Mein 2l TDI mit 150PS hat nur einen Wärmetauscher und der ist für den Normalanwender ausreichend, jedoch nicht wenn du Autobahn heizt oder eben vgwl. schwere Anhänger ziehst
mein erster Amarok mit dem 2l Motor hatte auch nur den Wassergekühlten Ölkühler, der wurde aber auch nicht heiß deswegen, weil das Kühlsystem gut ausgelegt war für solche Belastungen
meine ganzen Patrol bis auf den ersten auch nicht, beim ersten kam im Sommer schon bei 120 km/h auf der Autobahn die Öllampe das es ihm zu heiß ist, bei dem hab ich dann aber auch kein zusätzlichen Ölkühler nachgerüstet, sondern nur nen dickeren Wasserkühler, statt 3 Reihen dann 4 und schon blieb auch das Öl im normalen Bereich, weil das Wasser nun die Hitze vom Öl weg brachte
ein anderer Wasserkühler ist einfacher und günstiger zum nachrüsten, als Ölkühler mit Leitungen usw