alle die trocken waren hab ich eh ganz unten abgeschnitten, da stehen nur noch die die ein bisschen Frisch aussehen
aber auch bei denen wird bestimmt die Hälfte nicht mehr treiben
naja egal, Kunde wollte es so, Bilder hab ich ihnen geschickt, schau ma mal wann ich den Rest rausreißen soll
oder man schneidet sie direkt überm Boden ab und wartet bis sie wieder wachsen, da passiert meist 2 Jahre nichts und auf einmal wachsen sie wieder
bzw wenn es höhere Stämme sind, dann muß man sämtliche trockenen Äste am Stamm abschneiden, nur was noch grün ist darf bleiben, dann kommen auch wieder neue Triebe
hier hinterm Anhänger ist so ein Beispiel, die Hecke ist mir zu weit in die Einfahrt reingewachsen und beim zurück schneiden bin ich zu weit rein gekommen, und schwupps war sie kahl,
das war so ca 2014 oder 2015 glaub ich, irgendwann hab ich mir gedacht, jetzt schneide ich mal die ganzen toten Stängel weg, die haben ja kein Wert mehr, und siehe da mittlerweile ist die Hecke wieder zu gewachsen
1133878826-IMG-20210903-WA0015.jpg
man erkennt es noch, weils nicht ganz so gleichmässig ist wie weiter rechts, aber sie ist wieder zu
man muß nur die ganzen toten Teile weg schneiden, die kosten der Pflanze zu viel Kraft, wenn die weg sind, kommt sie wieder