E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Jo oder halt gar Zweirad... bzw. Kabinenroller... eigentlich wären DAS so die Fahrzeuge die eine Renaissance erleben sollten... weil einfach sinnig. V.a. wenn man sich diesen abartigen Pendlerverkehr tagtäglich anschaut, wo durchschnittlich doch ganz 1,2-1,42 Personen im Auto sitzen (Quelle) - was gut und gerne 8m² Fläche hat und keine Ahnung, 5 l Diesel oder 6 l Benzin braucht - jetzt mal auf 'nen Kleinwagen sogar nur bezogen.

    Da wäre sowas ziemlich cool:

    https://ecomento.de/2013/07/23…nroller-fur-2014-geplant/

    Kam leider bis heute nicht übers Prototypenstadium hinaus. ;(

    Oder allein 'n elektrischer Kabinenroller wie der/das BMW C1. So hässlich das Ding auch ist/war, vom Konzept her wars seiner Zeit eigentlich voraus. Auch den Renault Twizy sollte man diesbezüglich erwähnen... gut, die Akkumiete kotzt natürlich an und machts leider uninteressant. Naja... der Mensch ist halt zu bequem in vielerlei Hinsicht...

  • Sinnig ist es definitiv im Kleinwagen Bereich für kurzstrecken,

    Ich glaub ich habs in dem Thread hier schon erwähnt. Der Clou den Tesla gelandet hat war ja ein Auto zu elektrifizieren das eh schon teuer ist und ein paar $ mehr den Kohl auch nimmer fett machen.

    Eben ganz im Gegensatz zu den den ganzen Studien die es bis dahin gab wo meist auf Kleinwagen geschielt wurde die aber nie ankamen weil in der Klasse der Preisdruck eh schon hoch genug ist.


    Wenn ich hier die ganzen Pflegedienste sehe, [...] Da sehe ich ein Elektroauto.

    Pflege ist ein ganz schlechtes Beispiel. Da gibts doch schon kein Geld für die Angestellten, noch weniger fürs Fahrzeug.

    Und bei den Zustellern ist doch eigentlich ähnlich.


    Jo oder halt gar Zweirad... bzw. Kabinenroller... eigentlich wären DAS so die Fahrzeuge die eine Renaissance erleben sollten... weil einfach sinnig.

    Ich muss da direkt an den CityEL denken. Dreimal Pleite weil das Ding keiner kauft.

    Oder sowas: Sam. Produktion 2014 eingestellt. Bestimmt nicht weil sie mit der Herstellung nicht hinterher kamen.


    Die Vorstellung das Kabinenroller das E-Ding wären halte ich für völlig verfehlt. Wer es nicht glaub möchte sich doch bitte die jüngere Geschichte genauer ansehen.


    Renault Twizy sollte man diesbezüglich erwähnen... gut, die Akkumiete kotzt natürlich an und machts leider uninteressant.

    Wurde hier auch schonmal angesprochen.

    Renault ermöglicht Herauskauf aus Batteriemiete



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Der E-Auto-Hype ist ein politischer Schnellschuß wie immer, ohne zu Ende zu denken (siehe Erdgas, contra Diesel etc.).

    Ich fahre dienstlich einen E-Smart.

    Optimal bei max. 30 km/Tag und Ladung über Nacht.

    Wg. der Reichweite nicht alltagstauglich.

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Reichweitenverlängerung durch Akku Anhänger:


    https://www.computerbild.de/ar…r-EP-Tender-25183477.html


    Für mich kommt so ein E Auto auch nicht in Frage. Ich brauche ein Auto, dass immer los kann. Ich will keine Aufträge ablehnen, weil die Kiste an der Steckdose hängt. Wenn Tank leer, dann innerhalb 10 Minuten an der Tanke zu ändern.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Für mich kommt so ein E Auto auch nicht in Frage. Ich brauche ein Auto, dass immer los kann. Ich will keine Aufträge ablehnen, weil die Kiste an der Steckdose hängt.

    Richtig!

    Mein völlig problemloser Verbrenner (3 1/2 Jahre alt) bleibt noch lange bei mir und in 10 Jahren ist auch das Thema Akku hoffentlich

    wieder vom Tisch. Ein völlig falscher, unsinniger Weg und ein jetzt schon totgeborenes Kind.

    Hoffentlich haben diese superschlauern Politiker das bis dahin auch kapiert und die Wasserstoff-Technik ist dann da.

    Alternativ wird es vermutlich aber auch noch GAS geben.

  • auch wieder so ne Schnappsidee mit dem Anhänger


    Zitat


    Die rollenden Powerbanks lassen sich für weite Strecken einfach an die Anhängerkupplung andocken und bieten mit 60 Kilowattstunden ein Reichweiten-Plus von rund 320 Kilometern

    dafür darfst dann mit 80 dahin schleichen und auch noch etliche KG mitschleppen


    dann fährt mal gleich nur 80 statt 120 dann reicht auch der normale Akku fast genauso weit

  • auch wieder so ne Schnappsidee mit dem Anhänger


    dafür darfst dann mit 80 dahin schleichen und auch noch etliche KG mitschleppen


    dann fährt mal gleich nur 80 statt 120 dann reicht auch der normale Akku fast genauso weit

    Genau so siehts aus!

    Im Wohnwagen kann ich das noch irgentwie nachvollziehen noch ein paaar Akkus mitzunehmen.

    Aber einen extra Anhänger dafür? Totaler Blödsinn.

    Selbst beim Wohnwagen ist es aber nur sehr eingeschränkt Nutzbar, bei der eh schon schmalen Anhängelast (wenn überhaupt vorhanden!) bei modernen E Autos bleibt ja nix mehr für den Wohnwagen selber über!

  • die ganzen E-Autos sind Unsinn


    wenn dann sowas in Smartgröße oder Polo, Fiesta, Corsa, klein, leicht für den täglichen Pendler in die Arbeit ok


    aber Sportwagen mit was weiß ich 400 PS, oder diese Monster Pickup mit Batterie sind Schwachsinn und verfehlen völlig den Sinn von E

  • Ich kann mich da Mani nur anschließen!

    Was ich dann für den totalen BLÖDSINN halte sin die Hybrid Kisten … den ganzen E-Kram mitschleppen für sagenhafte 50km Reichweite rein elektrisch!?

    Wenn du da rechnest was die Kiste zum normalen Benziner mehr kostet kann sich das nicht rechnen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hab gestern noch einen Bericht bei Grip gesehen, wo sie drei E-Autos im Winterbetrieb getestet haben.

    Immer hin haben alle drei bei Minusgraden noch 69% der vom Hersteller angegebenen Reichweite erreicht.

    Das die Reichweite von den Herstellern sowieso erlogen ist (genau wie die Angabe des Verbrauchs bei Verbrenner) ist schon klar.

    Den Microlino finde ich interessant als Pentlerauto.

    Alleine die Tatsache, dass ich den an der Haushaltssteckdose in 4 Stunden geladen habe!

    Beim Laden sehe ich sowieso das größte Problem bei der Akzeptanz.

    Wie sollen Leute im Innenstadtbereich die in einem Mehrfamilienhaus wohnen ihr Auto laden.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • aber Sportwagen mit was weiß ich 400 PS, oder diese Monster Pickup mit Batterie sind Schwachsinn und verfehlen völlig den Sinn von E

    Was ist denn "der Sinn von E"?


    Ich vermute es soll sowas in Richtung ökologisch, ökonomisch und "allgemein besser" sein.

    Das ist in meinen Augen eine unzulässiges Bündel. In erster Linie ist der Sinn (oder Zweck) eines Elektroantrieb eben das: Antrieb.


    Stellte euch vor man wird Nichtraucher weil Nichtraucher grundsätzlich bessere Menschen sind.

    Oder um im Thema zu bleiben: Rudolf Diesel hat seine Motor auf der Pariser Weltausstellung mit Erdnussöl betrieben, nicht mit dem nach ihm benannten Mitteldestillat. Seine Idee war den Motor mit regional verfügbaren Pflanzenölen zu betreiben um von Großindustriellen und Finanziers unabhängig zu sein. Die Idee kam schon damals unter die Räder der Wirtschaftlichkeit.


    Ich hoffe ich konnte deutlich machen warum die Idee "E" sei grundsätzlich mit "gut" zu verknüpfen Schwachsinn ist. Und wer dagegen argumentiert streiten gegen einen Strohmann.


    Was die konkreten Beispiele angeht: Ein PickUp oder LKW mit Akkus auszurüsten halte ich auch für fragwürdig.

    Ein Sportwagen, doch klar! Drehmoment ab der ersten Umdrehung und tolle Beschleunigungswerte machen das hohe Akkugewicht durchaus wieder wett. Und ich sehe da auch keinen Zielkonflikt, ist es doch noch nie Zweck eines Sportwagens gewesen umweltfreundlich zu sein...


    die ganzen E-Autos sind Unsinn


    wenn dann sowas in Smartgröße [...]

    Also doch nicht alles Unsinn.


    Was ich dann für den totalen BLÖDSINN halte sin die Hybrid Kisten … den ganzen E-Kram mitschleppen für sagenhafte 50km Reichweite rein elektrisch!?

    Was du da total ausblendest sind die Möglichkeiten über die E-Maschine die Effizienz des Verbrenners zu erhöhen. Es gibt ja kaum was nutzloseres als eine Kompressionskolbenmaschine die bei geringer Last vor sich hin tuckert. Last erhöht die Effizienz. Die Idee eines Hybriden ist diese Last künstlich zu erzeugen und im Akku zwischenzuspeichern. Die gespeicherte Leistung steht dann zur Verfügung wenn sie man braucht. Z.B. als Unterstützung für einen Downsize-Motor der, ohne die E-Maschine, wohl am ehesten die Bezeichnung Drehmomentkrücke verdient.



    Man muss da aber auch aufpassen, Hybrid ist nicht gleich Hybrid. Aufgrund unterschiedlicher Größenverhältnisse und Bauanordnungen gibt es verschieden Formen die unterschiedlichen Zielen gerecht werden sollen. Mir gefällt z.B. das Konzept einer elektrischen Hinterachse als Unterstützung zum DownSize-Motor mit Startergenerator an der Getriebeausgangswelle.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Früher - also im letzten Jahrtausend, konnte Mensch ein Fahrzeug nutzen, um den Weg zur Arbeit erträglicher zu machen. Im Urlaub zum Reisen. Am Wochenende, um die Verwandschaft zu besuchen.


    Jetzige Mini-E-Mobile mögen kurzstreckentauglich sein. Und dann? Doch besser einen Zweitwagen für Urlaub und Ausflug?


    Worin liegt also der Sinn eines E-Mobils als einziges Fahrzeug. Mobilitätseinschränkung, klar. Und dann?


    Vielleicht sollten unsere Politiker mit Ihren Vorschriften wieder einen Schritt zurück?


    Ich könnte mich damit arrangieren:

    Kleinwagen für 4 Erwachsene ohne Klima, ohne Servo, ohne Reifenluftdrucküberwachung, ohne Verkehrsüberwachungssensorik. Ohne Onlineüberwachung. Und ja, meinetwegen ohne Airbag(s).
    Dafür die Leistung auf 40PS reduziert. Pflicht für ALLE Führerscheinneulinge und Wiedererwerber. Fertig. Fix für 3 Jahre.

    Vorgabe des Fahrzeugs: Nutzungszeitraum 20Jahre plus. Antrieb tauschbar nach Bedarf (Elektro oder Verbrenner [Benzin, Diesel, LPG, CNG...] Wartungskosten max. 7% der (ehemaligen) Neuwagenkosten bei durchschnittlichem Nutzungsprofil [12.000km/jahr]. Mindesthaltbarkeit 400.000km. Vorzeitige Schäden werden zu 100% vom Fahrzeugproduzenten übernommen. Das war‘s. So könnte der Umweltschutz beginnen.


    Das die Straßen und Innenstädte immer mehr an Verstopfung leiden, bekommt Jeder mit. Solange es keine Alternativen bei den Öffi‘s gibt, wird sich daran nix ändern. Gar nix.

    Da hilft auch keine Förderprämie mit 6.000€ Steuergeldern, welche Alle leisten müssen, damit wenige User die ga.le Beschleunigung als Umweltschutzmaßnahme deklarieren können!

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Im Prinzip ist gegen keine neue Technologie etwas einzuwenden, solange das neuere auch tatsächlich besser ist. Das die E-Technik getriebenen Fahrzeuge einen Reiz haben, ist unbestritten. Daß sie das auch wirtschaftlich mit ausreichender Leistung und vor allem Reichweite wirklich könnten, ist noch lange nicht bewiesen, allen Sontagsreden der Politiker zum Trotz.


    Das wirklich Bessere setzt sich von allein durch, ohne jegliche Staatslenkung, es muß nur halt zu den Bedürfnissen des Verbrauchers passen und nicht umgekehrt!

  • Ihr vergesst irgendwie, daß die Anzahl der Grünen Politiker in den alten BL rasant nach oben schießt !

    Wenn deren Lebensideal umgesetzt wird, dann brauchst du überhaupt kein Auto mehr !


    Mein Vater hatte eine große Landwirtschaft bis 1945 und er hat immer viel davon geschwärmt. :/


    Die hatten nur Pferde !


    Die größte Reise ging mit der Kutsche bin in die Hauptstadt (5km)


    Alles produzierte war BIO! 8o


    URLAUB, das war die Feldarbeit und die Pferdezucht.:/


    Jetzt macht euch nochmal Gedanken, oder denkt ihr die haben ein E-Auto vermisst ?

    Sein Bruder hatte einen Lanz, der fuhr mit allem. Auch mit Butter.


    Also mir graust vor solchen Wahlergebnissen wie Hamburg. Den Leuten dort geht's zu gut !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn ich lese, daß E Unsinn sei- ich sehe es genau andersrum!
    Sie sind der einzige logische Ausweg, wohingegen Verbrenner halt Steinzeitmonster sind.

    Zu Anfang waren auch Computer exorbitant teuer und zudem platzraubend.
    Und wie haben sie sich entwickelt? Aufgrund der massenweisen Verbreitung sind sie gegenüber den ersten geräten zu einem Spottpreis zu haben.
    Gilt ebenso für 3D-Drucker.
    Die steigende Nachfrage reduziert den preis, ist halt so.
    Und wenn es sie dann auch bereits 20 Jahre weitverbreitet am Markt gibt, wird es auch E als Gebraucht zu vernünftigen Preisen geben

    Dann lieber eine Technologie, die in ihren Anfängen schon wenger CO² emittiert als die Dinosaurier, welche nahezu bis an ihre letzte Grenze ausgereizt sind, mit Probemen die sich erneut daraus ergeben (z.B. Zahnriemen im Ölbad...)

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • Wie wäre es denn dann wenn wir Elektroautos erst nutzen wenn sie ausgereift sind?

    Du hast ja grad selber gesagt das noch einiges an Entwicklungsarbeit nötig ist

    Auch im Thema recycling muss noch was kommen

    Außerdem sollten wir nicht die Welt auf dem Rücken von Kinderarbeit retten!


    Die ganze Klimadebatte ist sowieso total witzlos

    Hans Peter wird enteignet weil sein Diesel auf mal nix mehr wert ist, und die großen Konzerne die Milliardengewinne mit dem Gütertransport machen können einfach so weiter machen.

    Ich rede nichtmal unbedingt vom LKW Verkehr, sondern vielmehr den Schiffen!

    Die laufen mit Schweröl und habe wenig oder garkeine Abgasnachbehandlung?!

    Und das ganze dann damit man den billigen Schrott aus Asien importieren kann!

    Ich bin der Meinung das Transporte global teurer werden müssen, damit Güter nicht 3mal um die Welt geschifft werden!

    Da sind wir dann überigends wieder beim Akku vom Elektroauto!

  • Und du glaubst zur Herstellung von einer E Kiste werden keine Emissionen in die Luft geblasen und der Strom kommt auch aus der Luft?

    Dem ist Leider nicht ganz so...:/

    Und bei Verbrennen von Steinzeitmonstern zu sprechen ist meiner meinung auch falsch

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75