alles gut
im anhänger passt es so gut für mich
alles gut
im anhänger passt es so gut für mich
habe ja meinen Eduard neu. Und hab mir auch gleich mal das Problem mit dem klappern angesehen.
Habe das Thema zwar quergelesen aber nichts über das Problem gelesen dass die Bügel den meisten krach machen wenn sie im eingelassenen Zustand unten gegen den Längstträger knallen... also das horizontale kippen der Zurrbügel bis zum Träger außen.
Habe noch ne Rolle schaumstoffklebeband. Werde das mal von innen dagegenkleben
Zum Thema Eduard Zurröden klappern hier mein erster Ansatz.
Schaumstoffstreifen innen an die Längstträger im Bereich der Anschlagspunkte der Zurrösen geklebt.20210712_135203.jpg
ERGEBNIS:
Man hört das gegenschlagen natürlich noch. Ist aber mehr ein dumpfes plong geworden und kein helles schippern.
Bei uns klappern die Motorrad- und der Autotrailer auch.
Unbeladen deutlich mehr als beladen.
Ich weiß dann zumindest schon welcher Anhänger aus der Vermietung zurück kommt wenn er um die Ecke biegt.
Am schlimmsten ist es auch hier beim Humbaur HKT, die Ösen die versenkt in der Bordwand sitzen.
Sorry Jungs hab hier lange nicht mehr reingeschaut. Mein gedruckter Klapperschutz leistet immer noch gute Arbeit und hält. Wenn ich das nächste mal am Anhänger bin versuche ich an die Fotos zu denken.
Fahre ihn einfach zu selten.
Neu dabei gekommen ist noch ein Debon C255 und der gute Eduard wird nur noch Gartenmässig genutzt
Hab mich vom Forum inspirieren lassen und ein bisschen gebastelt. Hab alle Abstandshalter auf der Drehbank bearbeitet und schon mal an einer Zurröse montiert. Macht schon mal einen guten Eindruck. Wenn alle montiert sind folgt der Praxistest bzw. eine Probefahrt über ein paar Schlaglöcher. Die dürften ja nicht schwer zu finden sein.
Wie stark und lang sind denn die Federn?
Hallo (nachgeholt) und danke!
Und wie heißen die Teile, in denen die Federn verschwinden?
Federhülsen? Federtaschen? Federkappen? Federabdeckung?
Google hilft mir nicht weiter
Danke, das ist natürlich schade.
Ich habe einen Saris Anhänger, da passen die Bügel vom Böckmann leider nicht.
(Abstand Lochmitten 40mm...)
Dann eben selbst drehen....
Oder man kennt einen der einen kennt....
Die Hülsen hab ich von unserem Edelstahlbauer bekommen. Der hat sie einfach von einem Rohr runtergeschnitten und ich hab sie nochmal abgedreht. Nur dass die Schnittkanten sauber und entgratet sind.
Edelstahlbauer
Hülsen aus Edelstahl und die Bügel sind nur verzinkt? die werden gaaaaaanz schnell rosten
die Hülsen mußt schon auch aus verzinktem Material machen, oder Alu geht auch noch, da müssen sie halt dementsprechend dick sein
Die Eintauchhülsen wirst nicht einzeln bekommen.
Entweder selbst drehen oder komplette Sets kaufen.
Diese findet man in Google!
Ich grabe mal das alte Thema hervor, weil ich hierzu eine Frage habe: Die Federlösung mit Eintauchhülse finde ich bis jetzt sehr nett. Dadurch klappert der Bügel oben nicht mehr in der Nut. Aber wird dadurch auch das Anschlagen des "Unterteils" an den Rahmen verhindert?
Noch eine Bitte meinerseits: Sollte jemand diese Lösung verbaut haben, wäre ein Foto super, für den Fall, dass Marios Link nicht mehr funktioniert. Da EduardFan bzw, Jens so gut wie alle Fotos gelöscht hat, ist es für mich als Laie tlw. schwierig nachzuvollziehen, was ihr meint. Fotos sind dann echt Gold wert.
Alles anzeigenStimmt, mit der kraft muss man teilweise echt aufpassen.
Es sind 20x4mm Ringmagnete mit Senkloch.
Die Stärke weiß ich nicht, aber wenn die im Rahmen angeheftet sind bekommt man sie nur noch mit ner Zange wieder los.
Den Bügel kann man aber mit den Fingern problemlos hochziehen, da ja die Mutter nicht flächig anliegt...
Hier mal das gewünschte Bild
Magnete Zurrbügel_autoscaled.jpg
Ich hatte erst nur einen Magnet, aber bei manchen Bügeln war das Loch im Rahmen etwas enger und der Bügel hob sich oben leicht ab.
Jetzt hab ich einen 2ten Magnet genommen und dazwischen eine M10 Mutter. Jetzt passt das super.
Damit sich nichts verschiebt, sind die 3 Teile mit Polymerkleber zusammengeklebt. Das geht ja problemlos, da sich ja alles automatisch ran und zusammenpresst...
Oder ist dahingehend die o. g. Lösung mit den Magneten doch eher zu empfehlen? Auch diese finde ich sehr gut, zumal man kein Komplettset kaufen muss (bin handwerklich jetzt nicht so begabt). Wen hier jemand Erfahrungen hat und ggf. eine geeignete Stärke nennen könnte, wäre ich dafür auch sehr dankbar.
Viele Grüße
Simon
Die Hülse Ost doch dann der Anschlag am Rahmen.
Feder taucht ein dann kann die Hülse an den Rahmen anschlagen.
Klappert nix
Hier eine Serienmäßige Version eines Variant Anhängers...
Schon was Älteren Baujahrs.
Gruß
Hepp
Danke für die Antworten.
Insbesondere die Fotos haben mir sehr geholfen.
Durch die gebogene Form der Bügel spannt die Feder nicht senkrecht nach unten, sonder sogar vom "Träger" weg. Meine fehlerhaft Überlegung war, dass die Feder nur nach unten spannt, un die Bügelenden dann seitlich ggf. doch an dem Träger klappern.
Jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich Hülsen und Federn bekomme, denn alle Bügel tauschen ist mir zu teuer. Sollte ich was finden, werde ich es hier posten.
Nochmals danke für die Aufklärung
Hülse = passendes Rohr in kleine Stücke geschnitten
Feder: Googeln, gibts online oder bestimmt auch irgendwo bei dir in der Nähe!
geht aber nicht bei Eduard Bügeln. Da diese nur auf einer Seite ne Mutter haben