Zurrösen klappern während der Fahrt - Hier eine Lösung

  • Hallo zusammen,


    wer er kennt das nicht - das nervige Klappern der Zurrösen.

    Habe es mit Schrumpfschlauch probiert. Funktioniert, aber hält nicht lange.

    und nun bin ich durch Zufall auf diese Magnete gestoßen. Lagen seit einiger Zeit in meinem Schreibtisch.
    Sind normalerweise zur Beschriftung gedacht.

    Ausprobiert - und es funktioniert bestens!

    Komplett magnetisch und gummiert. Halten unten super auf der Ladefläche und der Zurrbügel liegt von oben auf.


    VG Jens

  • Ich habe einfach 4mm gummimatte zugeschnitten und mit zwei Löchern versehen.
    hält nun schon vier Jahre.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hi,


    ich habe mich inzwischen daran gewöhnt.... :pfeif: Außerdem scheppert an meinem Meyerchen (Kipper) mehr als nur die Zurrbügel, wenn er leer ist. :kapitulier:


    Gruß
    Gerhard

  • :super:

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Das ist ja mal ein sehr vielversprechender Lösungsansatz! Diese Etikettenhalter gibt's ja für wenig Geld und lassen sich offensichtlich leicht zuschneiden. Ich werde mir mal eine Rolle bestellen, denn dieses Geklapper geht mir doch gehörig auf die Nerven, obwohl ich mich fast schon dran gewöhnt habe ;)


    Ansonsten ist mein Eduard super und ich habe ihn tatsächlich schon mehr genutzt als ich anfangs gedacht habe.


    Bei der Gelegenheit besondere Grüße an xiszone! Hoffe es geht dir gut, Steffen! Gruß, Rainer

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • Was mich viel mehr nervt als das klappern ist, dass die Bügel beim abspannen immer wieder verkanten.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Das Problem mit dem verkanten habe ich auch.
    Auch nervt mich, dass ich nur schlecht etwas Flaches sichern kann weil sich die Löcher vorhin die Bügel sitzen beim anziehen verbiegen. Ich habe darüber nachgedacht statt den Bügeln Airlineschienen zu montieren. Da sind biegen die Ösen nicht mit so einem langen Hebel.
    Sollte ich das nicht machen, muss ich auf jeden Fall zwischen den original Ösen noch weitere nachrüsten. Ständig habe ich dort keine Öse wo ich die brauche :)
    Das klappern stört mich zumindest nur im Sommer wenn ich mit offenem Fenster fahre :biggrins:
    Werde aber auch mal paar Möglichkeiten ausprobieren, die restlichen Verkehrsteilnehmer sollen ja nicht immer unter dem klappern leiden müssen.


    @Rainer: Ja mir geht es gut. Der Anhänger wird bei mir ebenfalls deutlich mehr genutzt als gedacht. Ich fand es total klasse, dass über dieses Forum so ein Doppelkauf möglich wurde.


    Liebe Grüße
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Was für Flaches transportiert Du, dass sich die Bügel verbiegen?

  • Bei Flachen Sachen bau ich unter damit die Ware höher kommt.
    Ich nehme dafür Kanthölzer. Dann ist der Winkel besser zum verzurren.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Zum Beispiel ein Schrank im Karton oder eine Palette.
    Die Bügel verbiegen nicht, sondern die Bohrungen in denen die Bügel stecken.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Zitat

    Zum Beispiel ein Schrank im Karton oder eine Palette.
    Die Bügel verbiegen nicht, sondern die Bohrungen in denen die Bügel stecken.


    Manche Anschlagpunkte sind nur für Krafteinleitungen in bestimmte Richtungen tauglich. Die gezeigten Bügel sind für allem für Niederzurrungen konstruiert.


    Ab Anschlagwinkel kleiner als 80° zur Horizontalen reduziert sich die Wirkung einer Niederzurrung und muss bei der Vorspannkraft berücksichtigt werden. Bei 60° hat man ~10% Verlust an Vorspannung. Bei 30° reduziert sie sich schon auf die Hälfte, allgemein wird dies als Mindestwinkel angesehen. Noch niedriger wird die Niederzurrung zunehmend wirkungsloser.


    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Zitat

    Ich habe darüber nachgedacht statt den Bügeln Airlineschienen zu montieren.


    Wäre 'ne Möglichkeit. Im Barthau kann ich mit deren Topzurr-System (quasi Airline-Schiene im Rahmen integriert; gibt aber verschiedene Systeme) problemlos von 0-90° (!) zurren...
    Müsstest aber überlegen, ob du wirklich Schienen willst, weil wenn du auch mal Schüttgut fährst, kann sich da halt Dreck o.ä. reinsetzen. Vllt. würden sich auch sog. Zurrplatten von denen anbieten, weil da kann sich Dreck usw. nicht gut reinsetzen bzw. man schiebt den locker mitm Fitting auf einer Seite raus wenns ma so weit sein sollte...
    Wichtig natürlich die Befestigung... das muss richtig bombig halten.

    If you can't fix it, you don't own it.

  • Gute Idee, ich habe bei meinem Hapert Anhänger an jeder Seite der Bordwand "Schienen" in denen auf jeder Seite 6 Ösen verschiebbar angebracht sind.
    Die klappern auch wie Sau, da kann ich aber nichts drunterlegen oder dran ändern, das ist eben so.....


    Aber wenn der Doppelachser leer ist scheppern da bei unseren Strassenverhältnissen nicht nur die Ösen, da hüpft der Anhänger regelrecht und hebt ab :biggrins:
    Ich habe schon nur 2bar auf den Reifen, aber trotzdem ist der leer / kaum beladen ne hoppelige Zicke....


    image_24334.jpg

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Die Zurösen höre ich eigentlich nicht trotzdem finde ich das mit den Magnetsteifen schon ne gute Idee, sowei auch mit kleinen Gummi Platten. ich höre bei gösseren unebenheiten ehr meine Auffahrrampen unten drunter.

    Kia Sorento JC Brabus edition

    Polo 6R 1.2 Diesel

    Westfalia 1,2 t

    Edaurd Multitransporter 4x2 m mit Hochplane 10" 3,0t

    Hobby easy de luxe 560 KmFe

  • 30e Zone und offenes Fenster, da hört man es ordentlich klappern und klimpern

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • 30e Zone und offenes Fenster, da hört man es ordentlich klappern und klimpern

    Ja beim Bremshügel ( Drempel) wenn man doch mal etwas zu flott druaf oder runter fährt, oder Schlagloch höre ich dann meien Auffahrempen die übertönen dann warscheinlich die kleinen Zurösen.

    Kia Sorento JC Brabus edition

    Polo 6R 1.2 Diesel

    Westfalia 1,2 t

    Edaurd Multitransporter 4x2 m mit Hochplane 10" 3,0t

    Hobby easy de luxe 560 KmFe