Zurrösen klappern während der Fahrt - Hier eine Lösung

  • Hallo,

    meine nachgerüsteten Zurrösen klappern beim Fahren wie verrückt.


    Swifty3-458.jpg


    Es hat sich ausgeklappert. Hier die 1 EURO Lösung zum Nachmachen! 8)


    Ich hatte acht Trommler, vier auf jeder Seite, die ruhiggestellt werden mussten. :/

    Es gibt diese Rohrisolierungen aus Hartschaum im Baumarkt als Meterware. Mit einem Da von 42 mm etwas zu groß für die Zurrösen mit 20 x 35 mm Innenmaße.

    Eine Gehrungslade aus Holz als Anschlag für ein Elektromesser half beim Zuschneiden der Rohrstücke. Die ersten Rohrstücke hatte 19 cm Länge ( 5x 0,19 m < 1m) und waren zu lang. Deshalb nochmals auf 10 Rohrstücke mit 8,5 cm gekürzt.

    Die Schaumstoffrohre haben so eine angedeutete Längsnaht, die wurde mit dem Elektromesser aufgeschnitten. Jetzt passen die Schaumstoffrohrstücke als eingeklemmt 9 in die Zurrösen stramm rein.

    Vielleicht etwas zu stramm rein. Deshalb werde ich wie unten ganz rechts auf Bild angedeutet mit einen V- Doppelschnitt etwas Rohrmaterial rausschneiden und so die Klemmkraft etwas reduzieren.


    Und nun wünsche ich viel Spaß beim Nachmachen! ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Für sowas brauchts scho ne Folie :weglach::weglach:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So es hat was länger gedauert aber wir haben die richtige Lösung gegen das Klappern.

    Material ist TPU und somit Flexibel. Es passt genau in die Vertiefung vom Eduard rein und klappert nicht mehr. Der Zurrbügel kann einfach heraus genommen werden und einfach eingesteckt werden. Bilder am Hänger folgen. 10 Stück hat er mir gedruckt. Zum verschrauben

    Hast du Bilder vom eingebauten Zustand?

  • Au ja.... Bilder sind sehr aussagekräftig und zeigen wie es sich realisieren lässt.... oder umgesetzt wurde....


    Aber wenn nix kommt ist das immer schade... wir könne alle daraus lernen, zumindest Anregungen holen.... aber leider gibt es immer wieder hier Leute die gerne :foto: einfordern aber dann nicht bereit sind aus den eigenen Projekten was preiszugeben.... ist leider so... ist halt ein Forum....

  • Gerhard, ( und alle andern die glauben wir sind die bösen die auf Swifty losgehen) wenn Zeit hast zieh dir mal diesen Thread rein, dann weißt warum hier 99,9% der User genervt sind von seinen Bildchen und Beiträgen


    für jeden Furz macht er 3 Zeichnungen, weil er ist ja der große Planer aus der Industrie ist, was er uns auch in jedem zweiten Beitrag unter die Nase gerieben hat, und dann erzählt er uns was wie wichtig die Planung ist und seine ganzen Einkaufslisten, da hat er genau aufgeschrieben welche Schrauben er braucht, wie viele, welche Größe und ganz wichtig WO man die kauft


    und was kam dabei ein paar Seiten später raus, als er die ersten Holzkisten zusammen gebastelt hat?


    die Schrauben sind zu kurz, mimimimi ich brauch längere Schrauben, mimimimi ich hab zu wenig Schrauben da, mimimimi


    IRGENDWANN NERVT ES EINFACH NUR NOCH ALLE


    die große Hoffnung Vieler User war dann das er sich verabschiedet, immerhin hat er 4 Monate die Finger still gehalten


    Leider kam er dann im April wieder, seitdem drückt er jedem seine teils unsinnigen Tipps aufs Auge, sobald einer nur das Wort Koffer benutzt ist er da und gibt sein Senf dazu, egal ob jemand nur was erzählt und gar keine Frage hat, er macht eine draus


    ABER, auch auf mehrfaches Nachfragen mancher User kommt von Ihm zu seinem KOFFERPROJEKT NICHTS mehr, und wir sind uns sicher da wird auch nichts mehr kommen, weil jetzt hat er sich ja nen einfachen Planenanhänger gekauft, und der wird ja offensichtlich nicht als Wohnanhänger ausgebaut


    wenn er wenigstens ein bisschen MUM hätte, würde er sagen warum aus dem Kofferprojekt nichts wurde

    aber da schweigt sich der feine Herr Planer einfach aus



    und das hier oben ist auch so ein Witz, klar kann man mit so Isolierrohren die Dinger ruhig stellen, aber das dauert bei jedem anderen maximal 30 sec, mit nem Cuttermesser frei Schnauze ein paar Stücke abschneiden, da brauch man keine Schablone, kein Elektromesser

    und vor allem KEIN PLAN und KEINE FOLIE

  • Die Meinung vieler... Ich Schließe mich an !!!

    DANKE MANI ! :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,

    ich habe an meinem neuen Hänger heute auch zwei zusätzliche Zurrösen angebracht und eine Anti-Rappellösung mit Gummimatte angebracht. Inspiriert hier von anderen Foristen. Danke für die Ideengeber. Und wie hier ja mehrfach steht, sind hier wohl Bilder die Währung ;)

    Also bitte:


    passende Stelle finden und Löcher bohren

    01-Löcher bohren - Kopie (Mittel).jpg


    Löcher mit Senker entgraten und Schnittkanten mit Zinkfarbe versehen. Gegenplatte vorbereiten02-entgratet, Zinkfarbe und Gegenplatte - Kopie (Mittel).jpg    03-Zinkfarbe - Kopie (Mittel).jpg


    Vorbereiten des Rappelschutzes aus Gummimatten

    04-rappelschutz - Kopie (Mittel).jpg    05-rappelschutz - Kopie (Mittel).jpg


    mit Rappelschutz Anprobe und vormontiert

    06-rappelschutz vormontiert - Kopie (Mittel).jpg


    fertig montiert von unten mit selbstsichernden Muttern

    07-montiert mit Gegenplatte - Kopie (Mittel).jpg

    Temared Pro/North 2312 Kippdeichsel 750kg ungebremst

  • Ja danke. Die Zurrösen sind übrigens von OBI und haben 6,75 gekostet und können laut Ettikett mit 625kg gezurrt werden. Und wiegen 255g (Nur Öse und Bügel). Beruhigend massiver Eindruck. Ich glaube von den Abmessungen und Bildern her könnten es die gleichen wie die von Swifty sein.

    Temared Pro/North 2312 Kippdeichsel 750kg ungebremst

  • lumo77

    ja, deine sehen sehr ähnlich aus. Pro Satz (Bügelhalter, Zurrbügel, Schlossschrauben, Unterlegscheibe, selbstsichernde Muttern und Zurrgegenplatte) habe ich 5€ bezahlt.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ja, ich weiß, hab ich gelesen. Brauchte nur dringend welche und wollte nicht auf online-Lieferung warten und war ganz erfreut so robuste im Baumarkt zu finden. Und mein Kumpel ist Metaller, da musste ich mich um Schrauben zum Glück nicht kümmen, der ist top sortiert. :)

    Temared Pro/North 2312 Kippdeichsel 750kg ungebremst

  • Dafür hat lumo aber gleich 8.8er Schrauben :duck+renn:

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • hab nur nen 750er pongratz alltags-anhänger,für dies oder das

    auf den boden hab ich solche halteösen aus sprinter oder transit verbaut

    absolut klapperfrei

  • Und wenn richtige Schrauben verwendet werden auch noch drehbar :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Day ist doch original dann mit einem Kunststoffring oder so...

    Klappert nicht zumindest im Movano zb...

    Ansonsten für kleine Anhängsel nich schlecht hab da auch etliche zu Hause rumliegen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Day ist doch original dann mit einem Kunststoffring oder so...

    Klappert nicht zumindest im Movano zb...

    Ansonsten für kleine Anhängsel nich schlecht hab da auch etliche zu Hause rumliegen.

    :P

    ich hab sie aber verbaut :!:

  • Ich auch in den ganzen Movanos und Vivaros die ich immer umbauen

    Richtige Schraube mit kleinen Bund oder U Scheibe dazu den Kunsstoffring, dann klappert nichts und sind drehbar.

    Mit normaler Schraube natürlich fest, sollte klar sein.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75