Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"
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Habe meine Alugestänge im Hänger erweitert.
Da der Hänger Sandwichwände hat, kann man nichts an die Wände schrauben.
Sind super praktisch die Aluprofile.
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Hallo Muc
Sieht sauber aus. Sind das diese Item Profile ?
Schönen Restsonntag noch
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Es ist das Aluminiumprofil 20x20L B-Typ Nut 6 von Dold Mechatronik.
Die Winkel usw. sind von AliExpress.
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Moin!
Hab jetzt mein neues Spielzeug abgeholt.
Ist ein Minibagger von Wacker Neuson.
Das mit den Stützen hinten war ne gute Idee. Vielen Dank für den Hinweis.
Allerdings, wie von Euch schon bemerkt, mein Hochlader ist dafür nicht gemacht.
Der Winkel auf den Rampen war schon heftig, als der Monteur den Bagger hochfuhr.
Na ja, so oft wird er von mir nicht umgesetzt. Ggf. leihe ich mir dann den Maschinentransportanhänger vom Gartenbauer aus der Nachbarschaft.
Schönen Restsonntag!
Uwe
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Dieses verlängerte Wochenende war ich mit dem Auto meines Bruders unterwegs, da mein Tiguan leider zum wiederholten Male Ölverlust beim Hinterachsdifferential hat.
2l, 180PS, 8 Gang Automatik.
Verbrauch mit WoWa 13l/100km
Und auch wenn er 3,2to ziehen darf, merkt man den Wohnwagen mit ~1,7to sehr deutlich bei Bodenwellen oder ähnlichem.
In Gegensatz zu meinem Tiguan kann man die Öltemperatur anzeigen, normale Marschfahrt ~105°, Berg bis 125/130°.
Wieviel ist noch gut?
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normale Marschfahrt ~105°, Berg bis 125/130°.
Wieviel ist noch gut?
Gut... Das ich von diesen ganzen VW zeugs nicht halte ist ja bekannt..
Ich kann dir nur zum Vergleich sagen:
Wir haben sonst immer die Nordschleife für eine Stunde exklusiv gemietet...
Da hat mein pickup mit 5,7l und 400 PS nur Feuer bekommen.. Da geht es ja auch nur Bergauf und ab.
Maximale öltemperatur 115 Grad.
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Das beantwortet weder die Frage noch ist es vergleichbar!
Die Öltemp war Bergauf ein wenig erhöht, Normaltemp bei nen Diesel wäre so 115 Grad ...
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Naja, Bergauf sind ~10%, das für ein paar Hundert Höhenmeter.
Es war aber auch nicht "vollgas", weil er auch bei fast 5000 nicht geschaltet hat, bzw, die 3. einfach zu lang war.
Bin dann mit rund 3000/ 3500 und "1/2"Gas rauf gefahren, das hört sich noch einigermaßen gesund an.
Was ist eigentlich mehr Belastung, relativ hohe Drehzahl, dafür "weniger Gas", oder niedrige Drehzahl, dafür Volllast.
Aja das Ganze Bergab, ging im 2. Mit 4000 U/min und ein paar Beibremsungen.
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Die Öltemperturen sind vom Amarok.
Mein Tiguan ist zu alt, der hat sie nicht.
Bei Last rührt er teilweise aber auch fleissig im Wandler.
Bin mir aber mittlerweile auch nicht mehr ganz sicher ob er motorisch wirklich so gesund ist, wie der Mechaniker meint.
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Mit dem Auto meines Bruders......2l, 180PS, 8 Gang Automatik.
Verbrauch mit WoWa 13l/100km
Steht alles da, und auf den Bild seh ich auch nen Amarok und keinen Tiguan
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War denn der Pickup beladen? Gewicht auf der Hinterachse macht SEHR VIEL aus beim Anhängerfahren!
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Klar is es der gleiche Motor aber... Mehr Leistung --Mehr Wärme!
Aber wenn >Du es wieder besser wissen willst erklärs Seebser doch!
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Die Ladung beim Pickup war nicht der Rede wert, 2 Kinderfahrräder, 18L Mineralwasser, Teppich und Schlauchboot.
Zum Thema Wärme, im Amarok ist der Motor thermisch stabiler als im Bus (im T5 sterben sie ja scheinbar Reihenweise) oder wies aussieht im Tiguan (zumindest in meinem 2009).
Nochmal kurz zur Frage was eigentlich besser ist, hohe Drehzahl weniger Last oder volle Last bei niedriger Drehzahl.
Das die WAPU mit mehr Drehzahl mehr fördert ist klar.
Mehr Abwärme wird durch den Auspuff geblasen, weil mehr Luft durchgepumpt wird.
Gibt es sonstige Effekte die Relevant sind?
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Hier mal ein Bild von ner Öltemp Anzeige eines Astras!
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Roter Bereich bei 160 Grad!
Nur mal so nebenbei... An den Ölen hat sich eben auch einiges getan
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Hey,
da OT irgendwie keinen stört, mach ich auch mal mit...
Finde ich interessant, dass du es auch so empfindest, dass der Amarok im Anhängerbetrieb unruhig wirkt. Ich bin auch ein paar mal mit Amarok und Anhänger unterwegs gewesen und das war grausig im Vergleich zu meinem X5.
Najaa, ne Starrachse mit einer Einzelradaufhängung zu vergleichen ist auch gewagt... Klar liegt die Starrachse nicht so gut und ruhig, die ist aus anderen, guten Gründen in diesen Kisten drin.
Was den Motor anbetrifft sollte das relativ egal sein... ist alles EA189, bestenfalls unterschiedliche Ausbaustufen.... und da ist es dann egal ob er in einem Passat, einem Golf oder in einem RPU verbaut ist.... der Motor ist der gleiche....
Schön, dass da überall der selbe Block drin ist. Bei den Anbauteilen gleichen die sich dagegen kaum, schon alleine weil der eine längs drin ist und der andere quer - viel einflussreicher übrigens als welche Software drauf ist. Vergleichen kannst du da gar nichts.
Hier mal ein Bild von ner Öltemp Anzeige eines Astras!
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Roter Bereich bei 160 Grad!
Nur mal so nebenbei... An den Ölen hat sich eben auch einiges getan
Mal OT zum OT, aber dieses Cockpit ist mal klasse! Auch wenn es "nur" so aussieht, als wären Voltmeter und Öltemperatur konfigurierbar und nicht fix, das sind mal Anzeigen, die ich gerne habe, die einem als Fahrer auch was bringen und anhand derer man auch mal einen Defekt erkennen kann - viel sinnvoller als vieler anderer Mist, den es so gibt (ich könnte mir an meinem Subi z.B. die Gaspedalstellung anzeigen lassen - als ob ich das nicht im rechten Fuß spürte. Und da, wo es mal interessant wäre, beim Tempomat, da zeigt sie natürlich immer 0% ).
Stellt sich nur die Frage, wie stark geglättet und wie genau das ganze ist (so eine VAG-Kühltemperatur kannste eigentlich auch weglassen, die hat mir spätestens 5min nach Kaltstart noch NIE was anderes als 90° angezeigt!), sonst ist natürlich auch wieder Mist...
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(so eine VAG-Kühltemperatur kannste eigentlich auch weglassen, die hat mir spätestens 5min nach Kaltstart noch NIE was anderes als 90° angezeigt!),
😨ist ja super sinnvoll🤦
Ich muß dazu schon mind. 20km fahren.
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Ja richtig.
Mir ist auch klar, dass ein moderner Einliterbenziner schneller warm ist als ein alter Sechszylinderdiesel und dass es irgendwo auch aus Kundenmanagementsicht sinnvoll ist, das ganze ein bisschen mit einem Plateau zu glätten - sonst hast du bei jedem "normalen" Zucken einen Anruf eines besorgten Kunden.
Wenn du aber alles zwischen gefühlt 50° und 130° als 90° anzeigst, bemerkst du mir dieser Anzeige beispielsweise halt kein Thermostat mehr, wenn es nicht mehr sauber schließt. Und dann kannst du auch einfach ein rotes und ein blaues Licht einbauen (wie beim Subi, zum Glück hat der immerhin ein Ölthermometer), das ist dann genauso aussagekräftig.
Und diese krasse Glättung zieht sich durch alle VAGs, die ich bisher gefahren bin: Polo, Golf, Tiguan, Fabia, Octavia, T6 und bestimmt auch noch andere...
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Da bin ich ja froh, dass Ford die Anzeige beim Mondeo MK4 auch gleich weg gelassen hat und nur im Untermenü zu finden war habe mir dann aber die Anzeige für Kühlmittel in den Hauptbildschirm einprogrammieren lassen und auch direkt als Zahl und nicht nur son schwammiger Balken.