zu bekommen bei uns.

Tja, die Zahl der "Penner" nimmt immens zu. ;)

• Und wie früher die Mülltonnen zu nehmen, geht heute leider nur einmal.

(Meine Feuerstelle ist eine Waschmaschinentrommel auf eine Autofelge geschraubt. Macht durch die Löcher ein schönes Licht.)

• eine Wetterlage, die den Regen verursacht hat (Die Wetterlage wiederum hängt vom Klima und dessen Entwicklungen ab)

"Man darf nicht vom Wetter aufs Klima schließen" wird doch auch sonst immer gerne herangenommen (z.B. beim diesjährigen "Sommer")...

Auf der anderen Seite, wenns denn dann endlich mal richtigen Sommer hat (wie die letzten Jahre), dann kann man von Dürreperioden lesen die natürlich vom Klimawandel herrühren...

Halt eben immer so, wie es gerade in die Argumentation passt.

Wer sich direkt an einen Fluß baut, der muss nunmal damit rechnen, dass das Wasser kommen kann - deswegen gibts so viele Versicherungen, die sich weigern dort ein Objekt zu versichern.

Aber so sind sie eben, die Menschen - in 99% der Zeit ist es ja auch total schön an nem Fluß.

Und wenn alle 100 Jahre mal Probleme auftauchen, dann ist das einfach eine größere Zeitspanne, als sie die allermeisten Menschen überblicken, denn wir sprechen da von 4 Generationen.

Es wird sich wieder dort hingebaut werden und in xxx Jahren werden sie wieder weggerissen von den Wassermassen - die Natur findet ihren Weg am Menschen vorbei (oder durch ihn hindurch).

2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

• (Meine Feuerstelle ist eine Waschmaschinentrommel auf eine Autofelge geschraubt. Macht durch die Löcher ein schönes Licht.)

Davon haben wir vorigen Winter 4 Stück gebaut. :thumbup:

Das stessigste ist die Trommeln aus den Maschinen zu bauen! :cursing:

Gut, dass ich auf 2 Quellen Zugriff habe^^

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• 200l Kunststofffässer hab ich jede Menge....

War Adblue drin... ^^

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Adblue kriegen wir in 1000 Liter IBC. :biggrins:

200 Liter Blechfässer müsste ich um die 20 Stück stehen haben. War Motorenöl drin.

60 Liter Blechfässer sind auch da. War teils Öl, teils Kühlerfrostschutz drin.

Wer welche braucht, kann sie in 19243 kostenlos abholen...

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• oder das schlimmste ein Hackerangriff auf die Schaltzentralen, was ich aber für etwas unwahrscheinlicher halte, weil die Jungs sind ja am meisten vom Strom und Internet abhängig, glaub nicht das die sich ihre eigene Grundlage abschalten, die suchen sich andere Opfer

Meinst Du, das interessiert Putin oder Xi?

• ….200 Liter Blechfässer …. teils Öl, teils Kühlerfrostschutz

Dito: Hydrauliköl von zig Spritzgussmaschinen und Frostschutz, aber net für Kühler, sondern für Diesel und Heizöl 8o

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Wer sich direkt an einen Fluß baut, der muss nunmal damit rechnen, dass das Wasser kommen kann -

Bau Dein Haus niemals tiefer als die Kirche im Dorf steht! Da ist was dran, an dieser Weisheit!

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• :belehr::belehr:E-Auto‘s gehen nicht kaputt. Wenn’s kaputt erscheint, einfach die Batterie laden :belehr::belehr:

Das ist leider nicht so einfach... Wenn da das Steuergerät kaputt geht, sind das mehrere 1000 EUR, oder auch der DC/DC Wandler (der die 400 V aus der Fahrbatterie in 12 V für das Bordsystem und die 12 V Batterie umsetzt).
    Die meisten Fahrwerkskomponenten sind Standard. Auch ein EV hat (meistens) normale Antriebswellen, Gummilager oder Bremsen... (ok Bremsen nutzt man nur recht selten, da man meistens rekuperiert)
    Die 12V Batterie - das ist ein running Gag unter Leaf Fahrern - ist auch ein Schwachpunkt... Da braucht man auch schon mal Starthilfe... one 12 V schaltet das Ding nicht ein und kann die 12 V Batterie nicht laden. Da braucht man dann schon mal Starthilfe (Anschieben bringt da übrigens nichts! :D).

Aber im Allgemeinen: Die Wartungskosten im Durchschnitt sind um Größenordnungen geringer als bei einem Verbrenner.

Wenn man allerdings beim Verbrenner einen Motor- oder Getriebeschaden mit Kenntnissen und einer gut eingerichteten Werkstatt selbst beheben kann, ist das beim EV derzeit noch etwas schwieriger...
    Aber bisher hatte ich nur einen Ausfall an meinem Leaf... der rechte Seitenblinker ging nicht mehr nach 3 Jahren.. ist übrigens die einzige der vorhanden Glühlampen, die bisher (nach 6 Jahren) ausgefallen ist. Wurde direkt durch LED ersetzt :)
    Und jetzt die Bremsen nach 130000 km zum ersten Mal... das war auch erwartet...