Zurrösen klappern während der Fahrt - Hier eine Lösung

  • sollte auch gehen, ist aber angeblich nicht UV beständig wenn ich das richtig in Erinnerung hab


    auserdem ist es sehr weich, fast zu weich denke ich, besonders die Oberfläche, einmal Kies fahren, dann dürften die weg sein


    das andere ist etwas härter


    aber ich muß gestehen, ich hab selber 0,0 Erfahrung, kann nur das sagen was ich die letzten Nächte gesehen hab, seit ich mir ein 3D Video nachm andern reinziehe in der Nacht, hab nämlich auch vor mir nen Drucker zu kaufen


    TPU schafft auch nicht jeder Drucker, weils einfach schon zu weich ist und sich im Vorschub staut, daher dürfte das andere besser geeignet sein, aber wie gesagt, ich hab noch keine eigenen praktischen Erfahrungen aber schon ein recht gutes Video dazu gefunden

  • Moin.

    Ja das Geklapper nervt schon, vor allem wenn man leer mit viel Druck in den Reifen fährt...


    Die gedruckte Version sieht ja ganz gut aus, hatte ich auch erst überlegt sowas in der Art zu drucken, aber mich persönlich stört es wenn die Bügel nicht mehr bündig in der Rille versschwinden und man dran hängen bleiben kann, beim laden oder schaufeln etc...


    Beim Saris lagen unten auf den Muttern noch Flachbleche lose auf um mehr Auflage beim zurren zu haben. Die haben noch zusätzlich geklingelt...

    Die hab ich als erstes entfernt und Flanschmuttern draufgedreht. Hat dann auch mehr Anlagefläche als normale Muttern.


    Jetzt hab ich mir starke Neodym Ringmagnete bestellt und die von Innen in den Rahmen geheftet. Wenn man den Zurrbügel runtersacken lässt, heften sich die Muttern daran fest und es klappert nix mehr... Und es steht oben nichts über... ;) Wenn man die Bügel braucht, kann man sie einfach hochziehen...


    Gruß Florian

    Saris Hochlader PSC 140 1,35x2,56

    1400kg, 195/50 R13c

    nachgerüstete Radstoßdämpfer für 100 km/h Zulassung

    Kurbelstützen

  • Moin Florian,


    wieder eine gute Idee mehr :)...


    Lad doch einfach mal ein paar :foto: hoch....


    Gruß Jens

  • Klingt echt nach ner guten Lösung:thumbup:

    Bin auch auf :foto: gespannt...


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es muss eben nur die Balance zwischen Magnet und Bügel gefunden werden...


    Soll heißen, dass wenn der Magnet zu stark ist, man unter Umständen den Bügel gar nicht oder nur noch sehr schlecht hochbekommt....


    Aber wir sehen :genau:...

  • Das mit den Neodynmagneten ist eine Idee, ich habe noch kleine liegen, werde mal schauen. wie man die vernüntig Befestigen kann.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • da gibt es ja welche mit einen Schraubloch in der Mitte :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich mache sehr viel mit Neodymmagneten und kann sagen, daß sie, fast egal wie stark, alles halten was sie sollen. Das Gewicht, welches sie halten können steht ja meist dabei.

    Die Bügel halten sie sicher, daß sie nicht klappern. Lösen sollte recht einfach sein, da die Kontaktfläche, bei Rundmaterial, sehr gering ist.

    Wenn die Magneten vollflächig sitzen, dann sind welche, die 30kg halten kaum ab zu kriegen.

    IMG_20200609_082832_autoscaled.jpg

    Diese 40qm Plane befestige ich mit 2 Magneten und das reicht völlig.

    Sind runde mit Öse in der Mitte, sonst kriegt man sie nicht ab.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • da gibt es ja welche mit einen Schraubloch in der Mitte :/

    Yes. Die hab ich hier liegen. Gibt es in verschiedenen Durchmessern und stärken. Hab die in der Fa. Auf den Müll- Container Deckel geschraubt, damit der Deckel immer aufbleibt. Hält Bombe.

    Man muss bei sowas echt die Balance finden. Ist die Haftstärke zu groß, bekommst den Bügel ohne Werkzeug nicht hochgezogen. Die Teile haben echt Dampf. Einer unserer Mitarbeiter meinte den Magneten auf seine Autotür zu legen ?‍♂️?‍♂️?‍♂️....

    Eduard 2615-4-POB40-200-56/200, Stricker SDAH 1600

  • Einer unserer Mitarbeiter meinte den Magneten auf seine Autotür zu legen ?‍♂️?‍♂️?‍♂️..

    8|8| alles klar !

    Hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Niemals auf Lack !!

    100% Kratzersicherheit ! Im rechten Winkel abheben geht garantiert nicht !!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Stimmt, mit der kraft muss man teilweise echt aufpassen.

    Es sind 20x4mm Ringmagnete mit Senkloch.

    Die Stärke weiß ich nicht, aber wenn die im Rahmen angeheftet sind bekommt man sie nur noch mit ner Zange wieder los.

    Den Bügel kann man aber mit den Fingern problemlos hochziehen, da ja die Mutter nicht flächig anliegt...


    Hier mal das gewünschte Bild

    Magnete Zurrbügel_autoscaled.jpg


    Ich hatte erst nur einen Magnet, aber bei manchen Bügeln war das Loch im Rahmen etwas enger und der Bügel hob sich oben leicht ab.

    Jetzt hab ich einen 2ten Magnet genommen und dazwischen eine M10 Mutter. Jetzt passt das super.

    Damit sich nichts verschiebt, sind die 3 Teile mit Polymerkleber zusammengeklebt. Das geht ja problemlos, da sich ja alles automatisch ran und zusammenpresst... ;)

    Saris Hochlader PSC 140 1,35x2,56

    1400kg, 195/50 R13c

    nachgerüstete Radstoßdämpfer für 100 km/h Zulassung

    Kurbelstützen

  • Ich melde auch mal Interesse an dem 3d Druck an :)


    Sind die Ösen vom Saris nicht baugleich? Da könnte man ja Maß nehmen für den Druck

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Hi,

    Wenn Saris-Ösen passen, gibt's schon eine Lösung:

    Klick

    Scheinen neue Serienzurrösen zu sein, siehe hier

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • So es hat was länger gedauert aber wir haben die richtige Lösung gegen das Klappern.

    Material ist TPU und somit Flexibel. Es passt genau in die Vertiefung vom Eduard rein und klappert nicht mehr. Der Zurrbügel kann einfach heraus genommen werden und einfach eingesteckt werden. Bilder am Hänger folgen. 10 Stück hat er mir gedruckt. Zum verschrauben

  • Cool....

    Miteinander zur Klapperfreien Lösung!:super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sehr cool :super:...


    Bin auf weitere Fotos und Berichte gespannt...