E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Heute morgen mal ne EV6-Probefahrt gemacht

    Und...was sagst? Wäre für mich derzeit das einzige eFahrzeug was bei einer Neuanschaffung in Frage kommt. Der Preis mit AWD und voller Hütte incl. WP verursacht allerdings auch Schnappatmung... =O

  • In weniger als 60min Test kann ich nicht viel mehr sagen als:

    fährt ganz gut, mit ein paar (elektronischen) Einschränkungen und ich passe als 1,92m Typ nicht unters Schiebedach (linke Seite schubbert dauerhaft im Himmel). da hätte ich mir mehr Verstellmöglichkeit nach unten gewünscht (oder eben keine Schiebedach)

    Dafür konnte ich hinter mir sitzen (mit Kopf leicht einziehen)


    Mein Eindruck war, dass er subjektiv etwas mehr verbraucht als der Leaf, aber das konnte ich in der Zeit nicht umfassend auswerten.

    Ich denke aber der wäre im Prinzip ein nutzbarer Alltagswagen.

    Basis kostet der 45, in "meiner" Ausstattung 51k bzw 55k (je nach Akkugröße) als RWD.

    Ist natürlich auch ne Stange Geld.

    Ich persönlich würde aber auch nicht mehr kaufen/leasen, sondern das Abo in Betracht ziehen.

    Aber das darf ja jeder für sich entscheiden.


    Achja, ich bin 50km gefahren und hab "nur" 43km Reichweite verbraucht, trotz testen.

    Die Berechnung scheint also sinnvoller zu sein als z.B im Leaf. Da hab ich auf den ersten 10km schon -20 Reichweite^^

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • zum e-auto

    am wo ende in der tageszeitung"bericht" über audi q6(oder so ähnlich) gesehen

    heckantrieb,1000kg anh last,8,... auf 100,vmax 160

    preis über 40t


    arme anhänger gemeinde

  • Ist ja ein Schnapper ab 77300... Wer soll sich sowas denn leisten können?


    Es ist ja nicht nur der Preis,

    die Anhängelasten - selbst wenn es 2500kg sind - sind für diese Fahrzeugklasse halt einfach ein schlechter Witz.

    Sowas wie ein iX MUSS einfach 3,5to Anhängelast haben...eben wie bisher auch.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ist Ja bei allen Autos mit E Stand heute so...


    Bezahlbar ist einer in Lupo Größe für die Mehrheit...


    Wer was Anhängergeeignetes will ist bei 80-100k...


    Aber ist ja alles gewollt - Individualmobilität ist nicht mehr erwünscht... Funktioniert in der Stadt sicher gut nur auf den Land kommt man dann halt nicht mehr zur Arbeit ^^

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Aber ist ja alles gewollt - Individualmobilität ist nicht mehr erwünscht... Funktioniert in der Stadt sicher gut nur auf den Land kommt man dann halt nicht mehr zur Arbeit ^^

    hm. Man könnte sich natürlich auch fragen, ob "zur Arbeit kommen" als ~80 kg Einzelperson mit 'nem 1,5 - 2 t schweren Fahrzeug geschehen muss?!

  • hm. Man könnte sich natürlich auch fragen, ob "zur Arbeit kommen" als ~80 kg Einzelperson mit 'nem 1,5 - 2 t schweren Fahrzeug geschehen muss?!


    Wenn es das einzige Fahrzeug ist und man als Nebenanwendung noch "Anhänger ziehen mit 3,5to" hat - ja, natürlich!

    Oder willst du mir etwa erzählen, dass die Anschaffung eines Zweitwagens "umweltschonender" wäre? :bigggrins:


    PS: ich lebe auf dem Land und weiß, wie es hier um den ÖPNV bestellt ist. :/

    Hat nen Grund warum hier nahezu jeder Jugendliche schon mit nem Mofa anfängt um sich dann über Roller/45kmh Fahrzeug hin zum Auto hochzuarbeiten - und der Führerschein absolute Priorität hat.

    Das mag in der Stadt anders aussehen - aber auf ne Stadt muss man auch erst Mal lust haben (habe ich nicht - Ingolstadt hat mir gereicht).

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • hm. Man könnte sich natürlich auch fragen, ob "zur Arbeit kommen" als ~80 kg Einzelperson mit 'nem 1,5 - 2 t schweren Fahrzeug geschehen muss?!

    Wie Amtrak schon geschrieben hat - einen dritten Wagen werde ich nicht anschaffen nur damit ich mit Strom zur Arbeit fahren kann...


    Vor allem wenn man sieht was ich für 30k bei 1-2 jährigen verbrennern bekomme und was als E Auto...


    Für das Wohl gemerkt nur 11kw Wallboxen gefördert werfen weil sonst unser Stromnetz in die Knie geht... Oder man nimmt einfach das englische Beispiel wo eben mal der Saft abgedreht wird wenn man zuhause Laden möchte...

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Wenn es das einzige Fahrzeug ist und man als Nebenanwendung noch "Anhänger ziehen mit 3,5to" hat - ja, natürlich!

    Oder willst du mir etwa erzählen, dass die Anschaffung eines Zweitwagens "umweltschonender" wäre? :bigggrins:

    Die 2. Frage ist berechtigt, aber wenn ich recht überlege, und es sich um KEINEN NEU-Wagen handelt, sondern einen Gebrauchtwagen... dann denke ich schon, wäre das umweltschonender. Man kann ja schlecht beide Fahrzeuge gleichzeitig fahren.

    Aber du KANNST natürlich auch jeden Tag mit deinem SUV und 3,5 t Anhänger mit Boot drauf zur Arbeit fahren... 8o

  • Die 2. Frage ist berechtigt, aber wenn ich recht überlege, und es sich um KEINEN NEU-Wagen handelt, sondern einen Gebrauchtwagen... dann denke ich schon, wäre das umweltschonender. Man kann ja schlecht beide Fahrzeuge gleichzeitig fahren.

    Aber du KANNST natürlich auch jeden Tag mit deinem SUV und 3,5 t Anhänger mit Boot drauf zur Arbeit fahren... 8o

    War auch meine Überlegung - deshalb ein Kleinwagen. Das DER sich im Kurzstreckenbetrieb 7,5Liter genehmigt =O ist halt so. Liegt damit sehr sehr knapp unter den Kosten für die Großen - aber für Kurzstrecken mehr als zufriedenstellend :thumbup:

    Fast vergessen - gestern die Räder abgeholt - Stückpreis komplett 87€


    Goodyear - knapp 9mm Anfangsprofil

  • Zum Thema Wallbox....

    Aktuell ist keine Förderung mehr

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die 2. Frage ist berechtigt, aber wenn ich recht überlege, und es sich um KEINEN NEU-Wagen handelt, sondern einen Gebrauchtwagen... dann denke ich schon, wäre das umweltschonender. Man kann ja schlecht beide Fahrzeuge gleichzeitig fahren.

    Aber du KANNST natürlich auch jeden Tag mit deinem SUV und 3,5 t Anhänger mit Boot drauf zur Arbeit fahren... 8o


    Sehe ich nicht so.

    Umweltschonender ist der (gebrauchte) Kleinwagen rein bei der Betrachtung des Verbrauchs.

    Aber Service (Ölwechsel), Instandhaltung, Unterhalt (Fixkosten!) und co. fallen dann eben für zwei Fahrzeuge an - das machts dann meist schon wieder uninteressant.

    Von unserer deutschen Schwachsinnsregelung fürs Wechselkennzeichen mal ganz abgesehen...


    PS: ich habe Home-Office - meinen SUV nutze ich tatsächlich ausschließlich zum Arbeiten (Anhänger ziehen oder Offroad zu den Fischweihern) oder für Langstrecke (weil einfach saubequem).

    Aber ich weiß durchaus, dass ich damit eine echte Ausnahme darstelle und die meisten SUV als Kindergartentaxi dienen "weil man da so schön hoch sitzt"...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel