Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Tja, wenns schneit, zahlen die Leute fast jeden Preis.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich würde Radgewichte nutzen…

    plus Ketten ;)


    Was soll denn so ein Leichtgewicht sonst machen außer über‘n Schnee zu rutschen?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ich hatte bis letztes Jahr noch die ca 40 Jahre alte Erstbereifung auf der Fräse und muss sagen: allzuviel Unterschied beim Grip hab ich auch zu den neuen Reifen net gemerkt. Wenn der Schnee zu hoch wird, schwimmt die Fräse auf. Also eher Radgewichte als Ketten! Bisher bin ich aber auch immer noch damit klar gekommen, einfach die Reifen in den Untergrund zu drücken - und dann gings auch wieder vorwärts!

    MfG,
    Jay


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  • Meine Fräse hat fast identische Bereifung wie die vom Glonntaler.

    Und Traktion war nie ein Problem - eher zu viel Schnee (Lösung: langsamer fahren) oder zu nasser Schnee (Fräse verstopft. Lösung: Räumschild statt Fräse).


    Ansonsten hat die sich bisher wacker durch alle Widrigkeiten gekämpft.

    Und der gute Loncin China Motor springt tatsächlich bei jeder Temperatur an. ^^

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Heute wieder Frostschutzgemisch transportiert.

    Diesesmal den 900kg IBC im Master bis an die Trennwand nach vorne gestellt.

    Gab beim rangieren mit Hubwagen im Auto ein unschönen Krachen, dachte Boden hats doch nicht ausgehalten, aber es war nur eine Latte des IBC, der ist in Gemischtbauweise, Kunststoffkufen und Ecken und Holz unter der Blase.

    Mit der Gewichstsverteilung steht das Zugfahrzeug schon besser da, aber leider immer noch sehr tief für den Anhänger.

    Die IBC am Anhänger sind diesesmal nicht zentral geladen, da das Abladen mit dem Deichselstapler beim Kunden ein ziemliches Theater war.

    Ein IBC steht ganz vorne, einer nur so weit hinten, dass die Stützlast wieder passend war.

    Die Nachteile der Fahrphysik sind mir bewusst, aber für die 8km Lieferstrecke auf Güterwegen problemlos mit der angepassten Geschwindigkeit zu beherrschen.

  • Sieht (zumindest auf den Bilder) sehr gut aus. Warst mit der Traktion zufrieden(er), weil die Ladung im Opel besser verteilt war?

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  • Die Traktion war besser aber immer noch nicht berauschend.

    Aber das liegt in der Natur der Sache.

    Frontantrieb und ein relativ steifes Fahrwerk sind ein Garant für Traktionsprobleme, vorallem mit viel Gewicht am Haken.

  • Und Traktion war nie ein Problem - eher zu viel Schnee (Lösung: langsamer fahren) oder zu nasser Schnee (Fräse verstopft. Lösung: Räumschild statt Fräse).

    Genau deshalb habe ich meine wieder verkauft. Im nassen Schnee einen halben Meter nach vorne und der Auswurfkamin war verstopft. Ich habe für den Rasentrecker ein Räumschild 1,25 Meter breit, das geht besser. Den Schnee schiebe ich dann über die Straße weg in den Wald, da liegt er dann gut. Von der Fräse war ich echt enttäuscht. Die funktionierte nur bei Pulverschnee! Und den gibt es bei uns selten, sehr selten.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Am Montag bin ich nach Ulm gefahren, muss mal wieder was lernen. Dienstag und Mittwoch ist der Lehrgang, Donnerstag fahre ich dann wieder nach Hause

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    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
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    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Es gibt Modifikationen, mit denen würde eine handelsübliche Fräse auch Pappschnee bewältigen (Gummilappen an den Auswerfer, alles beschichten was mit Schnee in Berührung kommt usw.) - aber das war es mir bisher nicht wert.

    Wir haben 80-85% Schnee, welchen ich gut mit der Fräse räumen kann - aber die anderen 10-15% bin ich dann seeeeeeeeeehr froh um den Hoflader mit Räumschild... das nasse, sackschwere, Zeug ist echt eine Plackerei. ?(

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
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  • Am Montag bin ich nach Ulm gefahren, muss mal wieder was lernen. Dienstag und Mittwoch ist der Lehrgang, Donnerstag fahre ich dann wieder nach Hause

    Ah interessant. Ein Bekannter ebenfalls. (Robin Dal...)

    Was lernt ihr da?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Was lernt ihr da?

    Das sind unterschiedliche Lehrgänge, ich habe jetzt Motorenlehrgang Eurocargo. Heute war viel Theorie, morgen wird dann ein Motor komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut. Der Motor ist auf einem Montagebock angeschraubt und die Schrauben sind alle nur Handfest, da musst jetzt nicht mit einem riesen Hebel dran um die Kopfschrauben zu lösen, das geht mit ner kleinen Knarre. Es geht ja ums Prinzip und nicht darum die Schrauben wieder original mit Drehmoment und Winkelgrad anzuziehen! Damit mal an Kurbel- und Nockenwelle kommt, um Steuerzeiten einzustellen, etc.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Knipsen ist nicht verboten, dass ist nur bei der neuen Baureihe, die jetzt 2024 kommt. Sobald die Autos auf dem Markt sind dann ist auch nichts mehr verboten! Die Sachen die wir lernen, sind ja verkäuflich, damit kann jeder einen Motor zerlegen und Fotos davon machen.


    Dir gute Fahrt dann.

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    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Heute wieder etwas interessantes gelernt:


    Ich habe das defekte Leuchtmittel für das Rück-/Bremslicht meines Baumarkthopsers ersetzt und zur Prüfung an meinen Ford Nugget angehängt. Alles leuchtet und blinkt, wie es soll. Also Zündung vom Ford aus und Auto verriegelt.

    Als ich dann den Stromstecker vom Anhänger abstöpselte, ging die Alarmanlage vom Ford los.

    Also, das finde ich cool, dass der große Bruder auf den Kleinen aufpasst. 8)

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus