Verknüpfst du das mit der Hinfahrt oder fährst du leer hin?
Gruß Marcel
Verknüpfst du das mit der Hinfahrt oder fährst du leer hin?
Gruß Marcel
leer hin
So sieht dann unsere Lehrwerkstatt von innen aus:
Aufgeschnittene LNG TanksIMG_20231213_153821.jpg
Motoren Achsen Getriebe
Unser schöner V8
Alle Motoren sind auf Montageböcken installiert, so dass sie einfach wendbar sind um dann Ölwanne zu entfernen.
Und hier der Motor den wir zerlegt haben
IMG_20231213_093514.jpgIMG_20231213_093521.jpgIMG_20231213_093525.jpgIMG_20231213_093529.jpg
Und wenn ich dann einen Elektriklehrgang habe, dann hast die Komponenten der Elektronik auf den Tischen, die passenden Fahrzeuge stehen dann in der Werkstatt und das Bild vom Diagnosecomputer wird dann auf einem großen Monitor zusätzlich wieder gegeben, damit es alle mitlesen können.
während ich gestern am Hinweg mit unter 9l ausgekommen bin,
und am Rückweg auch noch ganz knapp unter 10, da warens dann 9,9l
war ich beim heutigen Transport bei 14,7l, und da ich am Hinweg ja auch wieder nur bei ca 10 war, war ich also effektiv am Rückweg bei ca 18-20l, also sowas möchte ich nicht jeden Tag fahren
20231214_122847.jpg 20231214_122903.jpg
Gewicht war nicht schlimm, hatte 2,53 t gesamt, aber der Windwiderstand ist gigantisch
90 waren zwar noch machbar, aber viel mehr nicht mehr, klar bei 3,80m Höhe
Das Ding hat ja auch eine CW Wert wie ein Schuhkarton
und das noch bei der Höhe.
Glaube dir gerne, dass du froh bist, den Transport hinter dir zu haben.
bin ja gestern teils die gleiche Strecke gefahren, nur viel weiter
mit dem Passat der auch noch etwas schwerer war, bin ich die Berge hoch ohne groß was zu merken
bergab einfach rollen lassen, manchmal auch bisschen bremsen
mit dem Teil mußte ich selbst die steileren Abfahrten nicht bremsen, im Gegenteil, ich mußte Gas geben um die 85 zu halten, dabei ging die Verbrauchsanzeige trotzdem auf 8-10 l, nur rollen lassen ging nicht
der Windwiderstand ist schlimmer als jedes Gewicht
ich merks ja auch mit meiner kleinen Werkzeugkiste, verbrauch ist wie mitm DS, trotzdem er 950 kg leichter ist, aber dafür ne Stirnfläche die gut im Wind liegt, im Stadtverkehr ist er sparsamer als der DS, da das geringe Gewicht beim ständigen Beschleunigen dann von Vorteil ist
Wieder mal verschiedene Kunden beliefert.
Der IBC war nur mit 350kg befüllt.
unser Forum hat eindeutig nen schlechten Einfluß auf dich
deine Lasi ist einfach schlimm, Palette oben, Palette hinten, wie sollen die da was an dir verdienen?
Des hab i vorher a schon gemacht.
Was aber nicht 100% korrekt ist, ist die Sicherung des IBC, der Gurt hält doppelt genommen definitiv mehr, als der Zurrpunkt.
Nur wo sollen die Kräfte her kommen, der IBC hat ~ 400kg
Achja, der Gurt durch den Zurrpunkt, liegt daran, das ich zu wenige davon habe. der Vordere war durch die Umspannung nach hinten belegt.
Heute und gestern am Astra h den Achsträger mit allen Gummilagern, Motorlager, Querlenker und Koppelstangen getauscht. Da haben sich die Opelaner aber nicht mit Ruhm bekleckert. Da braucht man 4 Hände mit je 11 Fingern und je 15 Gelenken für.
Und dazu ein nur für Inseider ersichtlicher Stichmaßunterschied in der Stabiwellenlagerung der nicht richtig dokumentiert ist.
Achse, etc. Originalteile gibt es dafür nicht mehr. Alles mit Vermerk NML (Nicht mehr Lieferbar). Aber der FOH aus dem Nachbarort hats gewußt und mir trotzdem manche Teile besorgt.
willst deine Opel nicht mal langsam entsorgen? kommt mir irgendwie bekannt vor, hier gabs mal einen der auch nur ständig an den Möhren am Schrauben war, war der eine repariert war prompt der andere Kaputt, so war er ständig am Schrauben und jammern
Und was soll daran schlimm sein.... Ein normaler Achskörper halt....
Ja, in der Werkstatt mit Bühne und dem Gestell zum einsetzen alles easy, aber allein in der Garage bei 35cm Bodenfreiheit ist das Schlecht.
In Rente geht der noch nicht. Hab grad im letzten Jahr die neue A-Klasse gekauft. Wir haben ja 3 Autos, aber alle Reperaturen (außer der Benz) darf/muss ich machen.
Nächstes Projekt wird wohl der Kadett E 2.0i Cabrio Edition. Der bekommt einmal Trockeneis, neuen Untebodenschutz, Hohlraumversiegelung, Verdeck neu (Sattlerei), Bremsen rundum komplett neu und alles was sonst noch anfällt. Danach H Kennzeichen.
Dazu muss ich aber erst eine kleine Halle mit Bühne finden.
Der Überdruck in der Zylinderkopfhaube hat sich von selbst gelöst, keine Ahnung was da war. Die Lambdasonde hatte aber korrekt geregelt. Hab mir jetzt einen eigenen Tester aus dem Profi erreicht gekauft. Der kann auch Variantencodierung.
Wennst meinst.... Und das Gestell zum einsetzen nimmt kein Mensch...
Und wennst sowas ohne Bühne machst oder machen willst solltest es davor wissen! Dann brauchst auch ned jammern und weinen
Ich jammer nicht, ich weine nicht und ja das wusste ich vorher. Sowas kostet beim FOH (wenn er dann Teile hätte) locker 3.500,-€. Mich hat es mit Teilerecherche und besorgen 4 Tage und ca. 350,-€ gekostet. Beim FOH wäre das wirtschaftlicher Totalschaden.
Dein FOH kann DICH einfach nicht leiden! Das kann man zu ganz anderen Preisen machen.....
Aber naja is halt so... Und für 350 Euro brauchst Dich dann auch ned über die Passgenauigkeit beschweren!
Und nun is wieder gut, freu Dich das über 3000 Euro gespart hast
Was hat dein Astra H weg das sowas nötig ist ?
Rost am Achdträger. Gab da eine Charge wo die weggerostet sind. NUR leider ist das hinter dem Unterfahrschutz wo du es erst merkst wenn's zu spät ist. Und wenn einmal alles zerlegt ist mach ich doch alle Lager/Gummipuffer mit neu. An der Karre rosten such alle Schrauben wie Bolle. Z.B. Zylinderkopfhaube da reißen von den Originalschrauben in der Regel beim lösen vor Rost 30% ab. Neuer Deckel - und nie mehr Rost an den Schrauben gehabt. Ist da halt so.
Habe nun doch auch das Moped vom Kind ins Winterlager transferiert. Beim Schnee in der letzten Zeit sind ein paar Eisbomben vom Dach für meinen Geschmack etwas zu nah am Standplatz eingeschlagen. Also ab damit in Omas Garage. Dort leistet sie jetzt meiner Domi Gesellschaft.
Hallo guten Abend
Heute endlich mal die Zeit gefunden die Kotflügel um obere Bleche zu erweitern.