E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Veränderungen kommen von den unzufriedenen.

    Kurz und bündig auf den Punkt gebracht. Perfekt :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Veränderungen kommen von den unzufriedenen. Ich denke Mani ist zufrieden mit dem was er hat und wie es läuft!

    Andreas, Meine Frage war nicht, von wem die Veränderungen kommen.-

  • aber dieser E Wahn ist einfach Unsinn


    Ich finde ja, DAS ist der eigentliche Wahn - besonders in Großstädten.

  • naja, die meisten stehen ja eh nur rum, ich hab das jahrelang beobachtet, da gabs Autos die standen die ganze woche an der gleichen Stelle, und das waren nicht wenige, die haben viele ein Auto nur fürs Wochenende oder zum Einkaufen fahren


    so nen Wocheneinkauf mit 3 Kästen Wasser usw kannst halt ned mit der U-bahn oder Bus holen

  • Mal ehrlich - die müssen rumstehen. München hat eine gute Infrastruktur, da braucht es kein Auto.


    Aber am Wochenende, Tante Lotte besuchen, da ist das Mobil einfach sehr wichtig.

    Dann kommen so Laufleistungen mit 73.000km zusammen - in 15 Jahren.


    Ist doch bei „ortsfesten“ Rentnern auf’m Land genau so. Zum Einkauf. In die Therme. Mal ins Theater oder zum Tanz, Fertig. Dann steht das Wägelchen in der gefliesten und beheizten Garage.

    N anständiger Verbrenner macht sowas mit - ohne Gemurre. 😍

    Das müssen andere Antriebskonzepte erst noch beweisen 😯

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Die vielen Autos, welche in den Innenstädten parken weg zu kriegen ist kein Problem: Parkverbot.

    1. könnte mind. die Hälfte im Hinterhof stehen, wenn die Leute nicht zu faul wären die Tordurchfahrt auf zu machen.

    Das gilt aber genauso für Dörfer!

    2. Gab und gibt es solche Garagenkomplexe..., kein Mensch läuft da erst hin! Die stehen meist leer. Karre muß vor die Haustür.

    3. Selbst in EFH-Neubaugebieten stehen die Autos draußen und die Garagen sind Mülltonnenstellplatz.


    Hat direkt nichts mit E zu tun, aber wurde vorn erwähnt. Wenn die Leute auf E umsteigen, verändert sich da jedenfalls nicht's.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das Problem ist eben das Nichtwissen der E Kunden.

    Viele haben einfach keine Ahnung davon, was das ganze drumherum ist und bedeutet.

    Anstecken, wie an der Tanke Schlauch rein fertig.

    Ich hab täglich mit diesen Leuten zu tun, wo dann fragen sind wie "warum kann ich nur so langsam laden" oder oder.....


    Bsp billigstes eAuto, 7,2 Kw Laderegler und dann steht er hier und sagt kann nur mit 3,6 kW laden.

    Das Auto ist kaputt weil ein anderes kann an der Wbox auch mit 11 kW....

    Ergebnis keine Ahnung eben.


    Nur nen 7,2 kW Laderegler Einphasig und dann Hausanchluss mit 16 A abgesichert. Da geht dann eben nur die Hälfte. Weil der 3 Phasige Laderegler hätte 1200 Euro gekostet.


    Dann rumposaunen Die Kiste ist Schrott.


    Habs Ihm erklärt und gesagt hättest bei uns gekauft hättest Beratung bekommen.


    Das eben dazu das viele Reden, aber den Sinn nicht verstanden haben.

    Und das zieht sich durch die ganze E Geschichte.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mani du hast es nicht verstanden.

    Du hast vor zwei Jahren gesagt es ist nicht möglich Laternen zu Ladestationen umzubauen.

    Das Patent der Hochschule bewesit das gegenteil.

    Ich habe nirgens und mit keinem Wort geschrieben, das ALLE E-Autos daran geladen werden sollen und das es ÜBERALL geht!

    Du zauberts eine Straße in München aus dem Hut wo es nicht möglich ist.

    Dann ist das so.

    Aber Grundsätzlich ist sowas möglich und kann unterstützend eingesetzt werden.

    Das in München die Infrastruktur nicht passt, so what!

    Aber auch in den Straßen müssen die Kabel irgendwann erneuert werden und dann kann man das auch so auslegen, das es möglich ist.

    Ja, ja der Trafo in der Straße schafft das nicht.

    Hab ich gelesen und auch begriffen.

    Es geht nicht überall aber es geht.

    Zitat


    So zeigten Forschungsergebnisse, dass ein Straßenzug dauerhaft mit 102 Kilowatt (kW) und eine Stunde lang sogar mit 145 kW Strom versorgt werden kann.

    Ist aus dem Bericht raus kopiert!

    Aber Wissenschaftler sind ja auch weltfremd und schreiben nur Unsinn!


    Zitat


    In der Ruhrpott-Metropole Essen stehen 15 intelligente Straßenlaternen, aufgestellt vom Energiemulti Eon, der Stadt und der Essener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (EVV). Fünf von ihnen sind mit E-Chargern mit satten 22 kW Leistung für kostenlosen Strom ausgestattet.

    Zitat

    Laterne liefert Licht, Strom und WLAN

    Im bayerischen Donauwörth haben die Stadt und der Energieversorger Lechwerke (LEW) unter dem Projektnamen "iLamp" drei Multifunktionsmasten (Smart Poles) zusätzlich zur LED-Straßenbeleuchtung mit einer Stromtankstelle und einem WLAN-Access-Point ausgestattet. Die Ladeleistung liegt bei 11 Kilowatt und damit auf dem Niveau von herkömmlichen öffentlichen Ladestationen. Der Dienst kann mit fast jeder Ladekarte genutzt werden.

    Weitere Zitate aus dem Bericht!

    Und siehe da, die in Donauwörth können es!

    Die Technik entwickelt sich weiter.

    Wenn die Laternen in München auf LED umgestellt werden brauchen die weniger Strom und dann kann man den "übrigen" Strom für andere Sachen nutzen! Z.B.

    Aber wenn es um E-Moblität geht hast du ein DAGEGEN auf der Stirn stehen. Weil du es nicht willst. Also die E-Mobilität.

    Musst es ja auch nicht nutzen!

    Aber zu sagen das etwas nicht funktioniert nur weil es in deinem Beispiel nicht möglich ist und die Augen vor Tatsachen zu verschließen bring die Welt auch nicht weiter.

    Ich wiederhole mich, aber wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Argumente!


    Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • so nen Wocheneinkauf mit 3 Kästen Wasser usw kannst halt ned mit der U-bahn oder Bus holen

    Da ja keiner mehr das Wort Lastenrad hören kann oder will... :rolleyes::o - und auch ich hier sicher nichts propagieren will - würde ich aber für so Fälle BESTIMMT auf 'nen car sharing Wagen umsteigen - aber mich kriegen ja eh keine 10 Pferde in 'ne Großstadt.

    Soll am Ende - wenns nach mir geht - eh jeder machen, was er will. Aber dann sollen se auch net jammern wg. Parkplatzsuche jeden Tag oder so.

    Zudem sollten sich mal mehr Fahrzeughalter mit "total cost of ownership, TCO" befassen, damit die mal WIRKLICH wissen, was ihre Karre von Anfang bis Ende kostet - da würden sich vermutlich auch paar Augen öffnen. Gerade, was dann die Kosten auf den km angehen. Da sind car sharing Wagen für viele eigentlich garnicht doof.... aber naja. Nicht mein Bier.

  • Ich finde ja, DAS ist der eigentliche Wahn - besonders in Großstädten.


    Naja: letztlich hat jeder das Recht auf indivuelle Mobilität - NOCH ist es nicht verboten.


    Das ist noch ein Punkt, der bei eMobilität klammheimlich mit durchgedrückt werden soll, ohne dass es der Großteil der Leute überhaupt mitbekommt -> es SOLL gar nicht mehr so viele Fahrzeuge geben.
    Es SOLL nicht mehr jeder problemlos von A nach B kommen oder in den Urlaub.

    Man diskutiert, in größeren Städten eine Fahrspur rein für Fahrräder zu nutzen und für Kraftfahrzeuge zu sperren.
    Flugreisen werden verteuert.
    Kraftstoffpreise verteuert.
    Nutzung verteuert oder gleich verboten(!)


    Die Fahrradspur in den Städten: an sich gar keine schlechte Idee ehrlich gesagt.
    Dazu große Park&Ride Parkplätze vor der Stadt und an jedem P&R Parkplatz eine Station für eBikes oder eRoller.


    Blöd dabei: das funktioniert für den Alltag sicherlich ganz gut, aber dennoch wird "der Städter" nicht auf sein Fahrzeug verzichten und per Car Sharing am Wochenende zu Tante Erna oder "ins Grüne" Fahren.

    Davon ab, dass wir hierzulande eben auch mal häufiger Kackwetter haben bei welchem dann eher weniger Leute bereit sind, ins Büro zu fahren.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • es SOLL gar nicht mehr so viele Fahrzeuge geben

    Genauso ist es!


    Beispiel Berlin:

    Ich bin letztens über eine Anfrage an das Abgeordnetenhaus (Berliner Landesparlament) gestolpert, wie viele öffentliche Ladestationen die einzelnen Bezirke in den nächsten Jahren geplant haben. Ergebnis: 10 Bezirke überhaupt nicht, 2 ein paar wenige, das Land Berlin hat dazu überhaupt schon mal gar nix in Planung.

    Warum? Weil auch E-Mobilität Individualmobilität ist. Ein E-Auto ist immer noch ein eigenständiges, meist nur individuell genutztes Fahrzeug und das soll gar nicht sein. Die Leute sollen gefälligst auf den ÖPNV umsteigen und nicht selber fahren. Straßen werden für den Kfz-Verkehr gesperrt und Fahrspuren für Radfahrer angelegt auf Kosten der Kfz-Fahrspuren. Also warum sollte man es den E-Fahrern bequem machen?


    Mein Fazit: Es wird keinen flächendeckenden E-Versorgungsaubau in Städten geben.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Mein Fazit: Es wird keinen flächendeckenden E-Versorgungsaubau in Städten geben.

    Eben , kanns auch gar nicht.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • E-Autos haben auch ihre Vorteile, das hohe Gewicht z.B., guckst du hier:


    Unfall in Berlin: SUV-Fahrer verliert Kontrolle und rast über Bürgersteig (berliner-zeitung.de)


    :saint:

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Naja: letztlich hat jeder das Recht auf indivuelle Mobilität - NOCH ist es nicht verboten.

    Jo... daran wäre ich auch der letzte, der daran was ändern wollte. Von mir aus können die auch übereinander parken.

    Aber wie das so ist mit Rechten - man hat sie, man muss sie ggf. nicht auf Teufel komm' raus nutzen - je nachdem, wie sinnvoll eben etwas ist.

    Das Recht auf freie Wahlen - wofür in anderen Ländern Leute sterben, weil sie dafür protestieren - wird hier ja leider (?!) auch nicht von allen wahrgenommen...

  • ...Klimawandel kommt oder kommt nicht, was wir Deutsche machen ändert daran nichts...

    Ziemlich pauschale Aussage, sorry. Der Klimawandel ist schon lange im Gang, das Thema wurde nur seit Ewigkeiten vernachlässigt/falsch angegangen. Und was Deutschland angeht...global gesehen hast Du für den Moment sicherlich Recht, ändert aber nix daran das mal jemand "den Anfang" machen muss. Wir sind jetzt vllt. wieder "die Dummen". Aber wenn jeder so denkt, dann wird auch nix passieren.


    Ich kann Deine Aussage dennoch in einigen Punkten nachvollziehen. Es gibt soviele Dinge, die komplett widerspüchlich bis sinnlos erscheinen. Zb soll ich meinen alten Diesel wegen hoher Emissionswerte nicht mehr fahren und mir was neues kaufen. Aber warum darf das alte und so umweltschädliche Ding dann noch ins Ausland verkauft werden? Egal ob nun Polen oder Afrika. Das ist so eine Nummer, die geht mir einfach nicht in den Kopf...

  • Das Recht auf freie Wahlen - wofür in anderen Ländern Leute sterben, weil sie dafür protestieren - wird hier ja leider (?!) auch nicht von allen wahrgenommen...


    Doch, natürlich.

    Wenn die zur Wahl stehenden Alten Naiven (Alternativen) dermaßen schlecht erscheinen, dass eine Nicht-Wahl oder ein ungültig Machen des Wahlscheins als tatsächlich denkbare Option erscheint, dann ist das auch eine Form der Abstimmung.


    Aber ich bin mir vollkommen sicher, dass selbst bei 85% Nicht-Wählern die Politik nach heutigem Stand einen "Sieger" präsentieren würde anstatt zu hinterfragen...


    Das ist aber hier OT.



    Sehr löblich übrigens, dass du deine Wege, wenn Lust und Darstellbarkeit gegeben sind, per Rad und auch per Rad+Anhänger zurücklegst.

    Das ist hier schlichtweg nicht möglich (nächstes Geschäft in 10km Entfernung und keine direkte Radwegverbindung - auf gigantische Traktoren mitsamt Anhängsel die mit 60 auf der Landstraße an einem vorbeiballern habe ich keine Lust).


    Allgemein bin ich aber näher bei dir, als du es vermutlich siehst.

    Wenn ein Großteil der Leute mal den Egoismus, die Faulheit und auch die Einfältigkeit ablegen oder hinterfragen würde, wären wir ein GANZES Stück weiter, ohne dass jemand sich wirklich einschränken müsste.


    Klar habe ich einen V8 Diesel...warum? Weil ichs (noch) kann, was dann auch als Legitimation absolut ausreichen sollte.

    Dennoch gehe ich nahezu alle Wege (außer das Wetter ist gar zu grauslig) hier vor Ort zu Fuß anstatt zu fahren, wie es so viele machen.

    Auch lege ich wenn irgend möglich Erledigungen zusammen, so dass nur eine Fahrt anfällt, welche sich dann aber auch lohnt (6 Getränkekisten + Einkauf für 2-3 Wochen bspw.).


    Ist aber auch letztlich egal, es sollte jedem bewusst sein, dass wir auf eine neue Art der Mobilität zusteuern die eben *nicht* mehr für jedermann leistbar und jederzeit verfügbar sein wird.

    Nein, es werden nicht überall Ladestationen aus dem Boden sprießen für alle jetzt vorhandenen Fahrzeuge.

    Es sollen die jetzt vorhandenen Fahrzeuge in der Anzahl gewaltig reduziert werden, das geht am einfachsten wie?

    NEIN, natürlich nicht über die Möglichkeit die Leute freiwillig zum Umstieg oder verzicht aufs Fahrzeug zu bewegen... das wäre zu einfach, wenn die Leute ohne(!) Einschränkungen weiter ihre Mobilität umweltbewusster leben könnten.

    Vielmehr wird es über Verbote und Zwänge (Kosten!) gesteuert.


    Bis das ins allgemeine Bewusstsein gedrungen ist, wird es noch etwas dauern - aber das Erwachen wird kommen.

    Ebenso wie bei der Energiewende.

    Mal sehen, in welche Richtung die öffentliche Wahrnehmung dann steuert.


    Ich sehe das neutral, mittlerweile habe ich die echte Möglichkeit einfach in ein anderes Land zu gehen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Aber wenn jeder so denkt, dann wird auch nix passieren.


    Auch der letzte förderbare Liter Öl wird gefördert und genutzt werden.

    Wenn nicht von uns, dann von anderen.


    Verabschiede dich von der Wunschvorstellung, dass die Menschheit an einem Strang ziehen wird.

    Das mag vielleicht in einer utoptischen Welt a la Enterprise funktionieren, aber nicht in der Realität wenn da das Tier "Mensch" mitspielen soll.


    Es wird *immer*, wirklich *immer* Menschen geben, die ihren eigenen Vorteil vor den von anderen stellen werden.

    Und auch Menschen, die dafür töten würden.

    Der Egoismus ist das Erbe der Evolution, er sichert das Überleben der Stärksten, Klügsten, Anpassungsfähigsten / whatever.

    Anders ausgedrückt: derjenige, der sich am besten stellt, hat die besten Chancen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Mani du hast es nicht verstanden.

    DU hast es nicht verstanden, aber ich hab auch keine Lust es Dir nochmal zu erklären, weils sinnlos ist, du kapierst es auch nach dem zehnten mal nicht


    klar kann man an ne Laterne ne Steckdose hinschrauben, dazu brauch ich keine UNI und keine Dipl Ing die sowas erfinden, das ist ne einfache Sache, aber wenn die Zuleitungen das nicht liefern was ich raus ziehen will, dann können die Kids an der Laterne ihre Handys laden, aber keiner sein Auto


    und das in Donauwörth sind NEUE Laternen die mit NEUEN Kabeln versorgt sind und auch gigantische 3 stück, ja Wahnsinn, 3 Laternen auf 500m,


    und die Beispiele aus München sind auch nicht rausgepickt wie du sagst, das ist einfach ÜBERALL so


    es hängen entweder 20, 30 oder mehr Laternen an einem Kabel am Straßenrand, oder an größeren Straßen stehen die in der Mitte aufm Grünstreifen, oder in der Innenstadt hängen die überall an Seilen von Haus zu Haus, und somit gibts keine Möglichkeit, und das ist flächendenkend so, ich kann dir hunderte so beispiele bringen


    Steckdoes an der Laterne geht halt nur wenn man entweder die Straßen aufreißt und passende Kabel verlegt oder von Haus aus bei Neubau so macht



    und dein Argument mit LED ist genauso doof, ich habs dir doch vorgerechnet


    die Lampen verbrauchen rund 2 kW, also kannst auch nur maximal 2kw sparen wenn die Lampen aus machst, dann ist es aber dunkel


    wieviele Autos kannst mit 2 kw laden?, wieviel Ampere verträgt ein 1,5qmm Kabel, DENK MAL NACH

    also hör auf mit deinen unsinnigen Argumenten, das ist einfach kindisch was du hier verzapfst



    und zu den ganzen andern mit ihrem Radlwahn, Lastenradl usw habt ihr ganzen Jungspunde mal drüber nachgedacht wie die Altersverteilung in D ist? klar die ganzen Omis und Opis kaufen sich jetzt mit 70 alle ein Lastenrad, damit kann Opa dann Oma auch gleich jede Woche zum Arzt transportieren


    Flächendeckend E Autos ist und bleibt jedenfalls in Deutschland unmöglich, dazu müsste viel mehr getan werden als ne Steckdose an eine von 100 Laternen zu schrauben



    und was den Kimawandel angeht, den gabs schon immer, wir hatten schon mehrere Eiszeiten und Hitzeperioden, so ist das halt


    und wer meint er muß da helfen, dann fahrt mal zu den aktuellen Lava spuckenden Vulkanen und stellt die ab


    soviel Ruß Dreck Co2 wie die grad rausblasen, das schaffen unsere Autos in 100 Jahren nicht

  • Klar habe ich einen V8 Diesel...warum? Weil ichs (noch) kann, was dann auch als Legitimation absolut ausreichen sollte.


    Ist aber auch letztlich egal, es sollte jedem bewusst sein, dass wir auf eine neue Art der Mobilität zusteuern die eben *nicht* mehr für jedermann leistbar und jederzeit verfügbar sein wird.


    Vielmehr wird es über Verbote und Zwänge (Kosten!) gesteuert.


    Bis das ins allgemeine Bewusstsein gedrungen ist, wird es noch etwas dauern - aber das Erwachen wird kommen.

    Ebenso wie bei der Energiewende.

    Mal sehen, in welche Richtung die öffentliche Wahrnehmung dann steuert.


    Ich sehe das neutral, mittlerweile habe ich die echte Möglichkeit einfach in ein anderes Land zu gehen.

    Genau so! Wer es sich leisten kann, hat die Wahl. Fertig. Der Rest muss es halt nehmen wie es kommt. Wobei wir dann wieder bei der Akzeptanz vom Klima und dessen Wandel sind :bigggrins::bigggrins::bigggrins::bigggrins:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022