Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • 5l ist immerhin besser als nix, aber doch recht mager:(.

    Beim BMW E60/61 gibt es die Möglichkeit das Thermostat im Ölkreislauf über den Diagnosetester zu öffnen.

    Das wirst Du ggf. beim X5 auch machen müssen um richtig spülen zu können.

    Ob es die Option für den Ram vielleicht auch gibt? Sind ja alles ZF Getriebe.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Diagnosetester Tester hast.

    Bei BMW heißt das Ölabgleich und ist in der EGS (Getriebesteuerung) zu finden.

    Wenn Du mir die Daten von dem BMW geben kannst könnte ich ja mal nachschlagen.

    Am einfachsten währe es über die FIN.


    Viel Erfolg

    Gruß


    Peter

  • Mit den BMW hab ich keine Probleme

    Die mach ich öfters



    Beim RAM ist es ein normaler Thermostat ohne Ansteuerung



    diese schwarze Brühe kommt aus nem Automaten? das kann doch ned sein, wieviele 100 000 hat der drauf?


    der Amarok hat auch das HP8 drin, mein Öl war nach 180 000km noch hellgelb, also wie neu

    Der RAM ist von Haus aus einiges schwerer als der Amarok

    Und wie er in Kanada genutzt wurde weiß man auch nicht

    Die Lasten den ja anders als wir hier

    Km hat er 130000

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Das ist egal, schwarz beim Getriebe heisst vor allem Verschleiß! Motoröl mit Verbrennungs-Kontakt wirs schwarz - aber Getriebeöl wird nur umgewälzt, das wird mal dunkler, aber wird doch niemals so schwarz =O Da is doch dann was kaputt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Dann sage ich mal "Willkommen im Club".

    Hab keine Entzündung, habe mir einfach nur irgendwas im Rücken gezerrt als ich meinen Großeltern ihre Selter in den 160cm hohen Keller gestellt habe und mich dabei irgendwie falsch bewegt habe.

    Bin gerade ganz glücklich, inzwischen kann ich mir sogar meine Pullover wieder selbst anziehen.

    Passt natürlich wunderbar, da ich monentan eigentlich alle 2-3 Tage die Dachrinnen bei drei Häusern sauber machen muss, zusätzlich zu dem ganzen anderen Herbstkram mit Laub und co.

    Hab heute 45 Minuten Laub geharkt ohne Einschränkungen.

    Ist schon komisch worüber man sich freut wenn man älter wird...

  • wird halt irgend so a Holzfäller normales Öl reingekippt haben, anders kann ich mir die Farbe auch ned erklären


    Automatiköl wird bestenfalls dunkelbraun, aber niemals schwarz

    Beim den beiden E61 die ich im Sommer gespült habe war das Öl bei ca. 230000 Km tief dunkel braun, bei 290000 Km war es schwarz, roch stark verbrannt und bei konstanter Geschwindigkeit ging die Drehzahl rauf und runter. Die 4 Dichthülsen zwischen Getriebe und Mechatronik waren durch die zu hohe Öltemperatur geschrumpft und hart.

    Nach tausch der Dichtungen und Spülen läuft das Getriebe wieder gut.

    Wenn genug Abrieb und Temperatur auf das Öl einwirken kann es also doch schon mal schwarz werden, da gehört aber schon einiges dazu.

    Wenn Dein Öl bei 180000 Km noch halbwegs klar war zeugt es eigentlich von einer verhaltenen Fahrweise.

    Da wir ja alle wissen, dass Du viel mit schweren Anhängern unterwegs bist überrascht mich das ein wenig, da Dein Getriebe ja richtig ackern muss.

    Gruß


    Peter

  • Da wir ja alle wissen, dass Du viel mit schweren Anhängern unterwegs bist überrascht mich das ein wenig, da Dein Getriebe ja richtig ackern muss.

    ja mich hats auch gewundert, VW sagt ja Lebensdauerfüllung, ZF sagt bei 80 000 wechseln


    ich hab bei 80 000 rein geschaut und bei 180 000 wieder, die Einfüllöffnung auf gemacht und mitm Finger reingelangt und auf ein weißes Blatt abgewischt, war nur minimal gelb wie neues Öl auch und Geruch auch einwandfrei, nicht verbrannt oder so, deshalb hab ichs dann nicht gewechselt


    verhaltene Fahrweise? naja, da sagen manche was anderes :biggrins:


    ne aber ich fahr schon Materialschonend denke ich, ich hatte ja auch noch die ersten Bremsklötze drin, da haben andere schon 4 Sätze verbraten in der Zeit, ich weiß zwar nicht wie man das schafft, aber manche schaffen es


    ich fahr bestimmt nicht langsam, sieht man ja auch an meim Verbrauch, würde ich nur sparsam und verhalten fahren, würde ich bei 8 l liegen, so sinds 10 im Schnitt, aber anscheinend mach ich alles richtig

  • ne aber ich fahr schon Materialschonend denke ich, ich hatte ja auch noch die ersten Bremsklötze drin, da haben andere schon 4 Sätze verbraten in der Zeit, ich weiß zwar nicht wie man das schafft, aber manche schaffen es

    Och, das ist ganz einfach.

    Hab ich jeden morgen vor mir.

    An der Ampel wie blöd los jagen und bis kurz vor der nächsten Ampel beschleunigen um dann voll in die Anker zu gehen.

    Und das jeden morgen, obwohl man eigentlich wissen sollte, dass auf dem Weg jede Ampel rot ist egal wie schnell oder langsam man ist.

    Bremen hat das nicht so mit der grünen Welle.


    Wir haben noch vorrausschauendes fahren gelernt.

    Wenn man sieht das die Ampel rot wird nimmt man schon mal den Fuss vom Gas und lässt rollen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • BB4FB4AC-C6BD-4170-B835-42B25B11D466_autoscaled.jpg

    Heute 30m Rohr verlegt ;)

    Ich liebe mein Job ^^


    Und wenn jemand sagt es kommt nicht auf die Länge an der lügt mein Kran ist nämlich oft zu kurz:saint:

    ich liebe meinen Job bzw. Beruf auch. leider hindert mich mein Bein gerade ein wenig daran, ihn auszuüben. ich bin aber guter dinge, dass es nächstes Jahr wieder geht.


    was V8 Lover betrifft. wäre wunderschön zu hören, wenn er das von sich auch bald so sagen kann!


    nur, es macht mich ein wenig neugierig, wie das gemeint ist.


    neuer chef, neuer job, neuer beruf?


    gruß, martin

  • Na da wünsche ich allen hier gute Besserung und viel Erfolg in die Zukunft :thumbup:

    LG ADY

  • Hier die Unterschiede von RAM zu X5


    IMG_20201125_070949_autoscaled.jpg

    IMG_20201125_110722_autoscaled.jpg


    Beim X5 kann man so wunderbar das Spülgerät adaptieren

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • neuer chef, neuer job, neuer beruf?

    Alles beim Jonas 8o^^

    Aber vielleicht erzählt er ja selbst noch Details wenn alles in trocknen Tüchern ist.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sieht gut aus :thumbup:


    Da fällt mir ein: Gibt es noch die guten Pilzdächer, die früher bei den T3 und Co montiert waren?

    Und - gibt es sowas für aktuelle Transporter? Ich finde nur SCA-Dächer - da ist nix passendes für den Movano dabei :(

    https://www.freizeitwelt.de/search.php?s=346#cs

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022