Alles anzeigenHallo zusammen,
ich lese diesen Beitrag seit Beginn mit und verstehe diesen Hype mit der 100 km/h Zulassung nicht so richtig.
Viele möchten die 100 km/h Zulassung und brauchen diese nie. Also für was?
Ich kenne keinen Strauchschnittplatz (Ironie) der direkt neben einer BAB oder eine Bundesstraße die Autobahn ähnlich ( mehrspurig in einer Fahrtrichtung mit fester Mittelstreifentrennung Leitplanke oder Betonmauer )
liegt.
Ich verstehe wenn Gewerbetreibende Ihre Anhänger mit der Plakette ausstatten (Zeit ist Geld) diese Leute haben dann aber auch die Zugfahrzeuge und Anhänger dazu.
Als Privatmann braucht es so etwas nicht (meine Meinung) Allein schon der höhere Spritverbrauch bei 100 km/h macht den Zeitgewinn wieder weg.
Mit meinen beiden "Schrankwänden" liegt der Verbrauch wenn ich zwischen 80 und 90 km/h fahre bei ca. 10 Ltr. bewege ich mich mit Tempo 100 verbraucht
der Motor zwischen 12 und 14 Ltr.
Wenn man jetzt noch die Reifen die alle 6 Jahre gewechselt werden müssen, die Stoßdämpfer und ggf. eine Antischlingerkupplung benötigt stellt sich mir persönlich
die Frage brauch ich das. Vor allen wenn ich die heutigen Wohnwägen sehe bis 2,5 mtr. breit, 5 bis 6 mtr. Aufbaulänge bis 1800kg Gesamtgewicht und eine Achse haben brrrrrr.
Ich betone nochmals das ist meine persönliche Meinung und soll keine Kritik an anderen schreibenden Personen darstellen.
Ich fahre lieber gemütlich 85 km/h und schwimme mit den Lkw,s mit ohne diese und andere zu behindern.
Gruss Gerald
Hallo Gerald,
danke für Deinen Beitrag, den ich für sehr lesenswert halte!
Ich habe daraufhin mein eigenes Nutzungsverhalten mal reflektiert:
Wesentlichster Verwendungszweck für die 100km Inanspruchnahme ist der Transport eines Quads ca. 1 bis 2mal im Jahr.
Dann geht's aus Sachsen in Richtung Skandinavien (dieses Jahr Dänemark) oder Richtung Italien.
Bis zur Grenze sind es von mir aus immer ca.600 bis 700km. Das macht ca. 1,5 Stunden Fahrzeitdifferenz.
Ja, das ist mir der Zusatzaufwand wert.
Zumal ich nach 6 Jahren den Anhänger immer noch mit 80 fahren kann, ohne irgendwas tun zu müssen.
In Dänemark ist die gegenseitige Anerkennung der 100km Regelung in Arbeit, sind also nochmal 400km mehr, so steigt die Differenz auf 2,5 Stunden.
Erhöhten Spritverbrauch habe ich natürlich: 7,5 statt 5,5 Liter Diesel. Aber habe ich bewusst keine Hochplane. Und mit 7,5l wären viele andere froh, wenn sie das ohne Anhänger schaffen würden ...
Ein weiterer Verwendungszweck ist Baumarkt (40km Autobahn) oder Holz aus dem Wald holen.
Da ist 100km vollkommener Quatsch.