Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Der Golf darf 1700kg bis 8% Steigung am Haken haben. Der Anhänger wiegt laut Papiere 600kg, laut Händlerbeschreibung 700kg. Der Kangoo hat eine Tonne ziemlich genau, also das passt wie die fast aufs Auge.


    Der Golf quält sich leider sehr dabei. Der fährt zwar seine 90 aber die kleinste Steigung muss man runter in den 4. und hoffen dass er’s schafft. Tja leider nur der 1.6 TDI.


    Ich weiß auch nicht warum vielleicht hat einer eine Idee warum das Öl so verdammt schnell verdammt warm wird. Kurzzeitig war ich bei 119°C was echt nicht schön ist.

  • Ja weil er halt einfach am Maximum ist, die 1.700kg sind die absolute Kotzgrenze. Würd ich dem Motor auf Dauer net so oft zumuten wollen - zudem noch mit ner Schrankwand dahinter. Da is halt einfach Ende für den Minimotor!



    Edit, weil mich das jetzt scho wundert mit nur 1t Gewicht: je nach Quelle sind Angaben bis zu 1,6t für den Kangoo 1 zu finden. Dann wär dein Golf mal locker 600kg drüber! =O =O =O Da brauchst dich erst recht net wundern!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der Kangoo wog 1 Tonne der war ja sogar ohne Rücksitzbank und sonst was da alles drinne ist. Schrankwand auch mehr oder weniger, ist schließ auch nur ein normales Auto.

  • Ohne Rückbank, aber dafür mit 2 Schiebetüren - ich glaub, da macht die zweite Schiebetür sicher mehr Gewicht aus. Aber wenn du ihn gewogen hast, isses ja okay.


    Aber unterschätz mal nicht die fehlende Motorhaube - die Verwirbelungen bremsen gewaltig. Und ja, Schrankwand - der is aufm Anhänger ja noch deutlich höher als der Golf!


    Und Windwiderstand is nunmal heftig. Unser Pferdeanhänger in leer zieht sich mit 600kg auch deutlich schwerer als der beladene Autotrailer mit knapp 1,6t!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Gewicht spürt man nur beim anfahren und am Berg


    Windwiderstand spürst ab 60 km/h und wird mit jedem km den schneller bist stärker


    und wegen den 120 Grad Öltemperatur brauchst dir keine Sorgen machen, meine Kiste hat oft 130 Grad und tut ihm auch nix

  • Hast Du dass gewogen? :confused: Fällt mir schwer zu glauben.

    Gewogen nicht, aber Google gibt die Antwort. Die Dinger sind nicht schwer.


    Gewicht spürt man nur beim anfahren und am Berg


    Windwiderstand spürst ab 60 km/h und wird mit jedem km den schneller bist stärker


    und wegen den 120 Grad Öltemperatur brauchst dir keine Sorgen machen, meine Kiste hat oft 130 Grad und tut ihm auch nix

    Das anfahren ist auch mit das schlimmste, rollt man einmal ist alles top.


    Da bin ich aber ein wenig beruhigt wenn mein Auto nicht das einzige ist was so warm wird. Scheint normal zu sein.

  • Gewogen nicht, aber Google gibt die Antwort. Die Dinger sind nicht schwer.

    Google…. Also Wikipedia! Ich hab auch gegoogelt, aber halt auf mehreren Seiten geschaut, nur nur bei Wikipedia. Und da steht eindeutig, dass sie auch deutlich mehr als 1t wiegen können, nämlich bis zu 1,6t. Ich trau mich ja fast wetten, dass du überladen warst!


    Weder Anhänger, noch Ladung gewogen, sowas kann auch böse ins Auge gehen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Leergewicht setzt sich zusammen aus dem Fahrzeuggewicht, dem fiktiven Fahrzeugführer mit 75kg plus teilweise gefüllten Tank incl. Motorhaube. Sofern ich mich recht entsinne 😉

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Nehmen wir mal an, der Kangoo hat ein eingetragenes Leergewicht von 1,5t ( der sehr oft nicht stimmt)


    Ich rechne mal ganz grob und aufgerundet den fehlenden Fahrer mit 100kg

    Dann Kraftstoffinhalt (sofern leerer Tank) + fehlende Motorhaube + fehlende Rücksitzbank nochmal 150kg

    Wären dann ca +/- 1250kg


    (Ich) schätze den Renault mit Anhänger auf ca 2t


    Gruß Marcel

  • Ich weiß auch nicht warum vielleicht hat einer eine Idee warum das Öl so verdammt schnell verdammt warm wird. Kurzzeitig war ich bei 119°C was echt nicht schön ist.

    Die steigende Öltemperatur kommt vom Turbo. Das Öl was zurück kommt ist eben heiß, so steigt die Temperatur. Wenn dann der Wärmetauscher zu klein ist oder nicht vorhanden.....


    Ich hatte den Golf II GTD, wenn ich den gequält habe, stieg die Öltemperatur auf 150 Grad! Gemessen an der Ablassschraube, an der Stelle war der Sensor drin! Als Wärmetauscher hatte der nur einen kleinen Kühlwasser durchspülten Ring an der Ölfilterkonsole, das hat nicht gereicht!


    Bei meinem CX5 wird das Öl nur 2 Grad wärmer als das Wasser, der Wärmetauscher klappt!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • ich bring selbst im Winter über 100 Grad zusammen ohne große Anstrengung, das ist so gewollt von VW/Audi


    ein Vorteil hat das auf jeden Fall, eventuell anfallendes Kondenswasser verdunstet einfach bei den Temperaturen


    vielleicht machen sie das deshalb so, mein Thermostat zum Ölkühler macht erst bei 115 Grad auf

  • vielleicht machen sie das deshalb so, mein Thermostat zum Ölkühler macht erst bei 115 Grad auf


    Du hast immerhin einen Ölkühler!
    Mein 2l TDI mit 150PS hat nur einen Wärmetauscher und der ist für den Normalanwender ausreichend, jedoch nicht wenn du Autobahn heizt oder eben vgwl. schwere Anhänger ziehst - siehe Anhänge.


    Wobei der 150PS TDI da schon VIEL besser als der vorherige 140PS 2L TDI ist. Der war eigentlich ständig im thermischen Bauteileschutz und hat Leistung reduziert :rolleyes: (ab 125°C extrem spürbar da vMax dann nur noch 210)


    Der Wagen ist übrigens mit 210km/h angegeben - aber wenn die Umstände passen, dann rennt der doch erheblich schneller wie man sieht (das waren GPS 235 km/h).

  • Heute mit dem Umzug begonnen (Fahrt 1 - Keller und Garage zu 80% leer)

    IMG_9799.jpg

    Erstmal für 6 Tage gemietet - und recht günstig (Tagesschnitt 30€)

    4 Meter lang und 185cm breit, leider nur 195 hoch (Schränke sind ja oft höher)

    Der WM Meyer lief recht angenehm hinterher 👍

    Der Movano zog sich gute 15 Liter rein…ich kann mich mit 88 einfach nicht arrangieren 🤨

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022