Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Habe bis jetzt noch jede Bremsenwartung (egal ob PKW oder Anhängsel) seitenweise durchgeführt - den Bremsen war's egal ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Nicht heute, aber am Samstag haben wir ein gebrauchtes Kinderstelzenhaus geholt. Der Anhänger war geliehen. IMG-20200905-WA0005.jpg


    Wenn du das Haus um 180° gedreht draufgestellt hättest, dann hättest du mit der Wahl der Reisegeschwindigkeit deine Stützlast aktiv beeinflussen können :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • müssten zur Bremsenwartung nicht eigentlich alle 4 Räder in der Luft sein, oder zumindest Achsweise?

    Nachsteller wirken Radweise, man muss also immer nur das jeweilige Rad drehen können an dem man nachjustiert.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Nachsteller wirken Radweise, man muss also immer nur das jeweilige Rad drehen können an dem man nachjustiert.

    aber ohne Bremsenprüfstand muß man die Bremsen nach Gefühl mit dem Handbremshebel einstellen, und das geht nur wenn man an allen Rädern mal drehen kann, also ich heb mein Anhänger immer hoch das ALLE Räder in der Luft sind

  • und hätte 5l Sprit mehr verbraucht weil das wie ein Bremsfallschirm wirkt, war schon gut so


    Warum lässt du im Zitat den Smiley weg?

    Durch den war doch klar ersichtlich, dass mein Beitrag in die witzige Richtung abzielen sollte... :rolleyes:


    yohanz hats ja auch offensichtlich verstanden, siehe seine (passende) Antwort. :super::biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Mal was anderes.

    Was macht man damit ?

    IMG_20200905_161118_autoscaled.jpg

    Ich würde die wegschmeißen ! :P

    Andererseits bin ich durch Zufall im Netz auf so kleine Stücke gestoßen, welche auch noch für viel Geld verkauft werden. :/

    Wenn du willst, kannst du sie zum nächsten Treffen mitbringen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wie groß/klein ist dein Wowa? 160kg hat man ganz schnell erreicht.

    ist ein 390er bürstner... aufbaulänge gut 4 Meter.... gekauft dieses Jahr im Februar und infolge von u.a. Corona noch nicht genutzt.... also sind.wir Anfänger auf dem.gebiet..... mal sehen wie das mit dem ausnutzen der verbleibenden Last ist..... gibt ja Waagen zum.ermitteln der gesamtlast..... ich lass mich überraschen..... das Thema auflasten hatte ich auch schonmal im kopf..... ist ne 1300er knott drunter mit der passenden AE dazu..... was an Bremse da ist habe ich noch nicht geschaut...... ist ja auch bislang nur ein gedankenspiel gewesen mit der auflastung..... hätte ja auch wieder bedeutet die 185/70 13 von LI 86 auf 93 zu tauschen (Und die Frage was ist mit den felgen).... wenn wir mit der zuladung hinkommen dann passts ja.....