E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • die Beispiele aus München sind auch nicht rausgepickt wie du sagst, das ist einfach ÜBERALL so

    Komisch das es dann in Essen funktioniert!

    Und Kabel unterliegen der Alterung, zumindest die Ummantelung und dann müssen/werden sie ausgetauscht.

    Aber lass mal, du hast Recht und ich meine eigene Meinung dazu.

    Wenn sie in München nicht in der Lage und willich sind das zu ändern das ist es so.

    Hamburg bezeichne ich auch als Großstadt und da hängen so gut wie keine Laternen an Seilen von Hauswand zu Hauswand!

    Aber das die nur mit dünnen Kabeln verdrahtet sind und nur Strom drauf ist, ist überall so.

    Schon klar.

    Es gibt auch Städte und Gemeinden die sowas modernisieren und dann auch weiter denken.


    das in Donauwörth sind NEUE Laternen die mit NEUEN Kabeln versorgt sind und auch gigantische 3 stück, ja Wahnsinn, 3 Laternen auf 500m,

    Irgendwo muss man anfangen!

    Aber es zeigt das es geht und nicht unmöglich ist!

    Und nur dass wollte ich damit aussagen.

    Und noch mal:

    Mir ist bewusst das es nicht überall geht/möglich ist!

    Ich kann über den Tellerrand schauen!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Aber ich bin mir vollkommen sicher, dass selbst bei 85% Nicht-Wählern die Politik nach heutigem Stand einen "Sieger" präsentieren würde anstatt zu hinterfragen...

    Diese Aussage ist natürlich so eine Sache....

    SPD ~420.000 Mitglieder

    CDU ~ 406.000 MG

    CSU ~ 140.000 MG

    ADAC ~ 21.000.000 Mitglieder

    :bigggrins::bigggrins::bigggrins:

    Vielleicht sollte der ADAC eine neue Partei... Fakten und Realitätsverschiebungen können die auch

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Vielleicht sollte der ADAC eine neue Partei...

    die Idee hatte ich auch schon, aber selbst die würden keine Mehrheit schaffen


    es gab oder gibt vielleicht immer noch ne Autofahrerpartei, hat auch keiner gewählt


    und der ADAC, naja ich weiß ned, die würden uns dann nur auf Treppenlift und Rollator umstellen


    wirklich weiter bringt uns das auch nicht

  • Wenn die Werbung im Gesichtsbuch a. zusammen und b. auch hier zum Thema passt... :bigggrins:


    Klick für Komplettansicht:
    lol.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Es wird *immer*, wirklich *immer* Menschen geben, die ihren eigenen Vorteil vor den von anderen stellen werden.


    Und auch Menschen, die dafür töten würden.

    Der Egoismus ist das Erbe der Evolution, er sichert das Überleben der Stärksten, Klügsten, Anpassungsfähigsten / whatever.

    Anders ausgedrückt: derjenige, der sich am besten stellt, hat die besten Chancen.

    Damit hast Du leider sowas von recht...dennoch hat wirklich auch JEDER die Möglichkeit, etwas fürs Klima zu tun. Kostet an manchen Stellen noch nichtmal Geld. Wir tun in unserem Haushalt einiges, was Umstellungen oder Anpassungen erforderte und von anderen manchmal auch belächelt wird...aber was solls, unsere Entscheidung. Natürlich verzichten auch wir nicht "aufs Leben", wir retten die Welt nicht allein, völlig klar. Aber wir leisten halt einen/unseren Beitrag. Das meinte ich mit "wenn jeder so denkt"...


    Aber klar...jeder kann das (noch) selbst für sich entscheiden. Und das Resultat hast Du sehr treffend beschrieben.


  • Was hat die Wahl mit den Mitgliedszahlen deiner ausgewählten Parteien zu tun?

    Selbst wenn du alle Parteien zusammenzählst, wirst du nicht auf die Anzahl an Wahlberechtigten kommen - selbst dann nicht, wenn du die Nicht-Wähler abziehst.

    Erläutere mal näher, was du damit ausdrücken möchtest.


    Genau so! Wer es sich leisten kann, hat die Wahl. Fertig. Der Rest muss es halt nehmen wie es kommt.


    Siehst du es denn anders?

    Warum wird denn in Frankreich den Bürgern Geld gegeben?

    Warum wird hierzulande über "Entlastungen" diskutiert?


    Weil ansonsten die ersten Leute vor nem kalten Herd und in ner kalten Bude hocken werden weil sie sich weder das (ausreichende) Heizen noch die Stromkosten leisten werden können.

    Und wenn das großflächig mehr wird, wovon nach aktuellem Stand auszugehen ist (wer erinnert sich noch an die berühmte Kugel Eis von Tritt-Ihn?), dann wird auch die öffentliche Wahrnehmung trotz gegensätzlicher Behauptungen der Medien voraussichtlich in eine andere Richtung gehen.

    Flächendeckend E Autos ist und bleibt jedenfalls in Deutschland unmöglich, dazu müsste viel mehr getan werden als ne Steckdose an eine von 100 Laternen zu schrauben


    Wie oben geschrieben: es ist *nicht* vorgesehen, dass in der bisherigen Anzahl eFahrzeuge vorgehalten werden sollen.

    Ein Großteil soll über ÖPNV und Sharing Dienste laufen bzw. soll ein Großteil der Fahrzeuge ersatzlos(!) gestrichen werden - das hat sich nur (noch) nicht öffentlich ins Bewussstsein gebrannt.

    Eben ein Wandel der grenzenlosen Mobilität hin zu einer Mangelmobilität.


    Spinnt man diese Pläne weiter, dann ist das laden der eAutos kein größeres Problem mehr, denn die Anzahl an Fahrzeugen ist deutlich geringer.

    Für die verbleibenden Fahrzeuge reichen ein paar (Schnell)Ladeparks mit entsprechend dimensionierter Anbindung, die Pendler werden nicht jeden Abend tanken/laden müssen und am Wochenende muss man halt die halbe Stunde bis ein paar Stunden (wenn alles voll ist und bereits Wartende vor einem stehen) zum Laden einplanen.

    Die Eigenheimbewohner aufm Land haben das Problem eh nicht, die können auch einfach 8h lang über Nacht per Schuko laden.


    Ich halte diese Entwicklung keineswegs für richtig oder gut, aber so ist es angedacht.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • achja, dazu noch

    Hamburg bezeichne ich auch als Großstadt und da hängen so gut wie keine Laternen an Seilen von Hauswand zu Hauswand!

    jetzt dachte ich mir, ich fahr mal schnell nach Hamburg und schau mal nach


    also GE angeworfen, und einfach ne Straße angeklickt, so neben der Alster also im Zentrum


    und scheisse, was muß ich da sehen?


    hamburg.jpg


    und nun? ist übrigends nicht die einzige, in der ganzen Gegend hängen die Laternen an Seilen

    allerdings teilweise an so Beton Masten wie im Osten, wenn die Häuser zu weit weg stehen vom Straßenrand


    vielleicht solltest Du mal den Kopf anheben, und auch nach oben schaun, sowas gibts in fast jeder größeren Stadt


    schliesslich ist es wesentlich einfacher das auf zu hängen, als die ganzen Straßen aufreissen um wegen ner Laterne a Kabel zu verbuddeln

  • Erläutere mal näher, was du damit ausdrücken möchtest.

    Wir werden von Minderheit(en) regiert. That's all.

    Siehst du es denn anders?

    Nein

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • AltesEisen


    Ich habe heute einem Kunden Brennholz geliefert. Er hat sich ein E Auto gekauft und vom Fachbetrieb eine Wallbox installieren lassen. So weit so gut. Habs mir zeigen und erklären lassen! Er kann mit 11 kw laden. Aber nur er! Der nächste Nachbar der auch an der gleichen Versorgungsleitung hängt, bekommt keine Wallbox mehr genehmigt! Und der Rest schon gar nicht. Dafür müsste halt die Straße aufgerissen und dickere Kabel verlegt werden!


    Was ich damit sagen will ist, dass die vorhandene Infrastruktur nur punktuell in der Lage ist, den Strom für E Autos zu liefern. Neubaugebiete, wo man das von vornherein eingerechnet hat, da passt es. Das sind die Gebiete die in den letzten Jahren gebaut wurden, seitdem denen das E Auto die Hirnströme beeinflusst! Zum heutigen Tage würde ich sagen, das ist vielleicht 10% der Gesamtfläche! Eher weniger. In manchen Industriegebieten wird vielleicht auch ne Tüte Strom über sein, kannst halt keine Firma da hin bauen, sondern einen Ladeparkplatz!


    Die andere Möglichkeit wäre Auto Landung an, Wohnungen aus! Gut ich lass Dir 100 Watt dass Deine Heizung und Deine Kühlschränke weiterlaufen und Du nicht im Dunkeln kacken musst! Dann wird eine Elektronik in Deine Wohnung gebaut, die nur noch die zugesagten 100 Watt durchlassen, damit Dein Auto Dich andern Tag zur Arbeit bringt. Suchs Dir aus, entweder Duschen können, oder Auto fahren, beides geht nicht! Jedenfalls nicht mit der vorhandenen Infrastruktur. Und das änderst nicht zwischen Suppe und Kartoffeln! Das wird Jahrzehnte dauern! Guck Dir das Ahrtal an, wie es dort 3 Monate nach der Flut aussieht. Denn da sind auch alle Kabel und Wasserleitungen weggerissen! Vom Neubau der Infrastruktur durchaus vergleichbar! Und da wird weitestgehend der alte Standard wieder hergestellt.


    Ich behaupte, dass die heute 40 jährigen, also auch Frau Baerbock, es nicht erleben werden, dass alle E Auto fahren können. Das wird in der verbleibenden Lebenszeit nicht erreichbar sein. Dazu kommt der Fachkräftemangel, Mangel an Rohstoffen (Alu wird auch grad knapp) Europäische Ausschreibung und vergabe der Arbeiten etc.! Das ist ein Abriss und ein Wiederaufbau!


    Ich stehe neuen Technologien immer offen gegenüber. Unsere großen LKW fahren mittlerweile mit LNG und CNG und das gar nicht mal schlecht. Auch herfür musste eine Infrastruktur geschaffen werden. Die nächste LNG Tanke war in Dortmund.


    Aber bei der E Mobilität habe ich vom ersten Tag an gesagt nicht möglich. Seit heute ist ein E Bus hier in RS unterwegs. Dazu kam was im Radio und es stand was in der Zeitung. Er muss gut 5 mal am Tag an die Ladesäule um die 180 km am Tag zu schaffen. Er kann im Busdepot und an einer Haltestelle nachgeladen werden. Deshalb fährt er auch nur auf 3 Linien um in der Nähe der Ladepunkte zu bleiben. Und das ist das was mich dran stört. Einen Verbrenner kannst überall nachtanken, oder den Kraftstoff zum Fahrzeug bringen! Diesen Bus kannst nur an 2 Punkten im ganzen Stadtgebiet nachladen! Und diese Punkte muss er cm genau anfahren, dann fährt ein Stromabnehmer auf dem Dach aus und zapft den Strom ab. Ist diese Stromtanke sagen wir durch einen Verkehrsunfall nicht zu erreichen, ist für den Bus Feierabend, er bleibt so lange da stehen, bis wieder Platz da ist. Und da diese Stromtanke an einer öffentlichen Straße ist, ist ein Unfall durchaus an der Stelle durchaus möglich. Oder unser bergischer Winter schlägt zu und der Bus steht stundenlang an einer Stelle fest, dann ist auch Feierabend! Mein Vater war hier Busfahrer und hat hier schon 7 Stunden 900 Meter vom Busdepot gestanden, bis Hilfe kam. Hin und wieder den Motor laufen lassen und Standheizung an. Mal sehen, wie oft der E Bus vom Diesel zur Stromtanke geschleppt werden muss! Dann lieber so wie in unserer Nachbarstadt Solingen. E Busse mit Oberleitung und Hilfsmotor. Das funktioniert einwandfrei. In den alten Bussen war ein Käfermotor. Megageil wenn ein Gelenkbus mit Käfersound an Dir vorbei fährt.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von RS-AC 248 ()

  • Zudem sollten sich mal mehr Fahrzeughalter mit "total cost of ownership, TCO" befassen, damit die mal WIRKLICH wissen, was ihre Karre von Anfang bis Ende kostet - da würden sich vermutlich auch paar Augen öffnen. Gerade, was dann die Kosten auf den km angehen. Da sind car sharing Wagen für viele eigentlich garnicht doof.... aber naja. Nicht mein Bier.

    Genau meine Denkweise 👍 Wirtschaftlich muss es sein.


    Mein Beispiel: Suzuki Wagon R - Kaufpreis 1099€

    Zweimal husten + 960€


    Anschaffungskosten: 2059€

    Nutzungszeit: 5 Jahre

    Nutzungsdauer: 4x5.000km

    Steuer und Vers pro Jahr 240€

    Sprit 6L a2€ x 50 = 600€

    Kilometerkosten < 0,30€/km Passt für mich.


    Welches Öffi kann da mithalten?


    Und transportiert Gartengeräte sowie Grüngut im Bigbag?


    Und nein, weder Lastenrad noch Carsharing ist da eine Alternative 😉

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ja, Lastenfahrräder sind auch so ein Ding.


    Es gibt Fahrradstädte, Münster, Bochholt, Köln Düsseldorf. Alles Städte die flach wie ne Flunder sind. Mach das mal hier, bei den Steigungen. Pack mal 5 Getränkekisten rein und mach mal! Ich lach mich tot!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Habe mal einen gestrandeten eLastenradfahrer mit Tochter in der Pampa „gerettet“.

    Reifen vorne platt. Das Schieben des schweres Lastenrades war wohl recht unangenehm 😉


    Das Ding also in den Transporter gewuchtet (man ist das lang) und ab zum Händler. Samstag! 12:45Uhr standen wir vor den heiligen Hallen des Mobilitätsanbieters


    Kaum angeklopft, sagte er schon, das wird heute nix mehr!!!! Ladenschluss 13 Uhr.😯 Wegen ‚nem Platten!!!


    Mein Tipp: pannensichere Reifen vo und hinten - wegen eAntrieb ist das Reifenmehrgewicht egal.


    Antwort des Radlers: Nein, besser nicht. Ist ein Leasingrad. Den Fuffi pro Rad will er nicht investieren.

    Pannenset?

    Schlauch flicken kann er auch nicht.


    Alles öko - klar, oder?


    Hab‘ die Beiden noch nach hause gefahren. Mit‘m Diesel 😉

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Mega


    Fahrrad fahren aber keinen Schlauch flicken können. Das konnte ich mit 10 Jahren, da mein Vater Jobbedingt nicht immer zu Hause war, wenn ich zu Hause war! The new Generation! ;(;(

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Und was Deutschland angeht...global gesehen hast Du für den Moment sicherlich Recht, ändert aber nix daran das mal jemand "den Anfang" machen muss. Wir sind jetzt vllt. wieder "die Dummen". Aber wenn jeder so denkt, dann wird auch nix passieren.

    Ja, ich bin für jedes Land der Welt, nur nicht für Deutschland. Techniken für Klimaschutz entwickeln und verkaufen meine ich damit natürlich nicht.

    Ja, ich weiss bin kein "Gutmensch" will es auch nicht immer sein.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Mangel an Rohstoffen (Alu wird auch grad knapp

    Alu ist nicht knapp, nur sehr teuer im Moment, da man Magnesium zum Herstellen braucht und das aus China kommt und im Moment der Transport schwierig und teuer ist.

    Alu kann man aber auch aus 100% Altalu herstellen.

    Je nach Legierung die du haben möchtest.


    Unsere großen LKW fahren mittlerweile mit LNG und CNG

    Meines Wissens nach das gleiche mit unterschiedlicher Bezeichnung.

    LNG= Liquefied Natural Gas (verflüssigtes Erdgas, wird durch komprimieren erreicht)

    CNG= Compressed Natural Gas (komprimiertes Erdgas)

    Ist eine Uralte Technik.

    Wurden schon in den 60er Autos mit betrieben.

    Geht mit fast jedem Benziner.

    Hat sich aber wegen der Kosten, dem Platzverlust durch den Tank und dem dünnen Tankstellennetz nicht durchgesetzt.

    Nachdem ein Teil des Tankenstellennetzes durch eine Firma üb ernommen wurde, wurden noch mehr Zapfsäulen abgebaut.

    Wurde oder wird vom Staat auch supventioniert uber den Preis an der Tanke, wie LPG.

    Nachteil sind, wie bei Wasserstoff, die Tanks welche Druckbehälter sind und mit 300 Bar geprüft werden müssen.

    Spätestens nach 20 Jahren, je nach Fahrzeughersteller.

    Das Ausbauen und prüfen lassen übersteigt den Zeitwert des Fahrzeugs daher lässt das keiner machen.

    Bekannte Modelle sind z.B. Opel Zafira, Fiat Multipla, Fiat Punto, Fiat Panda, VW UP mit seinen Konzerngenossen und ein paar Volvos.

    Mercedes hatte auch eine E-Klasse im Angebot, die wurden meist als Taxi verwendet.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ja, Lastenfahrräder sind auch so ein Ding.


    Es gibt Fahrradstädte, Münster, Bochholt, Köln Düsseldorf. Alles Städte die flach wie ne Flunder sind. Mach das mal hier, bei den Steigungen. Pack mal 5 Getränkekisten rein und mach mal! Ich lach mich tot!

    Die Eifel ist ja auch nicht gerade für Flachland bekannt... ich komm' hier allerdings ganz gut zurecht. ;)  8)


    anh04.jpg


    anh02.jpg


    anh03.jpg


    anh05.jpg


    anh06.jpg


    Die 3 Kästen von Mani bekomm' ich problemlos mit. Hatte bisher aber immer nur max. 2 transportiert (plus anderes Zeug)


    Die 5 Kästen von dir... ja, da muss ich passen, mehr als 3 Kästen transportiere ich nicht mehr. Wenn der nächste jetzt bei JEDEM seiner Einkäufe auf einmal 10 Kästen holt... ja, da muss ich passen, da müsste ich auch die A-Klasse für nehmen. :saint:


    Aber zugegeben. Einen leichten "Geografie-Schock" habe ich schon bekommen, vom Umzug von Bad Nauheim... mit meinem "normalen" Hardtail hätte ich auch nicht sooo viel Lust, hier mit Anhänger rumzugurken - da wäre das kleinste Blatt vorne mein größter Freund!

    Da ich netterweise das eMTB von meinem Chef fahren darf, macht das aber UNGLAUBLICH viel Spass! 8)

    Könnte ich eh nochmal in meinen Fahrradanhänger-thread schreiben...


    Jedenfalls - ähnlich wie bei Autos - ich merke immer wieder, dass Anhänger für mich einfach genial ist und bleibt - ob beim Fahrrad oder bei Autos. Mit 'nem Lastenrad ist das ja auch, dass man wie mit 'nem Bulli o.ä. rumfährt - aber da hätte ich kein Bock drauf... zu schwer, Fahrverhalten dem eines "normalen" MTB oder eMTB unterlegen... naja. Und den Anhänger nehme ich eben DANN mit, wenn ich ihn brauche - ansonsten ist das Rad für alle sonstigen Hardcore-Fahrten bestens solo geeignet. 8)


    Der Akku hat 400 Wh - gehen wir mal überschlagsweise von massiven Ladeverlusten aus - und eine Ladung würde 500 Wh oder 0,5 kWh "verbrauchen", komme ich damit mit Anhänger etwa 40 km weit (2x einkaufen fahren) (wohl nicht mehr der taufrischste Akku).

    Wären umgerechnet ~1,25 kWh/100 km (etwas hoch gegriffen, habe noch etwas Rest-Reichweite) oder ~0,4€/100km - kann sich sehen lassen, denke ich. :) Und kommt mir in meiner aktuellen Situation ganz recht, dass ich die A-Klasse nicht für jede Einkaufsfahrt o.ä. hernehmen muss. Kurzstrecke suckt mit Verbrennern.


    ABER - wie gesagt, ich mache das hauptsächlich für mich selbst - ich liebe die Natur, ich liebe die Bewegung... der nächste soll gerne sein Boot mit 500 l/h Spritverbrauch ausführen... der nächste Supermarkt ist knapp 8 km entfernt, aber nicht schön zu fahren, über Landstraßen... und wie Amtrack schon meinte - mit dementsprechend Verkehr. Also fahr' ich zu den nächst-entfernten Supermärkten und habe 9 km einfach - mit packen und fahren usw. kam ich bisher kaum unter ~1,5 h für 'nen Einkauf weg.

    Aber ich wollte es ja so... 8)

  • AltesEisen


    Nein, LNG & CNG ist nicht das gleiche.


    CNG hat Flaschentanks und Drücke bis 200 bar in den Flaschen. Ca. 500 km Reichweite.


    LNG hat superisolierte Rundtanks mit 8 bar Druck aber -160 Grad. Ca. 1500 km Reichweite.


    Nur was am Motor ankommt ist dann gleich. Erdgas


    Aus LNG wird in der Vergasung CNG!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Bei den Kosten pro Kilometer ist schön ersichtlich das es billiger wird je mehr mann fährt.

    Wenn Manni statt 186000 nur die 20000 vom Petrus 01 gefahren wäre sind das mit sagen wir nur 20000 statt 31000 Wertverlust schon 1€pro Kilometer.


    Die Fixkosten und Wertverlust sind immer zu zahlen egal ob man 5000km im Jahr fährt oder 50000.

    Nur die Kilometer kosten sind dann ganz andere.


    Und dadurch steigen für jeden dann auch die Kosten wenn er Fahrten vermeidet und mehr geht oder Fahrrad fährt.