Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Hallo Gerhard.

    Ich stand grad vorne an der Einfahrt am Essenszelt , da is der rein gefahren.

    Auf auf dem Weg zur Burg hoch hab ich den dann so schön aufs Bild bekommen.

    Ich meine es war ein Diesel aber bin mir nicht mehr sicher.

    Gut bei 1400-1500 Fahrzeugen sieht man ggf. nicht jedes ^^

    Gruß Oli/Hydro

  • Auf korrekte Stützlast geachtet...: ;)


    20240915_111211.jpg



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hi,

    der Unterschied zu den amerikanischen oder australischen oder ... Bremsen ist erst mal, dass der Verzögerungssensor am Anhänger und nicht im Auto ist. Außerdem sieht es so als als wäre der "Winkelsensor" die ALB-Steuerung. Bei den einfachen Systemen macht das der Fahrer im Auto am Brake-Controller. Die Abreissicherung ist wohl von der Auflaufbremse übernommen worden.

    Abgesehen davon könnte ich mir vorstellen (sicher bin ich natürlich nicht), dass das Kernstück der Bremse ein millionenfach bewährter brake-controller ist, der im Handel nur ein paar € oder $ kostet.


    .brake controller auf ebay


    Die Dinger gibt es in allen möglichen Ausführungen. Ich denke, wenn man sich etwas damit beschäftigt, könnte man damit etwas zulassungsfähiges machen. Irgendwo in D gab es doch auch mal jemand, der so eine Bremse entwickelt hat. Ich weiß aber nicht mehr wer, wo, wie?


    Gruß

    Gerhard

  • Alko hat zumindest vor ein paar Jahren nen US-Hersteller aufgekauft! Und für e-Gurken wäre eine regelbare Bremse am Anhänger ja eigentlich auch nicht uninteressant…

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Heute in den Urlaub gefahren.

    "Ein schönes Gespann!" entfuhr es meiner verzückten Frau. Recht hatse...


    20240915_131527.jpg


    20240915_131640.jpg

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Heute mein neues Spielzeug ausprobiert.

    Hatte "etwas" zu viel Stützlast auf der Kupplung. Einfach genial das Teil, besonders bei einem Einachsanhänger.



    Stützlastwaage.jpg

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • 37,5kg soll zu viel sein???? :confused:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Und jetzt isses zu wenig!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das ist doch seine Signatur ...


    Wichtig ist doch, wieviel der Hänger gewogen hat, bei dem er die Stützlast von nun 37,5 kg gemessen hat. Wenn der Hänger aus der Signatur (vorausgesetzt, kein anderer wurde gemessen) leer ist, wiegt der schätzungsweise um die 450 kg. Da wäre die minimale Stützlast grad mal 18 kg ...


    Ohne Gewichtsangaben des OP lässt sich in das Bild nicht viel hineininterpretieren.

    Viele Grüße: - Reinhard -

  • Ich hatte mit dem Hersteller zuletzt in 01.2024 bzw. dem „deutschen Vertriebspartner“ Kontakt…

    Mein Verschlag, einen „Gebrauchten“ bzw. einen bereits in NL zugelassenen DS mit elektrischer Bremse zu erwerben und hier zu importieren fand keine wirkliche Resonanz.


    Der Zugfahrzeugumbau hätte in NL vorgenommen werden müssen… warum nicht 😉

    Aber der Rest verlief halt ins Leere…

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • 37kg ist trotzdem wenig. Es macht ja vom Fahrverhalten schon Sinn die Stützlast voll auszureizen. So handhabe ich das zumindest immer und fahre damit eigentlich ziemlich gut.