Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Wie seit ihr denn drauf? Und ist die erste Kerbe gesetzt…

    Wenn ich auch über vieles meckern kann aber ein erstes Hilfe Kurs, nach aktuellem Wissensstand finde ich absolut sinnvoll.


    Gruß Benni

    Hat er doch - Wiederholung erfolgt alle zwei Jahre - wer kann das schon für sich reklamieren

    jetzt wird der Erste-Hilfe-Kurs Nachweis (vom Betrieblichen Ersthelfer 9UE alle 2 Jahre)

    nicht akzeptiert weil es eine Kopie ist

    Glaubt denn ernsthaft einer, das jemand einen Ersthelferausweis fälscht???

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hat er doch - Wiederholung erfolgt alle zwei Jahre - wer kann das schon für sich reklamieren

    Dito, wie bei Benny. Könnte sogar jährlich teilnehmen, klappt aber terminlich nicht immer, daher hab ich in 22 Jahren „nur“ 14 Kurse besucht. Nach der „großen“ Ausbildung in der Feuerwehr ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Lustigerweise war zumindest bis 2005 eine Santäterausbildung als Nachweis lebenslang gültig - auch wenn man die mit 16 gemacht hat. Fand ich unmöglich. Da ich aber min. 1x pro Jahr solche Kurse mitmache war es mir dann egal. Und da lernte man ausser Herz-Lungen-Wiederbelebung damals auch nicht mehr als in einem 8 Doppelstdunden Kurs. Halt nur etwas ausführlicher und Reanimationsübung im Fahrenden RTW haben wir damals beim MHD geübt.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Das is was anderes, wenn ich sowas will, kauf ichs 🤷‍♂️

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ...und Netzhaken montiert,

    Kannst Du mir sagen was das für Netzhaken sind? Ich finde die Lösung unter der Bordwand recht smart. Bei meinem alten Anhänger hatte ich die auf Außenseite der Bordwand montiert (wie man das fast immer findet) und bin oft mit einer Tasche von der Hose hängen geblieben. Deshalb hat der Neue auch noch keine Haken.

  • Bitte, wäre auch in Google zu finden gewesen1

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Heute für Schwiegermutter einen Grabstein beim Steinmetz geholt und zum Friedhof gebracht. Laut Steinmetz sollte der Stein 120kg wiegen also auf Sackkarre geschnallt und mit Rampen auf den Anhänger waren jetzt aber schätzungsweise 60-70kg hätte den also auch in den Kofferaum legen können. So kam wenigstens der Anhänger mal wieder raus.

  • Hab heute abwechselnd mit beiden Temas Big-Bag-weise Laub (auf dem großen) und kistenweise Sperrmüll (auf dem kleinen) in den Wertstoffhof gefahren. Sehr zur Verwirrung der Wertstoffhof-Besatzung. :bigggrins:


    Und über Mittag schnell noch HU am ASX gemacht. Neuneinhalb Jahre und 140.000km = ohne Mängel bestanden. So mag ich das. :super:


    Jetzt gibt es noch frisches Öl und eine paar neue Zündkerzen. Die hat er sich verdient. =)


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Jetzt sag bitte nicht dass du es feierst dass nach sage und schreibe 140tkm keine Mängel sind?

    Habe da ein paar HU-Berichte im Ordner wo etwas mehr an Laufleistung drauf steht und dann ohne Mängel.... und damit ist nicht der Bericht zur Nachprüfung gemeint.... ich denke da an 6stellige Laufleistungen mit mit wenigstens ner 3 am Anfang....

  • Ich "feiere" das nicht. Ich freue mich einfach drüber. Ich warte meine Autos und Motorräder nämlich selber.


    Ist mir aber auch ehrlich egal, was andere jetzt dazu sagen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Das ist nur einer, der meckert viel und weiss alles besser.


    Von mir Glückwunsch zum Tüv!


    Ich wollte meinen Daily-Probe auch grad Tüv-bereit machen, dann is mir aufgefallen, dass ich ja schon im Januar war :bigggrins: Hatte ursprünglich im September, aber durch Corinna hab ich 2021 wohl von September (kann auch schon Oktober gewesen sein) auf Januar verzögert. Da durfte man ja 4 Monate überziehen :saint:


    Edit@Delle: ich hab auch schon mit über 800.000km und 30 Jahren ohne Mängel Tüv bekommen. Und ich hab auch schon Autos beim ersten Tüv durchfallen gesehen! Verallgemeiner net immer alles!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Edit@Delle: ich hab auch schon mit über 800.000km und 30 Jahren ohne Mängel Tüv bekommen. Und ich hab auch schon Autos beim ersten Tüv durchfallen gesehen! Verallgemeiner net immer alles!

    Deswegen fragte ich ob es ein Grund ist nach "satten" 140tkm sich zu freuen dass es ne Plakette gegeben hat....

    Ich warte meine Fahrzeuge übrigens auch selber und fahre erst gar nicht hin wenn ich weiss sie könnten die Plakette verweigert bekommen, ich weiss ja nicht wie ihr das macht aber ich scheine ja alles besser zu wissen

  • Bei den heutigen Fahrzeugen ist es teilweise schon schwierig den ersten TÜV nach 3 Jahren zu bestehen. Mein I30n z.b. da muss man wissen in welchem Rohr die Sonde kommt und muss während der Messung im richtigen Moment die Fahrmodi wechseln sonst bist durchgefallen, weil entweder die Abgaswerte nicht passen oder die Leerlaufdrehzahl erhöht ist. Und meiner ist kein Einzelfall das zieht sich durch alle Hyundai N-Modelle und wenn man mal auf die aktuellen TÜV-Berichte schaut Fallen viele Elektroautos ebenfalls durch weil die Bremsen defekt sind da die dank Rekuperation zu wenig aktiv benutzt werden.

    Also würde ich persönlich sagen kann man sich freuen wenn man mit 140tkm ohne Probleme durch kommt weil viele gar nicht erst auf diese Laufleistung kommen (Mein erstes Auto welches ich geerbt habe hat nur 114tkm in 17 Jahren gehabt beim Motorschaden und selbst ohne Motorschaden wäre der nächste TÜV der letzte gewesen wenn man nicht ein vielfaches des Restwertes hineingesteckt hätte).

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Es gibt genügend Autos welche nach 300Tkm problemlos TüV kriegen.

    Pflegt man es vernünftig und checkt es auch jährlich mal richtig durch, dann muß es eigentlich auch in Ordnung sein, wenn der TüV Termin dran ist !

    Wenn was defekt ist, wird repariert und die Wartungsintervalle halte ich ein. Da brauche ich mir vor dem TüV nie Gedanken machen, ob er denn besteht.

    Es gibt aber auch genügend Leute, die es nur fahren, fahren...

    Und garnicht spüren, wenn die Lenkung ausgeschlagen ist, oder die Reifen abgefahren, usw. Klar ist es dann ein Lotteriespiel .

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Es gibt auch Leute die meinen nur ihre Autos bekommen Tüv, weil sie alles selber machen und nicht in die Werkstatt gehn :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es gibt auch Leute, die verfügen nicht nur über das nötige Werkzeug sondern auch noch über das notwendige Fachwissen dazu.... und darüber hinaus ist für die dann die Schrauberei ein willkommener Ausgleich zum Alltag im Büro....

    Was spricht also dagegen, Reparaturen und Wartung selbst zu machen? Oder auch einfach mal auf die Geräusche des Vehikels zu hören und dann zu handeln?