Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Bilder vom Gespann kann ich dir anbieten ;)

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    Vom Innenleben kann ich garnicht viel Zeigen weil der aktuell komplett leer ist bis auf ein paar Spanngurte, Karton und 2 Teppichen, da er in letzter Zeit mehr zum Möbeltransport genutzt wurde und ich den Aufbau neu Gestalten Möchte, da er eigentlich nur für Motocross / Supermotos damals aufgebaut wurde und ich damit zu Unflexibel bin, wenn man mal mit Freunden die eine Sportler oder was ähnliches haben. Airline Schienen etc. liegt alles schon in der Werkstatt, aber man sollte halt auch mal die Zeit finden das ganze Einzubauen. ^^


    Aber wenns soweit ist, werde ich aufjedenfall auch mal einen Projekt Thread eröffnen.


    Gruß

    Simon

  • Ich hab mich heute mal ein wenig mit meiner Elektrik auseinandergesetzt. Eine der beiden Lüsterklemm(leist)en hatte nach reichlich 3 Jahren extreme Korrosion, die Schrauben ließen sich nicht mehr bewegen. Also Kabel abgeschnitten und nach der Ersatz-Lüsterklemme gesucht, die eigentlich seit Wochen in meinem Kfz mitreist. Ergebnis: das Ding ist natürlich unauffindbar. Verlegt. :rolleyes:

    Also die verkeimte Klemmleiste erst mal durch 5er Wagos ersetzt - ich muss morgen mit dem Ding fix zum TÜV. Der war im Mai abgelaufen. Verpennt. :rolleyes:


    Für das Problem, dass man schnell mal 5 oder mehr Kabel an einem Punkt zusammenlaufen lassen möchte (wenn viele Verbraucher wie SML und/oder oder separate KZL an Licht links/rechts hängen), kannte ich bis heute keine andere sinnvolle Lösung als Lüsterklemmen (oder ein Ensemble von Verteilerdosen), ggf. samt Brücken. Irgendwie gefällt mir das nicht (mehr) so wirklich. Deshalb hab ich mal recherchiert, ob es Alternativen gibt und wohl auch was gefunden.


    Demnächst rupfe ich das Lüsterklemmen-Wago-Mix-Geraffel also noch mal auseinander und werde mir das mal gönnen, verpackt in eine große Verteilerdose.

    Mal sehen wie sich das Ding so macht. Vielleicht ist das die Endlösung.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • "Nicht spoilern" heißt, da kommt noch ein ausführlicher Reisebericht mit 4-stündigem Diavortrag? Wo stehst du denn da so schön einsam?


    Wir machen uns am Mittwoch auf den Weg zu den Lofoten, das Wetter hier stimmt uns dankenswerterweise schon mal auf das Urlaubswetter vor Ort ein, dann haben wir nicht solche Adaptionsschwierigkeiten...

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Wo genau ist das?

    Edit: Antwort jetzt gesehen

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Heute Mopped von Frau zur Inspektion gebracht.


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    Zur Abwechslung mal auf dem kleinen Hopser und nicht auf eigener Achse aus drei Gründen:


    1) Sonne, Regen und Wolkenbruch wechselten sich heute im Minutentakt ab.

    2) Auf eigener Achse ergibt kein Foto für das Anhängerforum.

    3) Der große Fiius ist aus Hessen zu Besuch und konnte so mit eigenem Auto Anhängerbetrieb üben, was dann so aussah:


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    Wieder zu Hause angekommen haben wir die 125er aufgeladen, die der Filius am Sonntag mit dem Hopser mit nach Hessen nimmt:


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    Morgen kann er dann alles in Ruhe verzurren.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Ich habe gestern spontan beim Transport von neuen Gartenmöbeln geholfen

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    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Nicht heute, aber die Tage, an einem Chassis für einen Crawler gebastelt:

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    Nachdem ich meinen ersten Crawler ja fertig gekauft hatte, musste nun ein Bausatz her.

    Alles, aber auch alles muss selbst zusammengebaut werden, von der kleinsten Schraube an.

    Hier das Schaltgetriebe (zwei Gänge), das Verteilergetriebe ist extra:

    20230705_181708.jpg


    Achsen:

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    Aus diesen Teilen enstehen vier Federbeine/Stoßdämpfer:

    20230723_174000.jpg


    Die Karosserie besteht komplett aus durchsichtigem Lexan, muss zugeschnitten werden und wird von innen lackiert.

    Alles was durchsichtig bleiben soll, muss penibel abgeklebt sein.

    Diese Arbeit habe ich freudestrahlend meinem Freund überlassen, der damit viel Erfahrung hat:

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    Das Auto ist übrigens einem Ford F150 Raptor nachempfunden. :love:



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Wow, 300.000km, und das bei knappen 100km/h fotografiert.


    Ich hatte letzte Woche die 100.000 km voll gemacht und durch Zufall festgehalten.
    Die gleiche Geschwindigkeit ist rein Zufällig :)


    100000km.jpg

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • scheint auch von Hersteller zu Hersteller anders zu sein....

    Wird bei meinem Tiguan der Tempomat eingeschaltet wandelt sich der Gesamt-km-Stand in die Anzeige dass der Tempomat betriebsbereit ist.... inkl der zuletzt gewählten Geschwindigkeit (zunächst mit kleinen Zahlen dargestellt)

    Wird nun eine Geschwindigkeit gewählt dann erscheint das grüne Symbol und die zuvor genannte Anzeige stellt die gewählte Geschwindigkeit in grossen Zahlen dar....

    Aber wie gesagt... scheint bei jedem OEM anders zu sein

  • Deswegen habe ich versucht mich vorsichtig auszudrücken.... ist halt überall anders und ich kenne es in dieser Art....

    Bei BMW kenne ich eher die E30 und E34.... und bei denen war das mit Tempomat noch nicht so üblich....