Beiträge von ah1st

    Dann hast du schlecht gesichert und dich nicht an das verlinkte PDF gehalten!

    Stimmt genau. Und mich nicht erkundigt obendrein.

    Ich habe einfach nur nach BA des Fahrzeugherstellers gesichert - das hat nicht gereicht.

    Zum Glück ist nix passiert, mir ist mein Fehler selbst aufgefallen und ich habe den nicht ignoriert.

    Ich habe deswegen auch nachgebessert, mich erkundigt, belesen und passende Gurte gekauft.


    Das pdf kannte ich damals leider noch nicht bzw. gab es das da noch nicht.

    ah1st, Schon mal Trailer gefahren, wie man da fahren "müsste " das es einen VW Bus seitlich verschiebt? Wohl eher nicht!

    Es hängt lediglich davon ab, ob die auftretenden Querkräfte größer als die Reibungskräfte sind.

    Es ist also egal, ob der T4 2,5 oder 1,5t wiegt oder ob Du da einen Panzer oder ein <hier kannst Du ein Fahrzeug Deiner Wahl eintragen> aufgeladen hast.


    Und ja, ich bin schon Trailer mit einem Fahrzeug* gefahren, wo es dieses seitlich verschoben hat. Und da waren keine plötzlichen Ausweich- oder Bremsmanöver für erforderlich.


    Ist aber mit dieser Sicherung auch nicht ratsam. Ein Beispiel, wie das dann aussieht ist im verlinkten pdf. Kein Grund das auszuprobieren.


    *Ich muss Dich wohl enttäuschen: das Fahrzeug war kein T4

    War das einer von hier?


    Die lassen den weiterfahren mit dieser Ladungssicherung. Da bekommt der Begriff grob "fahrlässig" eine ganz neue Bedeutung :/ .


    Schade, wenn die Kollegen, die für Sicherheit sorgen sollen da nicht fit sind.


    Leute, für Ladungssicherung für diese Art von Fahrzeugtransporten gibt es spezielle Gurte und Vorgaben zu deren Verwendung.

    Der T4 ist schon deutlich seitlich verschoben.

    40 Jahre fährt der schon so rum, geile Begründung. :thumbdown:



    fahrzeugtransporte ladungssicherung.


    Manchmal wär es so einfach, sich schlau zu machen.

    Aber Hauptsache er kennt den Kniff mit der Stützlast. X(

    Verständlich.


    Gibt es von Brenderup etwas kleiner auch.

    Jay, dann nimm mal seinen Satz und tausche jeweils Fahrräder und Kraftfahrzeuge gegeneinander aus. Wenn Du den Satz hier postest, biste wohl längste Zeit Mod gewesen.


    Egal ob Meinung oder nicht, ich finde, auf so'nem Niveau müssen Beiträge hier nicht sein.

    Ich hör schon den Börsenonkel heute Abend um 19:55 im Ersten:

    "In der allgemeinen Krise sind die Gewinner zu Zeit Hersteller von Kleinst- und Faltanhängern. Sie können sich über zweistellige Kurszuwächse freuen …" 8)


    Und danach in den Nachrichten:

    "Verkehrsminister Scheuer plant die Einführung einer neuen Fahrzeugklasse:

    Pkw mit Faltanhängern, die auf die Grundfläche einer genormten Parkbucht passen"

    'gröl'

    Nunja, wäre der Lappen aber auch ohne Anhänger weg …


    Und über 100 in einer geschlossenen Orstschaft ist in den allermeisten Fällen eh wahnsinnig, gelle?

    Wenn ich es richtig verstehe, sind die Erhöhungen der Bußgelder nur für Fahrten mit Pkw vorgesehen.

    Bei Geschwindigkeitsverstößen von Pkw mit Anhänger bleibt alles beim alten.


    Ist das so?


    Das würde zu der Situation führen bei Geschwindigkeitsverstößen im Bereich bis 15km/h sind die Bußgelder innerorts und außerorts mit Anhänger geringer als ohne Anhänger.

    Schaffen sich deswegen jetzt die ewig Eiligen ("bis 15km/h zu schnell bin ich doch kein Raser") alle einen Anhänger an?

    Was MIR zu wenig wäre... rein vom Gefühl her.

    O.k., nachdem mir das 4 Jahre nicht aufgefallen ist und ich einen Herstellungsfehler vermute, was habt Ihr für Erfahrungen mit SARIS?


    Ich denke da so an ein Anschreiben an SARIS mit Foto und Bemaßung des Istzustandes unter Beilage von Seite 65 des Bauteilekatalogs von Knott mit Bitte um Stellungnahme zur technischen Betriebssicherheit.


    Oder doch an den Händler gehen?

    Sind ziemlich genau 290 mm.


    Wenn ich den Anhänger aufbocke, so dass die Räder freihängen sind es immer noch 290 mm.