Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Wenn nicht hält könnte mN auch einen Gummipuffer aufschrauben. Das hält dann

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Die Rolle hat halt soviel hergeben.

    Wenn das Gummi nicht hält kommt -wie Audia schrieb- Gummipuffer auf den Windenbock geschraubt.

    Oliver


    Koch U4

    Westfalia 350kg

    Eduard 4022 3000kg

    Maack ULK 6

  • Gestern mal ohne Anhänger ein Moped transportiert.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Habe angefangen, alles zusammenzusuchen, um die rechte Multipoint 4-Rückleuchte am Tema von RFS auf NSL umzubauen. Statt der RFS-Funzel im rechten Rücklicht kommt dann ein Hella Valuefit S2500 LED-RFS rechts in den Leuchtenträger.


    Für die nötigen Anpassungen am Aspöck-Kabelbaum werde ich zwei Abzweigdosen verwenden. Kann jemand in Sachen Abzweigdosen was spezielles empfehlen?


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ich verwende Diese! Billig und macht was sie soll! ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die beste kleine Abzweigdose die ich bisher hatte war diese. Ist allerdings schon recht groß und nicht so günstig.

    Bei der kleineren Variante von Mario würde ich aber eine empfehlen die Flachstecker statt Lüsterklemmen hat klick.

    Oliver


    Koch U4

    Westfalia 350kg

    Eduard 4022 3000kg

    Maack ULK 6

  • Ich habe sowohl die von Mario zum verkabeln der Rücklichter und auch jetzt noch die kleine von MrX mit den Steckkontakten für meine Rückfahrscheinwerfer und dem Anschluss von NSL rechts


    Beide sind von gleichen Hersteller.


    Die mit den Steckkontakten hat den Vorteil dass immer 4 Kontakte gedrückt sind.


    Das hat die mit den Lüsterklemmen nicht. Dort muss man ggf. Noch Brücken einsetzen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Man muß die Lüsterklemmen ja nicht verwenden.

    Ich hab die rausgeschmissen und es eher Kfz-typisch verkabelt, in der von Mario verlinkten Dose.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Heute erfolglos den E-Fehler am Astra gesucht.

    Im Display steht Standlicht, aber alle Lampen funktionieren. Mit und ohne Anhänger, alles gleich. Alles Ausgebaut, gemessen, zusammen gebaut, Glühobst getauscht, - nix - die Fehlermeldung kommt wieder, aber alles Leuchtet wie es soll. So eine Schei... Karre.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Heute erfolglos den E-Fehler am Astra gesucht.

    Im Display steht Standlicht, .....


    .... So eine Schei... Karre.

    Na ja, lustig find ich das zur Zeit nicht (bis ich weis wie blöd ich war um den Fehler zu finden).


    Mario77 : Eine Idee was das sein kann?

    Fehlerspeicher ist leer. Nur der BC zeigt Standlicht.


    Vieleicht muss ich da schwarzes Klebeband drüber machen, aber dann sehe ich auch nicht mehr den Radiosender. :cursing:

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Heute erfolglos den E-Fehler am Astra gesucht.

    Im Display steht Standlicht, aber alle Lampen funktionieren. Mit und ohne Anhänger, alles gleich. Alles Ausgebaut, gemessen, zusammen gebaut, Glühobst getauscht, - nix - die Fehlermeldung kommt wieder, aber alles Leuchtet wie es soll. So eine Schei... Karre.

    Ich hatte das Them...ater damals an meinem Vectra C (ich meine, selbe Ära und selbe Technik wie dein Astra) ebenfalls.


    Kurzfassung: Das CheckControl schickt zu starke Prüfimpulse über die Lichtstromkreise, die langsam aber sicher die Kontakte in den Lampenfassungen oxidieren/ruinieren. Gleichzeitig ist es zu empfindlich, dass es viel zu schnell einen Fehler einmisst.

    Gesehen oder händisch gemessen hast du nix (im direkten Vergleich war das betroffene Licht höchstens minimalst dunkler), aber nach dem Aufarbeiten der Kontakte (abziehen, verzinnen, Polfett) war Ruhe.


    Bei mir damals hatte es übrigens ein Bremslicht betroffen, was die Fehlersuche verkleinert hatte, dafür trat der Fehler durch das nicht-kontiniuerliche Leuchten der Lichter dauernd auf und ich ich musste die Meldung im Minutentakt wegquittieren...

  • das sind Übergangswiderstände an den Lampensockeln / Fassungen.. Schon mehrmals gehabt.

    Und sowas findest mit den Multimeter nicht!! ;) welches es ist sagt dir ja der BC

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke für die Hinweise. Der Fehler ist erst seit 2 Tagen. Ich werd dann mal die Lampensockel vom Standlicht vorn aufarbeiten/tauschen. Die Meldung kommt beim Fahrzeug starten und beim Licht einschalten, lässt sich quittieren und gibt dann ca. 50 - 60 Minuten Ruhe. Die zwei Sockel werden ja jetzt nicht die Welt kosten. Zur aller aller größten Not tausch ich die Scheinwerfer, die sind nach 14 Jahren eh etwas matt, und polieren wollte ich die nicht.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Welche Meldung hast GENAU im BC

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75