Beiträge von Kieler

Hallo,

für meinen Bootsanhänger suche ich einen Aufkleber, wie auf dem von mir gemachten Foto. Der Hersteller ist ja nicht ganz unbekannt, kommt aus Deutschland und hatte hier wahrscheinlich viele Händler, über die die Anhänger verkauft wurden. Vielleicht hat so ein Händler ja noch einen originalen Aufkleber? Bei englischen Autos wundert man sich manchmal auch, was es da noch alles für alte originale Teile gibt. Und vielleicht kennt jemand im Forum einen ehemaligen HEINEMANN-Händler. Der Aufkleber ist ca. 155 mm x 40 mm groß.

Alternativ müsste ich einen Aufkleber nach Vorlage anfertigen lassen, der dann aber mehr oder weniger dem Original entsprechen würde.

Besten Dank und viele Grüße

Lutz

20260809_210728.jpg

Ich habe versucht, dazu Infos zu beschaffen:

Den originalen Verkaufsprospekt von HEINEMANN aus den 70er Jahren habe ich bekommen.

Erstaunlich, dass es sowas noch zu kaufen gibt.

Da steht zwar viel Interessantes drin, nur zu den beiden Bügeln steht da leider nichts.

Daher vermute ich, dass die beiden Bügel tatsächlich zum Rangieren des abgekuppelten Anhängers sein sollen.

Das macht von der Form der Bügel und der Anbringungshöhe her noch am meisten Sinn.

Und die beiden Bügel könnten auch einen Schutz der Bugspitze darstellen, wenn man den Anhänger schiebt.

Sicher ist leider nichts :(

Schade, dass es keine ehemaligen Werksangehörigen bzw. Angehörige gibt, die dazu etwas sagen könnten.

Lass deine Vollzitate, die Antwortfunktion reicht!!

So ähnlich habe ich das heute gemacht:

Die Fundsache (den Anhänger) habe ich beim Fundamt gemeldet.

Weil der Anhänger von Brombeersträuchern überwuchert ist, war keine Nummer (Fahrgestell oder Kennzeichen) zu erkennen.

Ich habe einen Ausdruck meiner Meldung bekommen und hätte den Anhänger zur Verwahrung sofort mitnehmen dürfen, sagte die Sachbearbeiterin.

Dafür hätte ich ihn aber auf einen anderen Anhänger laden müssen.

Alternativ schaut sich jetzt ein Mitarbeiter der Stadt den Anhänger an, ob er trotz der Brombeersträucher etwas erkennen kann.

Danach wird versucht, einen Eigentümer zu ermitteln.

Wenn sich kein Eigentümer findet, werde ich als Finder nach 6 Monaten informiert, dass ich den Anhänger abholen kann.

Solange wird der Anhänger vom Amt verwahrt. Das Amt organisiert auch den Abtransport auf den Verwahrhof.

Auf dem Verwahrhof stehen schon mehrere andere Fahrzeuge.

Das mag in Süddeutschland gelten.

Du kommst wohl aus Bayern (wegen "Glonntal").

Ich komme aber aus Norddeutschland.

Hier kannst Du nicht mal verzinkte Dachrinnen nehmen, weil die wegen des salzhaltigen Luft zu schnell durchrosten.

Deswegen werden hier nur Dachrinnen aus reinem Zink verwendet.

Und so ist es hier auch mit anderen verzinkten Eisenteilen, nach ein paar Jahren rosten die.

Den Link, dass sich die Zinkschicht abwäscht, hatte ich hier gepostet.

Aber der Link wurde ja gelöscht.

Nee, ein HEINEMANN Bootsanhänger ist das nicht. Den hätte ich an den eckigen Kotflügeln erkannt.

Das ist ein neuerer und etwas schwerer Bootsanhänger (nach der Reifengrösse zu urteilen), jedoch noch ungebremst, also wahrscheinlich 750 kg GG.

@ Muc:

Herzlichen Glückwunsch, mit dem Motorrad ist das ja gut gelaufen.

Ich verspreche nie wieder Blödsinn zu schreiben

o.k., ich versuche mal, den Anhänger als Fundsache zu melden. Kann ja sein, dass den da irgendwann mal jemand abgestellt hat und dann verstorben ist und niemand etwas vom Anhänger oder dessen Standort weiß oder das sich dafür niemand interessiert. Besser wird der Anhänger jedenfalls nicht, wenn er im Brombeergestrüpp steht.

Wie schon in der Überschrift steht, habe ich einen Anhänger gefunden. Er steht etwas abseits eines öffentlichen Wanderweges auf öffentlichem Rasen, schon von hohen Brombeersträuchern überwuchert. Es ist ein Bootsanhänger, darum sehen ihn die Spaziergänger durch das Gestrüpp kaum. Er scheint gar nicht mal so alt zu sein. Die rechte Seite und die Rückseite stehen dicht an einem Zaun, so dass ich nicht erkennen konnte, ob er ein Kennzeichen trägt. Habt ihr eine Idee - als Fundsache melden???

@ Stevanka:

Wie schon von den Vorrednern geschrieben, sollte der TÜV die Daten haben (nicht Dekra, GTÜ, ...). Für die Zulassung in Deutschland muss der Anhänger natürlich auch hier sein. Allerdings kostet der Transport des Anhängers so viel wie der Anhänger selbst, so verstehe ich dich. Das macht die Sache natürlich unwirtschaftlich.

Zum Datenblatt:

Hast du schon mal die Google-Suche probiert? Und hast du auch bei Kleinanzeigen.de geschaut? Da habe ich für einen meiner Anhänger (Bj. 1974) einen originalen Verkaufsprospekt mit allen technischen Daten bekommen. Für die Zulassung bräuchte ich den nicht, weil ich die ABE des Anhängers hatte.

Die Firma HEINEMANN gibt es leider nicht mehr.

Aber es gibt einige Händler, die damit werben, Ersatzteile für diese Anhänger zu haben.

Ich vermute, dass sind die ehemaligen Vertragshändler.

Und viele Anbauteile sind halt einfach Universalteile von irgendwelchen Zulieferern, die leicht zu bekommen sein sollten.

Viele Freude mit deinem Bootsanhänger wünsche ich Dir!

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob meine Frage hier richtig ist aber irgendwie gehört die Ersatzradhalterung doch zum Aufbau. Also: Ich suche eine Ersatzradhalterung für eine Runddeichsel, so wie auf dem Foto. Gibt es sowas noch zu kaufen, neu oder gebraucht?

Besten Dank und viele Grüße

Lutz

Wir stellen keine geklauten Bilder ein, WIE OFT MÜSSEN WIR DAS NOCH SAGEN????