Zurrösen klappern während der Fahrt - Hier eine Lösung

  • habe ja meinen Eduard neu. Und hab mir auch gleich mal das Problem mit dem klappern angesehen.


    Habe das Thema zwar quergelesen aber nichts über das Problem gelesen dass die Bügel den meisten krach machen wenn sie im eingelassenen Zustand unten gegen den Längstträger knallen... also das horizontale kippen der Zurrbügel bis zum Träger außen.


    Habe noch ne Rolle schaumstoffklebeband. Werde das mal von innen dagegenkleben

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Zum Thema Eduard Zurröden klappern hier mein erster Ansatz.


    Schaumstoffstreifen innen an die Längstträger im Bereich der Anschlagspunkte der Zurrösen geklebt.20210712_135203.jpg


    ERGEBNIS:


    Man hört das gegenschlagen natürlich noch. Ist aber mehr ein dumpfes plong geworden und kein helles schippern.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Bei uns klappern die Motorrad- und der Autotrailer auch.

    Unbeladen deutlich mehr als beladen.

    Ich weiß dann zumindest schon welcher Anhänger aus der Vermietung zurück kommt wenn er um die Ecke biegt.

    Am schlimmsten ist es auch hier beim Humbaur HKT, die Ösen die versenkt in der Bordwand sitzen.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Sorry Jungs hab hier lange nicht mehr reingeschaut. Mein gedruckter Klapperschutz leistet immer noch gute Arbeit und hält. Wenn ich das nächste mal am Anhänger bin versuche ich an die Fotos zu denken.

    Fahre ihn einfach zu selten.

    Neu dabei gekommen ist noch ein Debon C255 und der gute Eduard wird nur noch Gartenmässig genutzt

  • Hab mich vom Forum inspirieren lassen und ein bisschen gebastelt. :) Hab alle Abstandshalter auf der Drehbank bearbeitet und schon mal an einer Zurröse montiert. Macht schon mal einen guten Eindruck. Wenn alle montiert sind folgt der Praxistest bzw. eine Probefahrt über ein paar Schlaglöcher. Die dürften ja nicht schwer zu finden sein. :pfeif:

    Wie stark und lang sind denn die Federn?

  • schmulluu ...

    Hallo, Bitte usw sind schon bekannte Wörter??

    Gehört sich normal schon für nen ersten Beitrag, der gleich ne Frage ist oder????


    Dann kannst auch mal das Lesen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo (nachgeholt) und danke!

    Und wie heißen die Teile, in denen die Federn verschwinden?

    Federhülsen? Federtaschen? Federkappen? Federabdeckung?

    Google hilft mir nicht weiter ;)

  • Die Eintauchhülsen wirst nicht einzeln bekommen.

    Entweder selbst drehen oder komplette Sets kaufen.

    Diese findet man in Google!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke, das ist natürlich schade.

    Ich habe einen Saris Anhänger, da passen die Bügel vom Böckmann leider nicht.

    (Abstand Lochmitten 40mm...)

  • Dann eben selbst drehen....

    Oder man kennt einen der einen kennt....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Die Hülsen hab ich von unserem Edelstahlbauer bekommen. Der hat sie einfach von einem Rohr runtergeschnitten und ich hab sie nochmal abgedreht. Nur dass die Schnittkanten sauber und entgratet sind.

  • Die Eintauchhülsen wirst nicht einzeln bekommen.

    Entweder selbst drehen oder komplette Sets kaufen.

    Diese findet man in Google!

    Ich grabe mal das alte Thema hervor, weil ich hierzu eine Frage habe: Die Federlösung mit Eintauchhülse finde ich bis jetzt sehr nett. Dadurch klappert der Bügel oben nicht mehr in der Nut. Aber wird dadurch auch das Anschlagen des "Unterteils" an den Rahmen verhindert?


    Noch eine Bitte meinerseits: Sollte jemand diese Lösung verbaut haben, wäre ein Foto super, für den Fall, dass Marios Link nicht mehr funktioniert. Da EduardFan bzw, Jens so gut wie alle Fotos gelöscht hat, ist es für mich als Laie tlw. schwierig nachzuvollziehen, was ihr meint. Fotos sind dann echt Gold wert.

    Oder ist dahingehend die o. g. Lösung mit den Magneten doch eher zu empfehlen? Auch diese finde ich sehr gut, zumal man kein Komplettset kaufen muss (bin handwerklich jetzt nicht so begabt). Wen hier jemand Erfahrungen hat und ggf. eine geeignete Stärke nennen könnte, wäre ich dafür auch sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Simon

  • Die Hülse Ost doch dann der Anschlag am Rahmen.

    Feder taucht ein dann kann die Hülse an den Rahmen anschlagen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke für die Antworten.

    Insbesondere die Fotos haben mir sehr geholfen.

    Durch die gebogene Form der Bügel spannt die Feder nicht senkrecht nach unten, sonder sogar vom "Träger" weg. Meine fehlerhaft Überlegung war, dass die Feder nur nach unten spannt, un die Bügelenden dann seitlich ggf. doch an dem Träger klappern.


    Jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich Hülsen und Federn bekomme, denn alle Bügel tauschen ist mir zu teuer. Sollte ich was finden, werde ich es hier posten.

    Nochmals danke für die Aufklärung :)

  • Hülse = passendes Rohr in kleine Stücke geschnitten

    Feder: Googeln, gibts online oder bestimmt auch irgendwo bei dir in der Nähe!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • geht aber nicht bei Eduard Bügeln. Da diese nur auf einer Seite ne Mutter haben

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09