Hallo ihr Lieben,
wie ein paar von euch schon bei meiner ersten Suche nach einem Anhänger (750er) geschrieben haben, wir der bisherige mir wirklich zu klein.
Da ich für mein Hobby (Mittelalter Darstellung) längere Zeltstangen transportieren muss, brauche ich in der Länge 3m. Die Breite ist nicht wirklich relevant, da ich keine Fahrzeuge (Rasenmäher, Quad o.Ä.) transportieren muss.
Eine Reise zu Mittelaltermärkten gleicht einem Umzug, daher brauche ich einen Anhänger mit Hochplane.
Mein Auto darf 1400 Kg ziehen, mit meinem Führerschein in Kombination mit meinem Auto darf ich 1320 Kg zulässiges Gesamtgewicht.
Nun überlege ich jedoch in einen B96 oder BE Führerschein zu investieren und mir bei der Anhängergröße gleich 1,5-2t kaufen.
Bei Anssems bin ich online auf den "GTT 1500.301x126 mit Aktionsplane 150" gestoßen. Der hat 1,5t 301x126cm Kasten und eine Plane für 1758€.
Anhänger anderer Hersteller sind in der Größe meist ohne Plane bzw. mit Plane mindestens 700€ teurer. Das würde dann mein Budget von 2000€ sprengen.
Soweit zur Vorgeschichte und den Anforderungen, jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
- Macht ein Hochlader bei meiner Verwendung mehr Sinn?
- Sind die Preise der Hersteller eher als UVP zu verstehen oder sind das die Preise, die man beim Händler zahlt?
- Welche Gründe gäbe es lieber 150> in der Breite zu nehmen?
- Was kosten Plane und Spriegel für einen Kasten mit 3m Länge und 1,26-1,55m Breite und 1,5m Höhe ungefähr im Zubehörhandel?
- Ist es im Bereich 1,5-2t besser auf eine oder auf zwei Achsen zu setzen?
Fragen über Fragen, aus den anderen Threads habe ich mir schon ein paar Infos rausgesucht, auf meine Fragen aber noch nicht so richtige Antworten bekommen.
Liebe Grüße
Steffen
Ach so, mein Standort ist Elmshorn. Das ist ungefähr 30km nord-westlich von Hamburg.