Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Wenn du während der Arbeit zum Einsatz fährst.

    Du sagst deinem AG ich bin in der FFW, darf ich während der Arbeit abhauen und zum Einsatz fahren?

    AG -> Ja / Nein

    Bei Ja wird der AG die Fehlzeit dem „Betreiber“ der FFW in Rechnung stellen. Die wiederum der Versicherung des Brandopfers.



    Das machst du ja Freiwillig in deiner Freizeit.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • ist müssig drüber zu diskutieren.... ich für meinen bin froh dass es Leute gibt die sich da einbringen und engagieren.... alles weitere Regeln die Verordnungen des öffentlichen Lebens....

  • ist müssig drüber zu diskutieren.... ich für meinen bin froh dass es Leute gibt die sich da einbringen und engagieren....

    Ich auch. Habe aber noch nie verstanden warum das Ehrenamtlich sein muß, wenn für allen Schei... Geld da ist.

    Wenn keine Einsätze sind können sie z.Bsp. Feuerlöscher, Rauchabzüge prüfen usw.

    Dann käme auch Geld rein.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • danke mal wenn keine Einsätze sind dann sind die auffabbeit..... ist ja keine Berufsfeuerwehr worum es hier geht....

    Eben, hab ich ja geschrieben.

    Warum ist es denn keine ??

    Weil dann Geld für Verwaltungsapperate fehlen würde.

    Kommt aber noch, Freiwillige werden deutlich weniger und die "Zugezogenen" sind proportional unterpraesentiert.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • So ändern sich die Prioritäten bei Unfällen der Frau? vor 40 Jahren wäre ich noch an Hormonvergiftung qualvoll gestorben, in deinem Alter hätte mich der Ausfall der Arbeitskraft gestört( Aber hast du da nicht selber schuld, wer andern einen Graben gräbt fällt nicht zwangsläufig selbst rein?

    ?)


    Heute : Oh mein Gott, kann sie noch kochen....






    Essen ist der Sex des Alters:weg::duck+renn:

  • So, Schwuppdiwupp und schon bin ich wieder zu Hause (von 8°° - 13°°):cursing:

    Läppische Entzündung der Lendenwirbelsäule.

    Ich Weichei !8o

    Dann sage ich mal "Willkommen im Club".

    Hab keine Entzündung, habe mir einfach nur irgendwas im Rücken gezerrt als ich meinen Großeltern ihre Selter in den 160cm hohen Keller gestellt habe und mich dabei irgendwie falsch bewegt habe.

    Bin gerade ganz glücklich, inzwischen kann ich mir sogar meine Pullover wieder selbst anziehen.

    Passt natürlich wunderbar, da ich monentan eigentlich alle 2-3 Tage die Dachrinnen bei drei Häusern sauber machen muss, zusätzlich zu dem ganzen anderen Herbstkram mit Laub und co.

  • Vor 40 Jahren habe ich meine Frau noch nicht gekannt ;)

  • warum machst keine Laubgitter drauf?


    UPAIR000017.jpg

    Teilweise passt es nicht, teilweise schlechte Erfahrungen.


    Hatte es mal teilweise mit Laubgittern probiert, leider lagen dann die großen Blätter der Roteichen auf den Gittern, das Wasser ist über die Blätter und dementsprechend über die Rinne direkt Richtung Kellerschächte gelaufen.

    War nicht so schön.

    Und bei meinen Großeltern gehen die guten alten Eternitplatten zu tief in die Dachrinne und ich müsste sie rund ums Haus kürzen. Hatte ich ehrlich gesagt noch nicht die Lust zu....

  • gestern war ich ja mit der Werkzeugkiste unterwegs, mit bisschen Werkzeug zur Baustelle


    20201112_075849_autoscaled.jpg


    ich wurde gefragt wieso ich nen Motorkran und Heckenschere dabei hab


    weil ich diesen Urwald roden muß


    20201106_112011_autoscaled.jpg


    20201106_112017_autoscaled.jpg


    und da die 50 Jahre alte Hecke mittlerweile bis zu 16 cm starke Stämme hat und man nur durch den Keller in den Garten kommt fällt ein Minibagger aus, also erstmal das grüne mit der Heckenschere entfernt, dann die braunen Holzgerippe mitm Fichtenmoped entfernt


    dann kam der Einsatz des Motorkran, weil ausgraben wäre Sträflingsarbeit


    also Schlupf um den Stumpf und dann gepumpt


    20201112_110854_autoscaled.jpg


    und ich muß sagen, war ne super Idee, es knirscht und knackst und dann hüpft er förmlich aus dem Boden


    20201112_111058_autoscaled.jpg


    also wenn jemand mal sowas vor hat, kann ich nur empfehlen


    insgesamt hatten wir ungefähr dann 30 Kubik Hecke im Garten liegen, die dann heute aufn Anhänger gepackt wurde


    nach dem ersten Drittel war der Anhänger optisch voll, aber nicht bei mir


    20201113_120039_autoscaled.jpg


    also Gurte drüber und anziehen und noch mal nen Meter drauf gepackt


    das hab ich dann noch 5 mal so gemacht und dann war alles weg, als letztes kamen die schönen


    langen Teile drauf die ich mir extra dafür aufgehoben hatte


    20201113_145257_autoscaled.jpg


    und dann wurden alle 7 Gurte immer wieder abwechseln angezogen, bis der Haufen wieder nur noch so hoch wie am Anfang war, aber dafür komplett zusammen gepresst, so konnte ich dann beruhigt nach Hause fahren ohne etwas zu verlieren


    20201113_153745_autoscaled.jpg


    das schönste war dann das abladen, ich hatte mich schon gedanklich darauf eingestellt mindestens ne Stunde dort zu stehen um das wieder runter zu klauben, aber ich hatte glück und war nach dem lösen der Gurte in 2 Min leer, war ein Bauer mit nem großen Schlepper und Frontlader da, Bordwand auf und mit einem Schub war alles abgeladen, leider hab ich davon kein Foto


    nächste Woche das gleiche nochmal, aber im vorderen Garten, da wird das etwas einfacher


    und dann müssen noch die ca 50 Wurzelstöcke raus gezogen werden :(

  • Hatte es mal teilweise mit Laubgittern probiert, leider lagen dann die großen Blätter der Roteichen auf den Gittern

    für den Fall reicht ne einfache Drohne, einmal drüber fliegen und das Laub ist weg, wenns einigermaßen trocken ist


    das Bild oben ist auch mit der Drohne gemacht, erspart die Kletterei mit der Leiter :biggrins:

  • Freiwillige Feuerwehr da zählt das nicht.

    Schicht Ende -> Einsatz -> Schicht Beginn.


    Dann kannste nur hoffen das der AG ein einsehen hat und dir frei gibt

    Dann guck mal genau ins Gesetz. Natürlich hast du in der FF auch die 11 Std Regel.


    Selbst schon in Anspruch genommen, als wir Anfang des Jahres überörtlich in Viersen zum Waldbrand raus waren.

  • dann wurden alle 7 Gurte immer wieder abwechseln angezogen, bis der Haufen wieder nur noch so hoch wie am Anfang war

    Eine schöne Fuhre. Die oberen Stämme würde ich noch als Brennholz nehmen.

    Machst du solche Aktionen gewerblich oder ist das Nachbarschaftshilfe?

  • Sieht gut aus....

    Jetzt sollten nur noch die Rückleuchten ausgetauscht werden 8o...