Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Es gibt auch Leute die meinen nur ihre Autos bekommen Tüv, weil sie alles selber machen und nicht in die Werkstatt gehn :rolleyes:

    Alle 2 Jahre geht meiner eh' in die . Werkstatt. "nachweislich Checkheftgepflegt vom Hersteller" 👍😜

    Aber ich habe genug "Experten", in der Verwandtschaft, die nur in die Werkstatt gehen, wenns eigentlich schon zu spät ist . Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, bemerkt man natürlich Defekte auch nicht gleich, das ist auch logisch. Aber dann sollte man halt regelmäßig mal jemanden drüberschauen lassen, der entsprechend Ahnung hat !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Habe keine Ahnung von Autos und käme nie auf die Idee, mich daran zu "versuchen".


    Der (mittlerweile verkaufte) Kia Soul BJ 2011 hatte 116.000Km auf der Uhr, der Tüv war in 10/24 fällig.


    Und der ist dann durchgefallen wegen einem ausgeschlagenem Spurstangenkopf.


    Wollte der Käufer aber unbedingt selbst reparieren und hat den Wagen "so" mitgenommen.

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Alle 2 Jahre geht meiner eh' in die . Werkstatt. "nachweislich Checkheftgepflegt vom Hersteller" 👍😜

    Aber ich habe genug "Experten", in der Verwandtschaft, die nur in die Werkstatt gehen, wenns eigentlich schon zu spät ist . Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, bemerkt man natürlich Defekte auch nicht gleich, das ist auch logisch. Aber dann sollte man halt regelmäßig mal jemanden drüberschauen lassen, der entsprechend Ahnung hat !

    Drüber könnte ich Bücher schreiben :bigggrins:

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Der TÜV bekommt immer so einen negativen Stempel. Dabei sollte es doch in jedermanns Interesse sein, ohne Mängel zu bestehen. Man sitz da schließlich selbst in dem Auto und fährt damit rum.

    Und wenn er durchfällt liegt das ja am Auto und nicht am TÜV. Vielleicht hab ich hier auf dem Land aber auch nur Glück mit den Prüfern - die waren bisher immer und alle korrekt. Ich mache gar nicht erst den Versuch da hin zu fahren wenn ich weiß das etwas nicht i.O. ist.

    Genauso sehe ich das mit Werkstätten. Eine vernünftige Werkstatt stellt ein KUNDENFAHRZEUG mit Mängeln erst gar nicht vor.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Gestern eine zusätzliche Regenversickerung gebaut.

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    Loch.jpg

    Brenderup Bravo H225
    Moetefindt KAP114
    Pongratz RK 2600/15

  • Gestern Abend wollte ich die Bremsen einstellen am Tema für die anstehende HU.
    Hab mich noch gewundert, warum das Rad vorne links sich von Hand kaum drehen ließ auf der Hebebühne - beim Fahren hat man nämlich nichts gemerkt.

    Dabei festgestellt (durchs Guckloch in der Ankerplatte und dann beim folgenden Abnehmen der Trommeln), dass an 3 von 4 Bremsen die hinteren Beläge weg(!) waren. =O


    Also die Trommeln wie erwähnt abgenommen und festgestellt, dass an allen 3 betroffenen Bremsen die hinteren Beläge abgerissen sind und in der Trommel lagen.

    Krass, denn der Anhänger hat sich "normal" fahren lassen, vorwärts wie rückwärts. :/

    Einzig die Bremse hat geschlagen beim Auflaufen, deswegen war meinerseits das Nachstellen angedacht.


    Naja, jetzt gibts halt alle Beläge neu, denn der Rest in den Trommeln sieht soweit gut aus.


    Ich vermute die Ursache darin, dass ich mal beladen rückwärts bergauf gefahren bin und den Anhänger dann für ein paar Tage abgestellt habe.

    Eigentlich achte ich immer darauf, dann wieder zu strecken damit die Bremse nicht aktiv ist...aber da habe ich entweder vergessen, oder der Anhänger ist durchs Eigengewicht und bergab wieder in die Bremse gerollt.


    Durch die längere Standzeit haben sich da wohl die Beläge an die Trommel gegammelt und sind dann beim Anfahren einfach abgerissen.

    Aber es betrifft an allen 3 Bremsen nur die hinteren Beläge, nicht die vorderen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Heute nochmal 20 Satz Räder gewechselt....

    Nu is aber wieder gut <X

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nun bin ich auch mal mit Anhänger in eine Kontrolle geraten.


    Auf der A4 ist die Erfurter Polizei plötzlich vor mich gefahren und hat „Bitte folgen“ angeschaltet.

    Dann haben sie mich auf einen Autohof raus geführt.


    Allgemeine Verkehskontrolle.


    Papiere überprüft, ob ich mit dem Gespann tatsächlich 100km/h fahren darf.

    Ob ich schnell an Verbandskasten und Warndreieck komme

    Ob die Warnwesten greifbar sind.

    Dann noch eine Entschuldigung, dass sie das je auch kontrollieren müssen 😊


    Dann ging es weiter nach Hause.

  • Die freuen sich auch wenn alles gut ist, und sie mal einen vernünftigen raus geholt haben.

    Vermutlich warst du auch Kooperativ und freundlich.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • War gestern mit dem Hopser bei der Dekra zur HU.... Wie üblich ohne Mängel, aber was kann schon an einem 22 Jahre alten Baumarktanhänger sein, vorher das übliche nachgesehen und für gut befunden und dann auch gefühlten 5min die Plakette bekommen....

    Der Zeitgenosse vor mir hatte das wohl etwas leichter gesehen... 12 Jahre alter Humbaur, Mängel bei den RaLas und bei der Beleuchtung....

    Naja wenn ich mir zu fein bin nach dem Licht zu schauen....


    Übrigens: ich habe den Prüfer darauf angesprochen wie die es in dieser Prüfstation mit Umrissleuchten bei einer Breite unter 180cm halten....

    Aussage: die STVZO sagt prinzipiell nein, aber die Prüfer haben nix gegen extra Beleuchtung.... dient ja auch der Sicherheit.... Zusätzliche Anmerkung unter Grinsen: Hauptsache sieht dann auch gut aus... :)

  • Das kriegste schon noch hin :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der gute GD Coupe. Freut mich immer wieder. Im Nachbarort fährt ne ältere Dame den als Limo, noch mit mit alten Kennzeichen. Ebenfalls rot.

    Bist du eigentlich noch in meinem GE Forum aktiv? Naja, viel los ist ja nicht mehr....wer fährt denn schon noch alte Japsen ;) . So ist das halt. Alles gute noch! ;)

  • Ja,das ist ja nun Nummer 4 und der brauchte dringend gute Hände :biggrins: der Astra ist verkauft und es musste Ersatz her...wobei viele Coupe mit AHK nicht mögen :P und da auch der GE nicht mehr da ist,bin ich auch da nur noch selten aktiv

  • Heute Gestern war ich mit dem Drehschemel für die Katz‘ unterwegs ;)

    IMG_1681.jpg


    IMG_1680.jpg

    Eine Kletterhilfe, um auch ins obere Stockwerk zu kommen…

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Meinem Mazda 626 Coupe mit dem 2,2l Motor trauere ich heute noch nach.

    War mein erster Neuwagen damals, den ich 16 Jahre lang gefahren habe.

    Nie Reparaturen gehabt (außer Verschleißteile), nach 245000km hat uns dann die Steuer geschieden.

    Mit Kat1 wollten die dann über 600 € oder waren es noch DM? von mir haben.

    Das war dann ein kapitaler Totalschaden und war die Kiste nicht mehr wert, musste dann leider weg.

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akkus, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw. Genutzt zum Transport für größere RC Modellflugzeuge und zum campen bei Veranstaltungen.

  • Je nachdem, wann das war - spätestens seit 2005/2006 gabs für den Motor nen Kaltlaufregler und ab 2006 auch nen Minikat. Hier hat damals die Ford-Probe Community mit dem Hersteller zusammen ein Haufen Zeit und Geld in die Entwicklung für die Steueränderung vom 2,2l Turbo gesteckt. Die entsprechenden Teile für den 2,2l waren somit quasi ein Abfallprodukt. Der 89er 2,2l meiner Frau (sie hat ihn seit 24 Jahren) hat inzwischen so um die 400tkm. Um die 320tkm hat sie selbst draufgefahren. Und schnurrt noch immer….

    MfG,
    Jay


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  • Das Problem war oft,die Umrüstung zählte nur ab FL,auch bei uns war das so,eine Zeitlang konnte man die Umrüstung zwar einbauen,die Eintragung wurde aber verweigert weil die BJ bis 89 nicht Bestandteil der ABE waren...die Motoren sind aber gleich. So erging es dann vielen 2.2er so,dass sie wegen hohen Steuern und hohen Investitionen bei wenig Wert,die Diesel mussten den Weg noch früher gehen.

  • Damals konntest aber auch noch mit Vergleichsgutachten eintragen. Zumindest bis November 2008 ging das noch ohne Probleme.

    MfG,
    Jay


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