Kuriose und unpassende Gespanne

  • Legal mag es sein, aber je nach Kombination trotzdem nicht empfehlenswert.


    Haben meinen Hochlader mal mit nem Polo vom Kumpel zum TÜV gefahren. Bei trockener Fahrbahn sicher wieder anders zu bewerten aber bei uns war es nass. Es fühlt sich als Beifahrer ganz beschissen an, wenn plötzlich der Anhänger dem Auto die Richtung vorgibt.

    Und mein Anhänger ist mit 5x2m Kastenmaß weder besonders groß noch reizt er die Anhängelast eines Polo´s aus...

    Es gibt ja noch ganz andere Kaliber, die zumindest leer, noch mit kleinen/kompakten Autos bewegt werden dürfen.

  • Klar - insbesondere Wohnwagen sind ja vglw. leicht bei großen Abmessungen.

    Auch immer wieder erstaunlich, was man da so zu sehen bekommt (BMW E64 Cabrio mit 8m WoWa an der Tanke war ein hingucker - aber der darf echt 2to ziehen).


    An meinem damaligen Skoda hatte ich eine optisch ähnlich unpassende Konfiguration - lies sich aber sehr gut fahren: RE: Kuriose und unpassende Gespanne

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Tja, so sieht's aus, wenn Ukrainer reisen. Thüringen ist nun mal Transitland Richtung Osten.

    Wobei die A38, für jeden echten Thüringer, der Grenzstreifen zu Sachsen ist.😉

    Das Zugfahrzeug hat aber ein gelbes Nummerschild und ich meine, dass sowohl in UK als auch in den Niederlanden solche Konstruktionen teilweise legal zu bewegen sind. Nur eben nicht in Deutschland.

    Grüße
    Andy

  • Der ziehende Nissan Navara war in UK zugelassen, der Vivaoro in der Ukraine. Das Gespann war tatsächlich von Großbritannien unterwegs in die Ukraine.


    Selbst in UK müsste das Gespann mindestens eine Bremsbetätigung für den Vivaro haben, um dort ggf. legal unterwegs zu sein (und selbst dann gibt es noch ein paar andere zu klärende Fragen). Sich damit auf so eine Tour zu begeben ist schlicht bekloppt.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Heiße Fahrt auf der A1: Mann verursacht mit geschmolzener Felge Asphaltschäden
    Feuer frei für diesen Verkehrsteilnehmer: Ein Mann fährt sein Anhänger-Gespann auf einer geschmolzenen glühenden Felge über die A1 – mit massiven Folgen.
    www.t-online.de


    Sachen gibts, die glaubt man nicht.... :oha:

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Letztens kam Sonntag früh der Garagennachbar mit einem - sagen wir mal Fuhrwerk - um die Ecke.


    Kurios? - Auf alle Fälle!

    Unpassend? - Definitiv!

    Legal? - Möglicherweise. Kommt drauf an, was die Waage sagt. Er schien aber zu wissen, was er tut, denn er konnte Leergewicht und Ladung addieren und ins Verhältnis mit der zulässigen Anhängelast vom Zugfahrzeug setzen.


    WP_20190428_10_27_14_Pro - Kopie.jpg


    WP_20190428_10_27_39_Pro.jpg

  • Was ist das für ein Zugfahrzeug? Kennst du die Anhängelast von dem?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Was ist das für ein Zugfahrzeug? Kennst du die Anhängelast von dem?

    Ich bin mir nicht sicher - sollte das ein alter Renault Clio sein? Die zul. Anhängelast kenne ich nicht. Rein vom Gefühl würde ich aber sagen, dass es auf die äußerste Grenze ausgereizt war... Wie gesagt, das letzte Wort dazu hat die Waage - alles andere ist Kaffeesatzleserei ;)

  • Oh cool - ich glaube wir haben den bisherigen Sieger gefunden :biggrins: :biggrins: :super:

    Wenn das Ganze dann noch legal austariert war, umso besser.

    Tiefenentspannt mit DEM Gespann in eine Kontrolle 8) :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Glaub‘ ich nicht. Hatte meinen Drehschemel (800kg) öfter am Suzuki (800kg Anhängelast) zur Fahrt ins Lager.


    Und wurde noch nie kontrolliert


    Wobei ich zugeben muss, mich hätt‘s gefreut :saint: :saint: :saint:

    Leider ist das mit‘m Hulco nicht mehr möglich....

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • heute mal nachgefragt....


    100er zulassung bei Drehschemel ist gar kein Problem.(hatte auch irgendwie im kopf das schon öfter gesehen zu haben)


    glaube eher das Zugfahrzeug könnte in so einem Fall das Problem werden.


    Gruß

    Hepp

  • Klar geht das für einen DS die 100er Abnahme zu bekommen. Das Gutachten sagt ja nur aus das der DS zum Zeitpunkt der Abnahme/Prüfung die Voraussetzungen für die 9. Ausnahme ……. erfüllt.

    Jetzt musst du nur das passende Zugfahrzeug finden das du mit dem Gespann Legal 100km/h fahren darfst.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Dazu genügt z. B. ein Sprinter mit entsprechender (dauerhafter) Ausstattung (und angepassten Papieren mit dem neuen Leergewicht)


    Hab‘ mal einen Werkstatt-Sprinter abgeschleppt… da war nicht nur der Sprinter am Gewichtslimit, sondern auch der Iveco :weg:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Klar geht das für einen DS die 100er Abnahme zu bekommen. ...

    Jetzt musst du nur das passende Zugfahrzeug finden das du mit dem Gespann Legal 100km/h fahren darfst.

    Was spricht dagegen? Der wunderbar schräge Clio kann das! Bestimmt! ^^

  • das Thema ist ein alter Hut, 3,5t Anhänger mit 100 Zulassung ist Unsinn, weils kein serienmässiges passendes Zugfahrzeug gibt


    und mitm DS wirds erst recht nichts, weil der kein Zentralachser ist und vor allem keine Stützlast hat, die ist aber gefordert


    Zitat


    Die Stützlast der Kombination ist an der größtmöglichen Stützlast des Zugfahrzeugs oder des Anhängers zu orientieren

  • Aber es ist ganz eindeutig, dass der Anhänger der limitierende Faktor bei der Stützlast ist. Und dabei kann auch nie jemand behaupten, dass die größtmöglich Stützlast des Anhängers nicht voll ausgereizt wäre. Man kann nicht mal mehr durch falsche Beladung gegen die 100er Regeln verstoßen. Quasi Idiotensicher.

    :P

  • das Thema ist ein alter Hut, 3,5t Anhänger mit 100 Zulassung ist Unsinn, weils kein serienmässiges passendes Zugfahrzeug gibt


    und mitm DS wirds erst recht nichts, weil der kein Zentralachser ist und vor allem keine Stützlast hat, die ist aber gefordert

    Eben, deshalb schrieb ich ja das es doch keine DS mit 100 geben kann