E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • ja und, trotzdem kommt hier nix mehr an wenn se den Strom abdrehen


    und alles auf einmal zur gleichen Sekunde abschalten, denke mal das ist sehr unwahrscheinlich, aber vieleicht auch möglich, man weiß es nicht


    schlimmer aber als der eigentliche Ausfall ist das wieder hoch fahren, wenn alle Geräte plötzlich wieder anspringen wenn der Strom kommt, dann ist das Netz sofort wieder überlastet


    ich wohne aufm Land, zu uns geht nur eine Freileitung vom Nachbardorf zu uns, da kommst schon ab und an mal vor das wir bei Gewitter nen Ausfall haben, und da habe ich es schon mehrmals erlebt das wenn die dann wieder einschalten, es manchmal 2 oder 3 Versuche braucht, da geht das Licht kurz an und dann wirds gleich wieder langsam dunkel oder flackert und geht aus, weil der Trafo den Anlaufstrom nicht packt


    ich finde für solche Fälle müsste die Bevölkerung besser aufgeklärt werden, die denken alle, ja macht ja nix, wenn der Strom wieder kommt geht ja alles wieder, an den viel höheren Anlaufstrom wenn da 1000 Kühlschränke und Lampen angehen denkt keiner, da wäre es gut wenn jeder in so nem Fall den Kühlschrank, Gefrierschrank oder auch Waschmaschinen oder Trockner ausschaltet, das die nicht alle gleichzeitig wieder anspringen, das würde dem E Werk schon helfen

  • Das wichtigste finde ich dass die Heizung läuft, wenn es denn im Winter passiert! Ein moderner Kühlschrank hält für ein paar Stunden auch Stromlos die Temperatur im inneren, wenn er zu bleibt

    ja klar, Kühlschrank hält einige Stunden, das ist klar, Heizung ist auch ned sooo schlimm, das dauert auch ein paar Stunden bis es richtig kalt wird und noch länger bis die Wasserleitungen einfrieren, im Notfall muß man die Leer laufen lassen


    richtig unangenehm wirds erst nach ein bis zwei Tagen, je nach Außentemperatur, am schlimmsten ist es halt wenn Kleinkinder da sind, oder sehr alte und gebrechliche Leute


    ich hoffe uns bleibt sowas auch weiterhin erspart, paar Std gehen ja mal, aber paar Tage, das ist schon ne Herausforderung dann

  • das billigste Teil kostet gerade mal 164 € mit 1100W, Verbrauch 0,75l/Std in 3 Tagen wären das schon rund 50l

    ein guter von Honda kostet 1000€ mit 1000W der braucht auch 0,8l/Std

    nur 1000W ist ein bisschen knapp denke ich, Licht ist alles LED bei uns, aber 3 Kühl und Gefrierschränke, auch wenn sie nicht immer gleichzeitig laufen, das wird dann knapp, also besser was stärkeres

    Hmmm.... als im Fall des Falles.... mal kurz überlegen 🤔 will ich auf nix verzichten oder nur einen Schaden am Heizungssystem verhindern?

    Wenn der Strom an 8 Monaten im Jahr weg ist... ja mai, ist halt so.

    Schwieriger wird‘s wohl in der Winterzeit.


    Wenn Minimalausstattung, dann nur Heizung. Nix Warmwasser. Dann dümpelt der Honda EU10i mit 0,3Liter/Std. vor sich hin.

    Was braucht denn so ein Brenner mit Gebläse (evtl. mit Vorwärmung beim Diesel)? 150Watt oder satte 200Watt?

    Was braucht die Umwälzpumpe? 15Watt?

    Im Winter (Januar) ED60%?


    Und im Extremfall (dauert länger) werden fast alle Räume runtergefahren auf 10Grad und nur 1 Zimmer beheizt. Dann passt das schon ;) Notfall halt.


    Wenn’s ganz blöd kommt, Wasser raus aus der Heizung... Holzofen an

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Der verlauf dieses Threads vom e-Auto über Getränkeflaschen bis zur Heizung ist schon mega...

    Wie das alles zusammenhängt :/:D

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Manni ist schuld..., der will auch bei Stromausfall nicht auf TV und Bing verzichten ! Der elende Sack ! :weglach::weglach::weg::kapitulier:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Uh..
    von EV zur Vorbereitung auf die Apokalypse :D


    Ich habe übrigens auch einen Generator draußen zu stehen, der ist auch fest angeschlossen und kann am Sicherungsschrank zugeschaltet werden (das geschieht derzeit noch händisch, der Umschalter trennt dabei auch sicher das ESB-Netz von meinem Haus).
    Bei mir war es weniger die Vorbereitung auf den Weltuntergang, als die häufigen Stromausfälle.
    Im Falle eines Stromausfalles dauert es natürlich auch schon eine Weile, bis der Drang nach Internet und Heizung den Drang nach Sitzen auf dem Sofa überwindet :) Wenn das geschafft ist - man hat nun auch schon ausgeschlossen, dass der Strom sofort wiederkommt - gehts raus hinters Haus, Generatorbox öffnen und Generator starten.
    Dann wieder rein (das dauern ungefähr so lange, wie der Generator braucht, um stabil zu laufen), und das Netz von ESB auf Generator umschalten. Vorher muß man aber noch alle Großverbraucher abschalten... das sind bei mir 2x Ladeboxen fürs Auto, die elektrische Dusche und der Herd. Der Generator hat nur 2800 W Dauerleistung.

    Wenn dann irgendwann die Kontrolleuchte wieder angeht und zeigt, daß ich externen Strom habe, kann man am Umschalter den Schalter wieder auf ESB umlegen, wenn man das schnell genug macht, geht das nahtlos.

    Der Generator hat dann noch 30 Sekunden oder so zum Leerlauf ohne Last bis ich wieder draussen bin und den Generator wieder abschalten kann... bis zum nächsten Mal.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Der verlauf dieses Threads vom e-Auto über Getränkeflaschen bis zur Heizung ist schon mega...

    Wie das alles zusammenhängt :/:D

    Weil Du in einem Getriebe eben nicht nur ein Zahnrad anhalten kannst!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wenn die 800l Diesel durch mein Notstromaggregat geflossen sind haben wir in D ganz, ganz andere Probleme als nur keinen Strom...

    Nebenher haben die Schlepper zusammen nochmal knapp 200l im Tank ^^

    Dann noch 3 Diesel Pkw ....

    Einen so langen Stromausfall wird es nicht geben.

    Und wie andere hier schon richtig gesagt haben läuft der Notstromer ja auch nicht die ganze Zeit bei voller Leistung. Wenn die Heizung mit ein paar hundert Watt läuft ist doch das wichtigste schonmal gesichert.

    Wo wir Grad bei Heizung sind

    N paar tausend Liter heizöl sind zum Winter hin auch immer im Keller. Damit läuft der alte Diesel auch hervorragend

    Da Zweifel ich eher das der gute Hatz so lang durchhält als das der Sprit knapp wird.


    Wie aber schon gesagt

    Ein Stromausfall von ein paar Stunden mag ja vorkommen, aber alles andere ist doch Panikmache.

  • Und wieder ein Zeichen dafür, dass unsere Bemühungen vollkommen sinnlos sind:


    https://www.focus.de/politik/a…strickst_id_24398872.html


    Zitat

    Vor allem vollzieht Peking keine echte Wende. 60 Prozent des Stroms kommen aus schmutzigen Kohlekraftwerken. Mehr als 200 neue sind sogar im Bau, und 150 Kohleminen werden nun neu eröffnet. Peking will keine wirkliche Wende, Klimaprotest wird brutal unterdrückt. Klimaneutralität will China erst 2060 erreichen.



    Ein interessanter und vor allem ehrlich geschriebener Artikel.

    In dieser Offenheit selten zu lesen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Darum:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder?

  • Wie aber schon gesagt

    Ein Stromausfall von ein paar Stunden mag ja vorkommen, aber alles andere ist doch Panikmache.

    Das kommt auf die Umstände an :)


    Wir hatten nach einem Sturm mal 3 Tage keinen Strom (Irland!). Auch davor und danach kommt es immer mal wieder zu kurzzeitigen Unterbrechungen (merkt man immer daran, daß die Mikrowelle keine Zeit mehr anzeigt).

    Am dritten Tag damals fing meine Tiefkühltruhe an aufzutauen und der Inhalt mußte weg.. da habe ich mir einen Generator zugelegt, der zuerst mit "frei fliegenden" Verlängerungsstrippen die wichtigsten Sachen versorgte (Fernseher, Internet, Kühlschrank, Aquarium)

    Danach wurde der Generator fest verkabelt und hat mir seit dem mehrfach gute Dienste geleistet.

    Nochmal was zu Generatorlaufzeiten...

    Falls der wirklich nochmal mehr als 3 Tage laufen muß, denke ich, daß ich dann auch andere Probleme haben werde. Wenn ich keinen Strom habe, haben anderen auch keinen... Supermärkte, Krankenhäuser, Tankstellen... Nach 3 Tagen ohne Strom werden die ersten Supermärkte geplündert, nach einer Woche gibts die ersten Toten (das lernt man doch in den vielen Dokumentationen, die man sich anschauen kann, wie "World War Z" oder "2012" :))
    Wenn man dann ein laut ratterndes Notstromaggregat draußen hat, ärgert man sich vielleicht, das Interesse der sich neu formierenden Gangs erregt zu haben :D

    ... wenn dann noch bekannt wird, daß man ein Prepper war mit Vorräten im Keller... :D

    Spaß beiseite... Im Ahrtal hätte ein Generator auch nicht geholfen, da der mit weggespült worden wäre.
    Oder man bereitet sich wirklich vor und hat dann auch solche Ereignisse auf dem Radar... Nachdem das Hochwasser durch ist, öffnet man den hermetisch abgeschlossenen Generatorbunker und versorgt die Nachbarschaft mit Strom und Cocktails aus dem Bunker :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Darum:


    Oder?


    Artikel nicht nur gelesen sondern auch verstanden?


    Siehst du unsere (grüne) "Zukunft" darin?


    Zitat

    Im globalen Wettbewerb der Volkswirtschaften sehen chinesische und indische Strategen sogar einen Vorteil ihrer Länder darin, dass Europa durch einen teuren Umstieg auf grüne Energiequellen geschwächt wird. Mit steigenden Energiekosten werde die Industrie Europas in Probleme geraten, davon könnten Indien und China profitieren. Insbesondere energieintensive Unternehmen könnten gezielt angegriffen werden. Das trifft insbesondere die Branchen Baustoffe, Chemie, Glas, Nichteisen-Metalle, Papier und Stahl. Um Aluminium, Kupfer und Zink, Dämm- und Kunststoffe sowie Grundchemikalien, Papier und Karton, Glas, Glasfasern, Stahl, Zement, Kalk, Gips und Keramik herzustellen, wird besonders viel Energie benötigt. Alleine das BASF-Werk in Ludwigshafen braucht so viel Strom wie ganz Dänemark. Wenn der in Deutschland klimapolitisch teurer wird, sind Produktionsverlagerungen absehbar. Ein chinesischer Chemie-Unternehmer bringt es auf den Punkt: „Wir machen die Deutschen mit ihrer grünen Klimanaivität jetzt fertig.“


    Als Teil in einer der oben angesprochenen Branchen kann ich dir sagen, dass die Überlegungen der Industrie schon weit vorangeschritten sind, die Standorte zu verlagern.


    Und auch hier wieder: Umweltschutz muss man sich leisten können - mal sehen, wie lange wir das noch können. :/


    Und: wie schon vor etlichen Seiten geschrieben, es wird *immer* am Menschen an sich scheitern.

    Der Egoismus sitzt nunmal einfach deutlich vor dem Umweltschutz denn ersterer sichert das Überleben direkt, zweiteres eben nur indirekt.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ein interessanter und vor allem ehrlich geschriebener Artikel.

    In dieser Offenheit selten zu lesen.

    naja so neu ist das nicht, ich hab vor Ewigkeiten schon gesagt das China sich einen Dreck um Umwelt kümmert, das ist ja schon lange bekannt das die jede Menge neue Kohlekraftwerke bauen


    es hat nur keiner geglaubt, weil jeder dachte das kommt nur aus der Verschwörer Ecke

  • Und wieder ein Zeichen dafür, dass unsere Bemühungen vollkommen sinnlos sind:


    https://www.focus.de/politik/a…strickst_id_24398872.html

    Dazu passt ein Vortrag von Werner Sinn (Wirtschaftswissenschaftler) 2019 extrem gut dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unterstreicht sehr deutlich, was du schreibst...

  • naja so neu ist das nicht, ich hab vor Ewigkeiten schon gesagt das China sich einen Dreck um Umwelt kümmert, das ist ja schon lange bekannt das die jede Menge neue Kohlekraftwerke bauen


    Stimmt, ist schon länger bekannt.
    Mir gings darum, dass diese offen und ehrlich gewählten Worte in der hiesigen Presse eher selten bis nie SO zu lesen sind.

    Das war der für mich "neue" Punkt.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Außerdem muss man nur in Biologie, Physik und Mathe ein kleines Bisschen aufgepasst haben, dann kann man sich selbst ausrechnen was an dem ganzen Klimaschmarrn wahr ist


    Co2 war schon immer da, und wird immer da sein, weil ohne Co2 gehen unsere Pflanzen ein, und damit wir

  • warum so kleckerweise?

    Ich weiß dass man hier bis zu 200 Liter Diesel in der Garage lagern kann. Kostet aber dennoch Geld, 150€ für die 100 Liter und was kostet ein 20 L Kanister?


    Dennoch werde ich das auf die Garagen aufteilen. Sollte eine aufgebrochen werden, ist nicht alles weg!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung