Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Mein 2l TDI mit 150PS hat nur einen Wärmetauscher und der ist für den Normalanwender ausreichend, jedoch nicht wenn du Autobahn heizt oder eben vgwl. schwere Anhänger ziehst

    mein erster Amarok mit dem 2l Motor hatte auch nur den Wassergekühlten Ölkühler, der wurde aber auch nicht heiß deswegen, weil das Kühlsystem gut ausgelegt war für solche Belastungen


    meine ganzen Patrol bis auf den ersten auch nicht, beim ersten kam im Sommer schon bei 120 km/h auf der Autobahn die Öllampe das es ihm zu heiß ist, bei dem hab ich dann aber auch kein zusätzlichen Ölkühler nachgerüstet, sondern nur nen dickeren Wasserkühler, statt 3 Reihen dann 4 und schon blieb auch das Öl im normalen Bereich, weil das Wasser nun die Hitze vom Öl weg brachte


    ein anderer Wasserkühler ist einfacher und günstiger zum nachrüsten, als Ölkühler mit Leitungen usw

  • ach Peter, das ist doch ganz einfach, lass es dir doch einfach mal kostenpflichtig :police: erklären, dann gefallen dir die 88 auch :weglach:

    So wird das wohl noch werden, das passende Bußgeld macht das schlanke Portmonaie

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Das OT-Thema Öltemp zieht sich ja wieder :gaehn:

    weil warmes Öl besser schmiert und die Schmierstellen werden besser versorgt.

    Das ist natürlich richtig. Aber ich kann nicht glauben, dass Bauteileschutz der Grund für die Investition des Herstellers ist. Viel wahrscheinlicher ist das Ziel, den Reibungswiderstand des Öls schneller zu reduzieren und dadurch Kraftstoff zu sparen um irgendwelche WLTP zu bestehen.

    Auch wenn diese dünnen 0er oder 5er Öle aus meiner Sicht eh wie Wasser fließen.

  • Jupp, sowas hatte sogar mein 88er schon!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Früher wars Bauteileschutz, heute braucht mans wegen den WLTP , der Bauteileschutz steht nicht mehr an erster Stelle!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • diese Wasser/Öl Kühler hatten Autos schon, da war WLTP noch nicht erfunden und die AU hieß noch ASU und ein CO Gehalt von 1,5 war normal

    Da hatten die Autos noch nicht mal Katalysatoren und die Gemischaufbereitung erfolgte mit Vergaser.


    Eingebaut hatte ich das in einen Audi 80 mit 85PS, da ging mir die Öltemperatur gerne auf 120° und das war ja recht einfach, in knapp zwei Stunden war das drin. Ich meine, der Vorschlag war in der Guten Fahrt drin. Nach dem Einbau ging die selten über 100

  • Ich habe doch letztens von der Fahrschule meiner Tochter berichtet und dass da ein Ehepaar mit drin saß, das trotz 30 Jahren Führerschein den B96 machen. Es kam ja dann die berechtigte Frage auf, warum jemand mit 30 Jahren Führerschein auf dem Buckel den B96 machen muss.


    Ich hatte mittlerweile Gelegenheit, einen Plausch mit dem Fahrlehrer zu machen und die Geschichte geht so:


    Der Mann hat Ende der 1980er den DDR-Mopedschein gemacht. Nach der Wende ging es dann direkt ins Ausland und über diverse Stationen in die USA. Unterwegs hat er dann auch seine Frau (eine gebürtige Thüringerin) aufgegabelt und geheiratet. Die beiden sind dann vor ein paar Jahren nach Deutschland zurückgekehrt und haben dabei ihre US-Führerscheine umschreiben lassen und da gab es nur den B (und beim Mann zusätzlich auch A). Bei beiden Führerscheinen steht die Schlüsselnummer 70 plus die Nummer der US-Lizenz mit drin.


    Mehr wollte mit der Fahrlehrer nicht verraten - Datenschutz.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Tja , was habe ich heute gemacht ?

    Natürlich unfug !

    Ich hatte noch einen Ausgedienten Wassertank aus unserem Daimler und da mir Alukisten als Deichselkasten zu teuer sind , habe ich den ganz einfach zur Deichselkiste umfunktioniert , das ding ist aus hartkunstoff und wiegt so gut wie nix.

    Ist jetzt Pumpe und Batterie drinn.

  • Sorry, aber der "Griff" da oben drauf geht gaaar nicht !!! :dagegen:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die ganze Kiste ist etwas "russisch" 😜, aber wichtig ist ja, daß es dem Besitzer gefällt.

    Ich persönlich würde "so" nicht vor die Tür gehen ! 😂😂

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Er schrieb doch, das er Unfug gemacht hat… :weglach: :weglach: :weglach:


    Bitte keine solchen Fotos mehr! :weg:

    Oder doch…? :kratz:


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • In YouTube über dieses Filmchen gestolpert 😳


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Soviel zu Qualitätsherstellern

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ist ja schon recht alt. Da ist sicher schon fast jeder Anhänger-Interessierte mal bei Youtube drüber gestolpert.


    Interessant finde ich, dass in Folge des Test vom ADAC Meldung an das KBA gemacht wurde bezüglich der Anhänger von Stedele (schleifende Räder und falsche Radschrauben) und auch TPV (schleifende Räder). Beide Anhängermodelle tauchen in der Rückrufdatenbank allerdings bis heute nicht auf. Fand man beim KBA wohl nicht so schlimm.


    Wobei in der Rückrufdatenbank fast alle Anhänger-Hersteller zu finden sind. Teils mit echt "interessanten" Mängeln und teilweise auch mit recht aktuellen Modellen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Die ganze Kiste ist etwas "russisch" 😜, aber wichtig ist ja, daß es dem Besitzer gefällt.

    Ich persönlich würde "so" nicht vor die Tür gehen ! 😂😂

    Ich will damit keinen schönheitswettbewerb gewinnen und zum zweiten müsste ich für jeden Müll 100 Km fahren , was glaubst du wie egal mir das ist , wenn ihr sehen würdet wie manche Hänger hier zusammengestrickt sind hätte ich bereits den OSKAR für schönheit.

  • Ich will damit keinen schönheitswettbewerb gewinnen und zum zweiten müsste ich für jeden Müll 100 Km fahren , was glaubst du wie egal mir das ist , wenn ihr sehen würdet wie manche Hänger hier zusammengestrickt sind hätte ich bereits den OSKAR für schönheit.

    du,oder dein anhänger? :)

  • Ach was sind die Menschen doch verschieden: Der eine fährt gern Rad, der andere isst gern Wurst….


    Mir für meinen Teil würde jedesmal übel werden, wenn ich die Garage aufmache und so ein zusammengeschwartetes Möbel an meinem neuen Anhänger sehen würde.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).