mal wieder ne Frage zur 100km/h Zulassung....UNGEBREMSTE ANHÄNGER

  • Hallo Ihr Lieben,


    an sich bin ich ja ganz fit was die Auflagen für die 100er Regelung angeht.


    Nun habe ich eine Frage bezüglich der Regelung für ungebremste Anhänger.
    Brauchen die auch Stoßdämpfer für die 100er Zulassung?


    Ich meine hier mal gelesen zu haben das die 100er mit den 10" Rädern nicht möglich ist?


    Steh grade echt auf der Leitung.


    Das Amt hat mir 11/2009 bei der Erstzulassung der Stema M4075 und B6075 für beide Anhänger eine 100er Plakette gesiegelt - jedoch nichts im Schein eingetragen.


    Zu dem B6075 liegt mir noch die Datenbescheinigung vor. Da steht für Punkt 22a das der Anhänger für Tempo 100km/h ausgelegt ist, wenn an ZFZ. ABS vorhanden und Leergewicht Zugfahrzeug min. 2500kg entspricht. Sonst Ablastung Anhänger.
    Nur hat die "Tante" am Amt diesen Passus im Fahrzeugschein komplett weggelassen:confused:.


    Bei meine großen Anhängern ist mir die Regelung klar. Nur bei den kleinen ungebremsten halt nicht.


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • du brauchst keine Stoßdämpfer, und Reifengröße ist uninteressant, solange für mindestens 120km/h zugelassen, und kein Traglastzuschlag für Anhänger nötig ist. Geht auch mit 8" Rädern.

  • Muß denn das bei den "kleinen" Anhängern nicht auch in den Papieren stehen oder reicht es die wenn das Gewichtsverhältnis stimmt?
    Gilt hier auch das Höchstalter für die Reifen von 6 Jahren?



    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo Andrea


    Alter gilt genauso und eingetragen muß des auch sein, außer Du nimmst das schreiben vom TÜV immer mit, dann muß es nicht eingetragen sein


    bei dir im VM Geschäft wärs aber besser wenns eintragen lässt


    Gruß Mani


    P.S. was macht dein Bein? wieder alles gut?


  • P.S. was macht dein Bein? wieder alles gut?


    Hallo Mani, danke der Nachfrage - läuft wieder, wenn auch noch nicht ganz rund...:] Mach fleißig KG...


    Noch mal zu meiner 100er - Aktion, ich nenns mal so.


    Anhänger 1: Stema B 6075, mit beschriebenem Datenblatt. Wurde beim Amt nix übernommen. Erstzulassung 11/2009. Reifen Dot NIX GEFUNDEN :confused:
    100er Plakette vomt Amt gesiegelt und von mir verklebt. Keine Eintragung im Schein.
    Muß der mit zum TüV oder sollte der Besuch beim Amt reichen?
    Mein eigener Zugwagen hat im Schein 2155kg leer. Gewogen nur mit Kind (17,6kg) und Kindersitz bei der RCG 2230kg.
    Ablasten dann von 750kg auf 647kg oder auf 660kg?


    Anhänger 2: Stema M 4075, im Datenblatt kein Hinweis zur 100km/h. Vom Amt nix eingetragen aber 100er Plakette gesiegelt bekommen.
    Deli Tyres ebenfalls keine DOT gefunden. Erstzulassung 11/2009.
    Ablasten ja nicht nötig, denke ich. Hat 550kg Zul. Gesamtmasse.
    Auch zum TüV, oder.


    Anhänger 3: 100er Zulassung im Schein, Plakette gesiegelt aus Schleswig Holstein verklebt. Kann die bleiben oder muß eine aus NRW dran?!


    Weiß jemand ob es eine Strafe dafür gibt wenn gesiegelte Plaketten verklebt sind aber nix im Schein steht??


    Lieben Dank schonmal!
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Reifen Dot NIX GEFUNDEN :confused:

    Kuck mal auf der Innenseite, hab ich auch schon ein paarmal gehabt, dass ich außen nix gefunden hab, innen stands dann aber drauf ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So, einen kleinen Schritt bin ich weiter.


    Die haben damals beim Amt alles eingescannt und sind bereit bei dem 750kg Anhänger die 100 km/h einzutragen.
    Und das sogar kostenlos da Fehler vom Amt.


    Nun möchte ich das zul. Gesamtgewicht noch auf 645kg herabsetzen damit es auch Autos gibt die die 100km/h Regelung nutzen können.
    Hierfür möchte das Amt eine Bestätigung/Änderung von TüV/Dekra o.Ä. haben.
    Habe gerade mit dem netten Mann gesprochen der jährlich unsere 9 Hängerchen begutachtet. Die Ablastung ist kein Problem er macht das.
    Nun hat er was von nem neuen Typenschild erzählt, wg. dem geänderten zul. Gesamtgewicht. Das haben wir noch nie gemacht. Ist das neu??
    Ggf. wird der Anhänger ja auch mal wieder aufgelastet?!


    Die 100er Plakette aus einem anderen Bundesland darf bleiben.


    Ach ja - die DOT suche ich immer noch.....


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Da bin ich nun auch dran meinen 750KG Koch auf 100km/h zu zu lassen.
    Wir waren gerade mit dem Anhänger in den urlaub gefahren (ca.2.500km). Auf der Autobahn um nicht ganz als Hindernis da zu stehen immer mit ca.95km/h - 100km/h.
    Einmal gab´s aber ein erhobenen Finger von der Motorradstreife der deutlich auf´s Tacho zeigte.:rolleyes:


    So weit ich informiert bin muss nur die "0,3%" Regelung eingehalten werden (und passende Reifen natürlich - Stoßdämpfer und Schlingerkupplung sind nicht nötig)


    Mich interessiert nun aber wie es mit der Ablastung wegen dem Typenschild ist. Muss das komplett vom Hersteller angefordert werden?
    Gruss, Björn

  • Eher 30 % als 0,3 % :biggrins:


    Typenschild kannst du auch im Zubehör kaufen und gravieren lassen, oder dir sogar einen Aufkleber basteln, da ist nichts Besonderes vorgeschrieben.

  • Faktor 0,3 entspricht 30% ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Also, es muß eingetragen werden. Das nur alles "passt" reicht nicht.


    Ich werde dann einen Aufkleber drucken für auf das Typenschild.


    645kg passt bei meinem X5 mit 2155kg Leergewicht lt. Schein.



    Auch irgendwie blöd das hier plötzlich das eingetragene Leergewicht zählt und nicht die Waage:rolleyes:.


    Hat einer die 10" Dely oder Kings Tyre drauf? WOOOO IST DIE DOT:confused:????????????


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Edit:


    heute war ich dann endlich beim Amt:
    O-ton dort: die 100km/h müssen nicht eingetragen werden da unter K im Schein eine Nummer steht mit der die Rennleitung selbst alle Daten abfragen kann weil den Anhänger ja "getypt" ist :evil:.


    Nun haben die unter F2 645 kg eingetragen und unten reingeschrieben: F.2 Ablastung o. techn. Änd. /techn. mögl. zGG = 750 kg * Anh. ist f. 100km/h ausgel. , wenn an TFZ ABS orv. u. Leergew. ZFZ 2500 kg entspr. sonst Ablast. anh. * :confused:


    Wäre es nicht einfacher gewesen das direkt auszurechnen:confused: oder bleibt das den :police: überlassen?


    Ganz zufrieden bin ich ja noch nicht...



    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart