E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Ich habe mir den in den Link eigebetteten Film angesehen. Jetzt bereue ich, dass ich nicht den IVECO V8 mit Generator genommen hab, als hier ein altes Krankenhaus abgerissen wurde. Der stand dort im Keller, da waren wir ein paar mal vor Ort um ihn zu warten!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • ich hab auch schon mal überlegt ein kleines Notstrom zu kaufen, bis zur Renovierung und Umbau der Heizung hatte ich noch zwei Öfen die ohne Strom nur mit Gas liefen


    mit der neuen Heizung ist man vom Strom abhängig weil die Steuerung und Pumpen ohne nicht laufen


    ohne Licht geht, Kochen geht auch mit Gas wenns sein muß, aber Heizung muß sein, weil ja sonst auch alles einfriert im Winter

  • Hauptsicherungen raus und über Steckdose speisen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei uns steht noch ein Hatz Einzylinder mit Generator auf dem Hof.

    War ursprünglich Mal für die Lüftung der Tierhaltung, jetzt halt als Reserve für das Wohnhaus.

    Hat letzten Winter vor den tiefen Temperaturen noch n Ölwechsel bekommen und springt (meistens) beim ersten Mal kurbeln an!

  • Und wie lange reicht es dann? Und wie verbirgt du es vor den frierenden, neidischen Nachbarn??

    Ich erinnere an Ottfried Fischer, wie er am Ende von "Superstau" unbedacht mit dem Finger schnippst... :bigggrins:

  • Ich muss das nicht vor den Nachbarn verbergen.

    Wenn wir das einzige warme Haus bei -20°C Nachts haben, heiße ich gerne alle frierenden Nachbarn willkommen.

    Und wenn die selber Strom wollen müssen sie halt erstmal 300m Verlängerungskabel ranschlören

    Und wie viel da am Ende noch ankommt steht auf nem anderen Blatt

    Dazu kommt daß der kleine auch "nur" 3-4kw hat, ich weiß es garnicht genau.

    Wenn die Heizung mit den Pumpen, die Gefriertruhen und Kühlschränke laufen hat man schon ne ordentliche Grundlast

    Und übertreiben braucht man bei nem 50Jahre alten Notstromer auch nicht.

  • ...und der 'Nachbar' könnte den Notstromer auch 'mitnehmen'... invl deiner Verlängerungskabel :o

  • 300m Verlängerungskabel

    Bitte nicht mehr als 100m zwischen zwei Verbraucher 😱🙈

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • bei -20 Grad würde ich die Gefriertruhe offen in den Hof stellen.......schon bleibt mehr Strom für die Nachbarn übrig.... 8)

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • Was man dabei auch nicht außer Acht lassen sollte, ist die Kraftstoffversorgung, da dann auch alle Tankstellen dicht sind. Ich werde mir jeden Monat einen 20 Liter Kanister kaufen, mit Diesel füllen und in jede Garage einen stellen. Dann habe ich um die 100 Liter Vorrat

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • warum so kleckerweise?

    20 l in Kanister abzufüllen ist weder auffällig noch Strafbar.

    Tipp, nimm gute Stahlkanister die halten länger dicht, beachte die Örtlichen Bestimmungen zur Lagerung.

    tausche dann regelmäßig den Inhalt gegen frischen Diesel oder Benzin um Ablagerungen und Veralterungen zu vermeiden..

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

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    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • den Verbrauch eines Notstromers unter volllast sollte man aus der Anleitung entnehmen können, 800l Vorrat sind natürlich super

    meins von Honda ( :/ ) braucht im Normalbetrieb nur gut 1 l die Stunde da sollte der 15 l Tank über Nacht gut reichen.... ;)

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • ich hab heute mal kurz Online beim Hornbach geschaut


    das billigste Teil kostet gerade mal 164 € mit 1100W, Verbrauch 0,75l/Std in 3 Tagen wären das schon rund 50l

    ein guter von Honda kostet 1000€ mit 1000W der braucht auch 0,8l/Std

    nur 1000W ist ein bisschen knapp denke ich, Licht ist alles LED bei uns, aber 3 Kühl und Gefrierschränke, auch wenn sie nicht immer gleichzeitig laufen, das wird dann knapp, also besser was stärkeres


    ein guter von Honda kostet 1600 mit 5KW der braucht aber 2,6l/Std in 3 Tagen wären das rund 200 l, soviel Sprit kann und will ich nicht lagern, auch nicht im Lager, das ist dann schon verdammt viel Verbrauch, vor allem wenns an Tankstellen ja auch nix mehr gibt und man das vorher besorgen muß, egal ob mans braucht oder nicht


    da wäre dann Diesel besser, den bekomm ich auch ohne Strom ausm Tank, aber Dieselgenerator dürfte sehr laut sein und etwas überdimensioniert dann fürn Hausgebrauch


    was ich dann auch noch gefunden hab sind Dual Fuel, also welche die mit Benzin oder Gas laufen, das hört sich doch gut an


    Gas hab ich genug im Tank, weil wir ja eh Flüssiggas haben, also brauch ich nichts extra bevorraten und selbst wenn der Strom 2 Wochen weg bleibt, hab ich genug Gas, das einzige ist, ich mußte mir jetzt schonmal nen Abzweig legen an dem ich den Generator dann anstöpseln kann, dann bleibt nur noch die Frage nach der Größe


    die Kühlschränke liegen unter 100W, Microwelle um Essen warm zu machen braucht 800W, also sind 1000W auf jeden Fall zu wenig, 2000W müssen es mindestens sein denke ich, oder man nimmt 2 x 1000W, dann ist der Verbrauch wesentlich weniger, weil tagsüber muss ja nur Heizung und Kühlschrank weiter laufen, in der Nacht wenn man Licht braucht, eventuell noch Microwelle und TV, dann schaltet man den zweiten mit ein


    wen man allerdings andere Quellen liest, da steht zwar das es Anfang 2021 fast einen Blackout gegeben hätte, aber durch rechtzeitiges Abschalten wurde das eben verhindert, da gibts insgesamt 5 Stufen wie das ganze reguliert wird, ein dauerhaften Ausfall wegen den E Gurken wirds kaum geben, weil die werden einfach vorher abgeschaltet, schlimm wirds erst, wenn durch Unwetter und Bäume oder Eis große Fernleitungen beschädigt werden, wie es vor einigen Jahren im Raum Münster gab, oder das schlimmste ein Hackerangriff auf die Schaltzentralen, was ich aber für etwas unwahrscheinlicher halte, weil die Jungs sind ja am meisten vom Strom und Internet abhängig, glaub nicht das die sich ihre eigene Grundlage abschalten, die suchen sich andere Opfer


    auf alle Fälle sollte man mal drüber nachdenken, wenn man die Möglichkeit hat


    Hoftankstelle wird zum Winter hin immer mit frischem Winterdiesel aufgefüllt, 600-800l sollten reichen

    600l hast auch in ner guten Woche durch, so besonders viel ist das nicht


    zum damaligen Fast Blackout im Januar hab ich hier was kurzes gefunden das es gut erklärt

  • Das wichtigste finde ich dass die Heizung läuft, wenn es denn im Winter passiert! Ein moderner Kühlschrank hält für ein paar Stunden auch Stromlos die Temperatur im inneren, wenn er zu bleibt. Im Winter nutze ich auch oft die Garage als Kühlschrank. Wenn gekocht wurde, werden die Töpfe dann in der Garage auf die Werkbank gestellt. 4 Grad sind 4 Grad, egal wo. Als 2. Licht, dass nicht überall vor kesselst. Duschen auf Notstrom wird schwer, 21 kw Durchlauferhitzer. Kochen kann ich auf Gas, habe einen 2flammigen Campingkocher und 4x 11 kg und 5x 5 kg Gasflaschen. Da kannst schon was brutzeln. Grill ist ja auch noch da. Und zur Zeit sind fast 30 Sack Holzkohle da.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

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