Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Mein Zugfahrzeug hat 'ne max. Stützlast von 80 kg. Ich würde aber nur 60 kg nutzen wollen

    Wenn du ne 100er Zulassung nutzen willst, solltest die 80 kg immer ausnutzen, und auch bei Stadttempo oder Landstraße ist ne anständige Stützlast besser

    die Frage ist halt, wie macht Ihr das?

    is mir ehrlich gesagt fast egal


    Zu wenig hab ich oft, wenn ich z.B.nur ein paar Kisten Altpapier von Zuhause ins Lager fahre, weil die stelle ich alle hinten hin und fahre dann die 1,6 km ins Lager, da steig ich garantiert nicht extra rein und räum die nach vorne.


    Oder 6 oder mehr Getränkekisten, stell ich auch einfach hinten hin, falls ich mitm Anhänger zum einkaufen fahr weil zu viel fürn Kofferraum ist, bzw der voll ist


    Ansonsten wird so geladen das ich genug Stützlast habe, also irgendwas zwischen 50-100 kg, wieviel genau is mir egal, bin aber gefühlt immer eher näher an den 100 als an 50 und beim DS hab ich eh null Stützlast, da achte ich halt auf die Achslasten

  • Wenn du ne 100er Zulassung nutzen willst, solltest die 80 kg immer ausnutzen, und auch bei Stadttempo oder Landstraße ist ne anständige Stützlast besser

    Nun, 60 kg ist doch schon 'ne richtige Last und sicherlich nicht zu wenig. Die max. Stützlast beträgt zwar 80 kg, aber warum das Maximum nehmen? Warum ist das Deiner Meinung nach besser?


    Die Zusammenhänge kenne ich, weiß aber auch, dass das Material mehr gestresst wird, wenn generell das Maximum ausgenutzt wird. Das ist so ähnlich, als wenn max. 100 km/h erlaubt sind, aber nur 80-90 km/h gefahren wird.


    Bist Du sicher, dass Du im Blindversuch erkennen kannst, ob Dein Anhänger nun mit 60 oder 80 kg auf die Kupplung drückt?

    Viele Grüße: - Reinhard -

  • Schon mal "Stützlast" in die Suche eingegeben?? Da kommen 50 Seiten und ich denke schon das da so einige deiner Fragen beantwortet werden!!

    Nur mal so als Tip!!!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Unsinn UKT 6C 2513-13-14

    Auwärter GL 75 (verkauft)

  • Schon mal "Stützlast" in die Suche eingegeben??

    Aber selbstverständlich und ich hab auch alles durchgelesen. Mache ich übrigens immer so, bevor ich frage ...


    Auch an Dich die Frage mit dem Blindversuch, erkennst Du einen Unterschied beim Fahren ob 60 oder 80 kg Stützlast eingestellt sind?

    Viele Grüße: - Reinhard -

  • Das die Führerscheine übelst teuer sind ist klar...

    Nachdem ich aber in meiner Firma und als Chef einer Feuerwehr häufiger "fremde" Personen fahren sehe, würde ich eigentlich die Führerscheinausbildung am liebsten noch verlängern und intensivieren....

    Ich bin echt froh, dass nicht mehr jeder den auf 7,5 Tonnen abgelasteten LKW fahren darf....


    Und viele Leute schaffen es wirklich nicht, einen PKW Anhänger rückwärts in eine 5 m Breite Einfahrt zu fahren...

    Wenn die wenigstens mal ein paar Stunden unter professioneller Aufsicht fahren und mal was zum Thema stützlast und pendelbewegung erfahren, dann halte ich das für durchaus hilfreich.. Auch wenn die danach immer noch nicht slalom rückwärts mitm Anhänger fahren können

  • Glückwunsch


    mal ne ernsthafte Frage, kannst jetzt deswegen besser fahren? ich vermute nicht, das ist einfach nur eine sinnlose Sache

    Dankeschön! :)


    Und auf deine Frage hin: Ganz klar ja und nein.


    "Nein", denn das wirklich anhängerspezifische hast du einfach wirklich, wirklich schnell drauf, wenn du es nicht ohnehin schon kannst. Wohingegen: Zugegebenermaßen ich habe mir beispielsweise das System beim Rückwärtsfahren erst dadurch jetzt bewusst und theoretisch verinnerlicht, aber nur mit Intuition hat's davor aber auch schon recht gut geklappt. Und wie mein anhängerrelevantes Fahrwissen aussah, bevor ich mich mit der Materie selbstständig beschäftigt habe, könnt ihr in meinem Bauthread auf den ersten Seiten nachlesen. Und so tief stürzt sich schon kaum einer bereits vorher in die Materie...


    Aber auch "ja", denn es war offen gestanden grundsätzlich gar nicht mal so schlecht, so lange nach dem B damals aus Schülertagen mal wieder die eine oder andere Fahrstunde zu machen. Offen gestanden war ich überrascht, wie viel Wissen da über die Jahre verloren ging und wie viel Mist sich da so über die Jahre einschleift. Und noch überraschter war ich, wie noch einmal schwerer es ist, aus diesem Eingeschliffenen wieder auszubrechen.


    Nun: Ob ich froh bin, das alles mal wieder erneuert zu haben? Ja. Ob Zeit und Geld für eine komplette praktische Fahrausbildung das nun wert waren? Mhmmm...

  • Hatte auch nach 12Jahren fahren mit B nun den BE gemacht, es wäre garnicht so verkehrt wenn der ein oder andere im Straßenverkehr mal nach einer Gewissen Zeit überprüfen ließe ob er noch tauglich ist ein KFZ zu führen. Mit dem Anhänger lief alles ohne Probleme, allerdings fiel doch auf was man eigentlich sonst so für einen Mist manchmal zusammen fährt. :rolleyes:

  • Hi,

    Bist Du sicher, dass Du im Blindversuch erkennen kannst, ob Dein Anhänger nun mit 60 oder 80 kg auf die Kupplung drückt?

    ich erkenne den Unterschied bei meinem Kipper auf jeden Fall. Mag sein, dass es da etwas mehr ist als 60 kg, aber im Prinzip ist es ja genau das gleiche Problem. Am besten fährt sich die Fuhre mit ca. 7% Stützkraft der Anhängergesamtmasse. Evtl. ist ein klein bischen mehr fast noch besser. Übertreibt man es deutlich, wird das Fahrverhalten wieder schlechter. Bei ca. 15% Stützkraft biegt sich außerdem das Rohr der Auflaufeinrichtung schon spürbar. Daraus ergibt sich dann auch eine Art Schwelle für das Ansprechen der Bremse.

    Im Grunde ist es erst mal so, dass viel davon gut ist für den Anhänger. Zuviel davon mag das Auto aber nicht haben und reagiert "pikiert". Die Regel maximale Stützlast immer ausnutzen hat also schon ihre Berechtigung.


    Die Sorge durch das Ausnutzen der maximalen Last würde das Material zu sehr beansprucht, ist sicher nicht berechtigt. Da ist auf jeden Fall eine große Sicherheit bei den Bauteilen einkalkuliert. Allerdings werden bei viel zu hoher Stützlast die Vorderräder entlastet.


    Gruß

    Gerhard

  • Dito, man merks schon :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Unsinn UKT 6C 2513-13-14

    Auwärter GL 75 (verkauft)

  • Jep,

    das ganze ist schon uralt, hatten wir vor 4 Jahren schon mal

    ich kann mich wieder erinnern. Fortschritte hat die Sache inzwischen wohl nicht gemacht - wie damals angenommen.

    Ich habe den alten Fred zwar nicht nochmal ganz gelesen, eine Frage die nicht beantwortet wurde ist mir aber aufgefallen, was das System für Vorzüge hätte. Das wäre im Wesentlichen vier:

    • Es gibt keine Auflaufkraft. Damit bremsen Anhänger und Auto gleich stark. Bei geringeren Bremskräften kann man das Gespann beim Bremsen strecken.
    • Bei Drehschemelanhängern hat man keine Abnahme der Bremskraft bei Kurvenfahrt oder schräg stehender Zuggabel.
    • Beim Auflaufen der Bremse ist die Bremskraft nicht konstant, es kann zu einem Überbremsen kommen.
    • Das System hat nicht die Totzeit der Regelung der Auflaufbremse. Der Anhänger bremst nahezu zeitgleich mit dem Auto. Dieser Punkt der mit dem vorigen in Zusammenhang steht, ist tatsächlich der Hauptvorteil.

    Ausprobiert habe ich so ein Gespann zwar noch nicht, ich stelle mir das aber so ähnlich vor wie die Systeme mit Druckluft. Und das ist ohne Wenn und Aber ganz einfach sicherer.


    Gruß

    Gerhard

  • Heut mal alle 4 Räder ab und zum Reifenhändler, gab 4 neue da alle 18Jahre alt waren. Anhänger kam vor 3 Monaten zu mir, hab auch nur den vorherigen Besitzer gefragt „warum“? Und ja hatte auch überlegt welche Reifen, schlussendlich hab ich einfach gesagt mach 4 neue drauf. Hauptsache schwarz, rund und passen 🙄😆

  • Frau ihr neues Fahrzeug beim Händler geholt

    Geworden ist es ein Dacia Jogger 110TCE Extreme+

    Damit ist das Thema 2. Wagen für mindestens die nächsten 10 Jahre gegessen

    IMG_20240920_183127 (1).jpg

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Dann ist das Teil Vollkasko mit allem drum und dran und wird einfach ersetzt oder instandgesetzt 😉


    Btw

    Frau fährt nachweislich seit 10 Jahren Unfallfrei 😁

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Heute das Wetter ausgenutzt und Grillen bis zum Sonnenuntergang :thumbup:


    20240921_190004-650.jpg

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akkus, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw. Genutzt zum Transport für größere RC Modellflugzeuge und zum campen bei Veranstaltungen.