Beiträge von Walter

    Leider muss ich das vieldiskutierte und bereits in zig Threads breitgetretene Thema Hollandöse nochmal rauskramen.

    Rein rechtlich scheints ja so zu sein, dass man das Ding auch bei der Durchreise durch Holland, Österreich und die Schweiz braucht.

    Ich bin jetzt in der Situation, dass ich mit dem Anhänger durch Österreich nach Südtirol fahren muss und deswegen eine Öse anbringen muss, weil ich mich von den Ösi-Wegelagerern nicht abzocken lassen möchte.

    Mein Ford CMax hat eine schwenkbare Anhängerkupplung.

    Gilt diese Kupplung als fest oder abnehmbar?

    Keiner konnte mir bisher sagen, ob und wie ich an der Kupplung bzw. am Fahrzeug eine geeignete Vorrichtung anbringen kann, die die Kriterien der Hollandöse erfüllt.

    Ford reagiert nicht auf meine wiederholte Anfrage
    Konstruktionsbedingt kann ich nicht einfach irgendwas anschrauben.

    Wurde jemand von Euch schon mal mit diesem Problem konfrontiert oder hat jemand einen konstruktiven Lösungsvorschlag?

    Ich hoffe, das Thema passt in der Rubrik.


    Frage an die Fachleute im Forum:

    Kann und darf ich das original Alko-Abreißseil, das nur mit einem offenen Haken unten am Handbremshebel eingehängt ist, gegen ein Knott-Seil mit Gabelbefestigung, Steckbolzen und Sicherungssplint austauschen, ohne die ABE außer Kraft zu setzen?

    Das Knott-Seil hat außerdem einen wesentlich stabileren Karabiner als dass Alko-Seil

    Bei Lastindex 82 komme ich mit den 10 % Tragfähigkeitszuschlag ab Geschwindigkeitsindex Q aufwärts auf 522,5 kg/Reifen, unterm Strich auf 1.050 kg.

    Hat nix mit im Schein stehen zu tun!

    Da gibts beim TÜV Datenbanken, die auch einigen Forumsmitgliedern bekannt sind..... ;)

    Bei dem Anhänger handelt es sich um einen gebremsten 1tonner.

    Ich brauche von der Traglast also einen mit Index 82, idealerweise 86 aufwärts.

    In meiner Größe 175/70 R13 gibt's passende in allen Kategorien wie Sand am Meer.

    Derzeit hab ich einen Vredestein Sommerreifen drauf. Mal schauen, was günstig hergeht (alles außer China und runderneuert....)

    Servus liebe Mitgleider,


    nachdem mein Anhänger so wie ich selbst fast eineinhalb Jahre außer Betrieb war, möchte ich auch die zwischenzeitlich über 8 Jahre alten, inzwischen harten und eckigen Reifen tauschen.

    Es soll ein Reifen in der Größe 175/70 r13 82t aufwärts werden.

    Würdet Ihr auf Eure Anhänger eher Sommer- oder Winterreifen montieren?

    Ich geh davon aus, dass man mit einem Winterreifen auch im Sommer gut fahren kann und dafür im Winter auf der sicheren Seite ist.

    Mit einem Sommerreifen dagegen könnte es im Winter gerade bei einem Unfall evtl. kritisch werden.

    Für Anhänger sind mir im Gegensatz zu Kraftfahrzeugen keine dahingehenden Bestimmungen bekannt.

    Oder liege ich hier komplett falsch?


    Gruß

    Walter

    Hallo zusammen.


    mein Brenderup ist mit einer ALKO-Zugkugelkupplung AK 160 TyP A (35 mm-Zugstange) ausgerüstet.

    Bei der HU hat dem Prüfer leider der Verschleißgrad der Kupplung nicht gefallen...

    Anstatt der o.g. Kupplung, die offensichtlich zwischenzeitlich Auslaufmodell ist, würde ich gerne die ALKO AK 161 mit Softgriff montieren.

    Habe ich das richtig verstanden, dass man die AK 161, die ja eigentlich für eine 50 mm-Zugstange ausgelegt ist, mit einer Reduzierung auf 35 mm verwenden kann?

    Die geringfügig unterschiedlichen Lochabstände für die Schrauben werden offensichtlich durch ein Langloch ausgeglichen!?

    vielleicht hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit dem Ersatztyp.


    Gruß

    Walter

    Servus beinand,


    nach rund 1 1/2 Jahren Forumspause bin ich wieder zurück!

    Bei uns in der Familie hat leider nicht nur Corona in letzter Zeit einiges durcheinander gebracht......

    Zwischenzeitlich ist wieder Ruhe eingekehrt, alles ist gesund und ich bin im Ruhestand und kann mich wieder den angenehmen Seiten des Lebens widmen - z.B. mit Euch ratschen!


    Viele Grüße

    Walter

    Wir hatten vor zwei Wochen einen dramatischen Todesfall in der Familie. Anlässlich solcher Ereignisse wird bekanntermaßen der eine oder andere tiefgründige Satz gesprochen.

    Am nachhaltigsten fand ich den Spruch aus einer der vielen Grabreden:

    "Du bist aus unserem Blickfeld verschwunden, aber Du bist da und wirst es für immer bleiben!"

    Servus beinand,

    kommt eigentlich jemand von Euch direkt aus dem Harz und kennt idealer Weise den Betreiber der Goslarer Bimmelbahn? Dem hab ich vor 5 Jahren die damals nagelneue Führleine von meinem letzten vierbeinigen Jagdkameraden verkauft, der leider viel zu früh in die ewigen Jagdgründe gehen musste (in Memoriam Toni, Parson-Russell-Terrier, + 2015). Er hat sie ehrenhalber seinem Dackel angelegt (weiß schon, Jäger sind crazy). Bei dem hab ich noch eine oder auch mehrere Freifahrt(en) mit der Bimmelbahn gut. Nachdem ich vermutlich in nächster Zeit nicht dorthin kommen werde, könnte gerne jemand von Euch die Freifahrt einlösen....

    Axel:

    Danke für die Info!

    Die Russeneimer beeindrucken mich immer wieder wegen der Fahrleistungen im Gelände - aber sonst......

    Mein persönlicher Traum wäre ein Unimog oder ein 6x6 Pinzgauer, wenn ich mir das in meinem Kebem Leben nochmal antue.

    Ich hatte bis vor ein paar Jahren einen vollrestaurierten MAN-Schnauzer vom ABC-Zug München-Land mit allen technischen Features, 800l Tank, Wohnkoffer hinten drauf, Highpipes und und und.

    Den konnte ich gut verkaufen, weil ihn jemand unbedingt mit nach USA nehmen wollte. War halt ein riesen Gerät

    Alufelgen sind wie alle Designobjekte reine Geschmackssache.

    Mif gefallen zum Beispiel diese schwarz-silbernen Felgen, die aussehen wie Scheibenräder - egal ob von Peugeot oder einem anderen Hersteller- überhaupt nicht.

    Die Borbet- Felgen sehen in meinen Augen viel markanter und kerniger aus und gefallen mir extrem gut.

    Schlussendlich muss aber jeder selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt!