aber die Hecke ist uralt und so verkrüppelt, ich glaube da kommt nix mehr
Nee, aus dem verholzten alten Strünken kommt nichts mehr. Kannste getrost raus rupfen.😜👍
aber die Hecke ist uralt und so verkrüppelt, ich glaube da kommt nix mehr
Nee, aus dem verholzten alten Strünken kommt nichts mehr. Kannste getrost raus rupfen.😜👍
alle die trocken waren hab ich eh ganz unten abgeschnitten, da stehen nur noch die die ein bisschen Frisch aussehen
aber auch bei denen wird bestimmt die Hälfte nicht mehr treiben
naja egal, Kunde wollte es so, Bilder hab ich ihnen geschickt, schau ma mal wann ich den Rest rausreißen soll
oder man schneidet sie direkt überm Boden ab und wartet bis sie wieder wachsen, da passiert meist 2 Jahre nichts und auf einmal wachsen sie wieder
bzw wenn es höhere Stämme sind, dann muß man sämtliche trockenen Äste am Stamm abschneiden, nur was noch grün ist darf bleiben, dann kommen auch wieder neue Triebe
hier hinterm Anhänger ist so ein Beispiel, die Hecke ist mir zu weit in die Einfahrt reingewachsen und beim zurück schneiden bin ich zu weit rein gekommen, und schwupps war sie kahl,
das war so ca 2014 oder 2015 glaub ich, irgendwann hab ich mir gedacht, jetzt schneide ich mal die ganzen toten Stängel weg, die haben ja kein Wert mehr, und siehe da mittlerweile ist die Hecke wieder zu gewachsen
1133878826-IMG-20210903-WA0015.jpg
man erkennt es noch, weils nicht ganz so gleichmässig ist wie weiter rechts, aber sie ist wieder zu
man muß nur die ganzen toten Teile weg schneiden, die kosten der Pflanze zu viel Kraft, wenn die weg sind, kommt sie wieder
Stimmt, so eine Fette Lücke hatte ich auch an einer Stelle. Hat gut 7/8/9 Jahre gedauert bis es kpl. zugewachsen war.
Aber ich hab diesen "Tuja-Mist" mittlerweile kpl. entfernt... Das ist die Ideallösung ! 👍
Moin!
Manchmal muss man halt den Mut haben und die Schere tiefer ansetzen für ein später gutes Ergebnis.
Bei meinem Fingerspitzengefühl würde ich die eher auf Grasnarbenhöhe abflexen! 😇
LG
Uwe
Der sogenannte "Veredelungsschnitt"
Nicht heute, aber die letzten Tage: Endlich meinen "neuen" Kombi repariert, damit der net immer alleine fahren muss!
Grad eben die erste Fahrt vom neu gerichteten Kombi mit Pferdeanhänger gemacht - Automatik is einfach ein Traum! Fotos gibts keine, war scho dunkel, hol ich aber morgen nach!
man muß nur die ganzen toten Teile weg schneiden, die kosten der Pflanze zu viel Kraft, wenn die weg sind, kommt sie wieder
Stammausschläger nennt man das. Ich habe das hinterm Haus mit Eibe gemacht. Runter bis auf die Grundmauern und dann gezüchtet.
So sah die Hecke 2003 aus
Hof 2003 001.jpgHof 2003 039.jpg
Durch diese Lücken sind die Kinder aufs Garagendach geklettert!
Dann im Herbst Kettensägenmassaker
Und seit 2011 sieht das so aus:
Habe heute auf dem Heimweg von der Arbeit folgendes gesehen:
Kleintransporter mit Anhänger steht so halb auf der Gegenfahrbahn auf dem Bürgersteig.
Dahinter in einer Kurve ein Polizeiwagen mit und Blaulicht.
Die Plane des Anhängers sah komisch aus, habe dann gesehen, dass diese an der Seite aufgerissen ist.
Habe mich gewundert, warum die PKW vor mir so langsam fahren.
Dann habe ich eine größere Maschine (nein kein Motorrad) auf der Fahrbahn liegen sehen.
Okay, da hat wohl jemand bei der Ladungssicherung geschlampt.
Möchte nicht wissen, welchen Wert die Maschine vor dem Crash hatte, jetzt vermutlich nur noch Schrottwert.
Konnte leider kein Bild machen, hätte mich aber mal interessiert, wieviel die Maschine wiegt und wie die gesichert war.
vielleicht der kleine Bruder von dem letztens in München
die letzten Tage wieder die Messehallen mit allen möglichen Maschinen und Anbaugeräten gefüllt
IMG-20240219-WA0000.jpg IMG-20240219-WA0003.jpg
Gestern eine Ladung Böschungssteine aus Passau geholt.
Sind zwar insgesamt um 150km mehr zu fahren, aber bei einem Preisunterschied von 6 Euro/Stein doch noch sinnvoll.
Im Auto hatte ich auch 12 Stück.
Bei der Fahrt nach Passau hatte ich einen kurzen Schreckmoment. Nachdem ich in Suben die Grenze überfahren hatte ist mir eingefallen, dass ich meinen Pass nicht mit habe.
Und natürlich wurde dann kontrolliert, aber anscheinend bin ich nicht im Zielraster, der vor mir musste den Pass herzeigen und der hinter mir wurde auch gestoppt.
Ich durchgewunken.
Die Frage ist, was wäre passiert wenn ich nur den FS herzeigen hätte können, der zählt ja eigentlich nicht zur Identifikation.
Randnotiz, zum Glück war das Wetter in Passau noch trocken, direkt vom Bauhaus weg geht es relativ steil bergauf, und dank Feierabendverkehr musst ich mehrfach Anfahren. Der Kupplung hat das so schon nicht gefallen, wenn es dann noch rutschig gewesen wäre , wäre das gefühlvolle Anfahren mit gut 6000kg ziemlich Materialmordend gewesen oder unmöglich.
Mit was ich als Österreicher auch nicht unbedingt klar komme sind die Fahrbahnverengung bei den Kreuzungen.
Dazwischen 2 Spuren gerade aus, im Kreuzungsbereich dann zwar 2 Pfeile aber ohne Trennung , da die Breite ja nur 1,5 gerade und eine Abbiegespur zulässt.
Daran muss man sich mal gewöhnen
Mit was ich als Österreicher auch nicht unbedingt klar komme sind die Fahrbahnverengung bei den Kreuzungen.
Dazwischen 2 Spuren gerade aus, im Kreuzungsbereich dann zwar 2 Pfeile aber ohne Trennung , da die Breite ja nur 1,5 gerade und eine Abbiegespur zulässt.
was meinst du, versteh nur Bahnhof
was meinst du, versteh nur Bahnhof
Auf den 200m zwischen zwei Ampeln sind 2 vollwertige Spuren in eine Richtung.
inklusive Bodenmarkierungen.
50m vor der Kreuzung kommt eine Abbiegespur.
Damit diese auf der selben Strassenbreite Platz findet, verschwindet die Trennung zwischen den beiden geradeaus Spuren.
Es sind zwar noch 2 Pfeile da, aber die Breite reicht nur für schmale Fahrzeuge.
Fahrtrichtung von links nach rechts, Anfangs 2 volle Spuren
Im Kreuzungsbereich 1 Abbbiege und 1,5 Geradeausspuren
Also eigentlich, da ja 4 Spurig in beiden Richtungen das gleiche.
Da werden aus 4 Ganzen eben 1 Abbiege und 2 x 1,5 Spuren.
Mag ein bisschen komisch sein, aber irgendwie scheint es zu funktionieren.
Geh mal nach Neapel, da finden auf drei Fahrspuren mal locker vier PKW und drei Roller Platz. Insofern alles in Ordnung.
Aber 6€/Stein? Soviel kostet doch so ein Stein kaum. Von denen mit 48x25cm habe ich einige geholt, keine 4€ das Stück. Die fünf waren der Nachkauf.Screenshot_20240305-093020_heyOBI.jpg
Obi Österreich 9,99, Bauhaus DE 3,70, also sogar 6,29€ Ersparnis pro Stein.
Leider konnte ich nur 60 Stück mitnehmen, weil dann war das HzZgG schon erreicht.
Ich bin sogar vor der Abfahrt bei uns über die Waage gefahren, Master + Anhänger + 7 Leerpaletten (2 zum tauschen, Rest zur Ladungssicherung) 3480kg.
Also nur 2520kg Zuladung möglich.
Wie ich meine große Mauer gemacht habe (2020) war der Preis sogar bei 2,83 €. Da habe ich den gleich zugweise bestellt, bei 540 Stück pro Sattelzug war der Transport auch nur bei 700€.
Die Dinger würde ich nicht mal geschenkt nehmen !🤷😜
Die sind sooo hässlich !
Als eigentlich nur vom Nachbarn (und das ist die Gemeinde mit einem Retentionsbecken) sichtbare Stützmauer mit bis zu 3m einfach unschlagbar günstig.
ein Steinwurf braucht mehr Platz und kostet deutlich mehr, Betoniert bei insgesamt fast 80lfm (zwischen 0,5 und 3m) x 10.000e €
habs mir mal in Google angeschaut
es sind ja weiterhin 2 (schmale) Spuren, aber reicht halt nur für PKW und das sind nicht nur Kleinwagen
die alten Markierungen sind halt mittlerweile nicht mehr zu sehen, weil sie von LKW überfahren werden, und vorne ab der Abbiegespur ganz entfernt wurden, aber lieber zwei schmale Spuren als nur eine Spur
das dort keine Linie mehr ist ist auch ne rechtliche Sache, um laut EU als volle Spur zu gelten muß die ne bestimmte Breite haben, ist das nicht der Fall, werden die Markierungen weg gelassen, damit keiner sagen kann "ich war auf meiner Spur" er hat mir den Spiegel weg gefahren, ohne Linie keine genau definierte Spur, wenns dann zu eng wird muß halt einer nachgeben, wenns nicht für beide reicht, zb nen LKW und PKW
und auf den älteren Bildern sieht man das die Striche früher bis zur Verbreiterung gingen, sind halt abgenutzt
das ist bei mir im Ort genauso, am Anfang gibts ne Linie, dann wirds enger und deshalb keine Linie mehr, weil zwei LKW dort nicht mehr Platz haben, würde jeder auf seine Linie beharren würden die sich regelmässig die Spiegel weg fahren
Es ist halt für mich ungewohnt, das eine Spur "plötzlich" verschwindet und dann wieder auftaucht. Bins halt anders gewohnt. Es ist ja nicht schlecht, das wenn die Fahrzeuge klein genug sind (was ja heutzutage immer weniger wird, weil die meisten Fahrzeuge schon deutlich über 2m Breite haben) die Kapazität verdoppelt wird.