Beiträge von AndyT

    ich würde da bei diesem sicherheitskritischen Teil ehrlich gesagt keine Experimente machen und die komplette Auflaufeinrichtung inkl. Antischlingerkupplung neu machen (lassen) - mit neuen Schrauben...


    Sollte das über 'nen Gutachter laufen wäre das nämlich mindestens auch fällig...

    Das war eben auch mein Gedanke. Die Frage war ja, ob ich die paar km bis zur Werkstatt kann, ober ob das schon kritisch ist.


    Ich kann mich täuschen, aber bei näherer Betrachtung sieht es so aus, als hätte er den Wohnwagen sogar ein gutes Stück verschoben und das würde bei angezogener Bremse doch einiges an Kraft brauchen.

    Hallo liebe Gemeinde,


    unser Nachbar ist beim Einparken frontal auf die AlKo Anti-Schlinger-Kupplung unseres Wohnwagen aufgefahren. Wie schnell und mit wie viel Schwung weiß ich nicht. Er hat es nicht gemerkt. Die Delle in der Stoßstange ist ordentlich, die AE war mindestens auf Anschlag.


    Was sagt ihr, kann ich den Wohnwagen guten Gewissens zur Werkstatt ziehen oder besteht die Gefahr, dass da jetzt irgendetwas reißt oder bricht?

    Tja, so sieht's aus, wenn Ukrainer reisen. Thüringen ist nun mal Transitland Richtung Osten.

    Wobei die A38, für jeden echten Thüringer, der Grenzstreifen zu Sachsen ist.😉

    Das Zugfahrzeug hat aber ein gelbes Nummerschild und ich meine, dass sowohl in UK als auch in den Niederlanden solche Konstruktionen teilweise legal zu bewegen sind. Nur eben nicht in Deutschland.

    Ach den Audi gibt es schon lange nicht mehr. Da hängt (noch) ein Octavia RS davor.


    Aber das mit der Achse schau ich mir die Tage mal an. Die zu tauschen wäre ja mit vertretbarem Aufwand machbar.

    vieles bekommst bei Fritz Berger oder ähnlichen Shops,

    Der Berger ist ja hier ums Eck, aber das herstellerspezifische, spezielle Zeug ist da auch immer schwierig.

    also ob die Wohnklos aus NL anders sind, der wollte halt nur nicht

    Natärlich sind sie das nicht. Ich hatte auch das Gefühl, der will nicht.


    Ich hatte auch wegen Auflastung gefragt, weil die Kiste nur 1 300 kg hat, aber auch mit 1 500 verfügbar war. Antwort: geht nicht, ist ein komplett anderes Fahrwerk. An der Achse war ich heute noch nicht, aber AE ist ne 1 500er und Kupplung ne 3 000er. Ich glaube nicht, das AL-KO da so große Untershciede hat.

    Werde mal bei AL-KO anfragen, die haben dafür sogar ein Formular...

    Hallo zusammen,


    wir sind seit ein paar Tagen stolze Besitzer eines Adria Adora 462 PS Wohnwagen, Bj. 2010.


    Auch wenn der Zustand im Allgemeinen recht gut ist, braucht es ein paar Ersatzteile (Dichtungen, Kunststoffkleinteile...)

    Reimo ist Generalimporteur für Adria in Deuschtland, aber a) ist der WoWa nicht von da und daher haben die auch keine Unterlagen (ist über die Niederlande hierher gekommen) und b) war der Mitarbeiter am Telefon alles andere als bemüht oder freundlich.


    Hat jemand einen Tipp, am besten hier irgendwo in der Nähe (Nürnberg), wo es Ersatzteile für Adria Wohndosen gibt?

    Am Donnerstag den Fuhrpark um ein Wohnklo erweiter, dann spontan 20 m Hecke beim Nachbar gezupf. Mit dem richigten Gerät macht das sogar Spaß.


    Wohnwagen

    GaLaBau


    Am Freitag Fahrsicherheitstraining.


    Am Samstag die Hecke entsorgt (Wahnsinn, wie klein so ne Hecke wird, wenn man sie komprimiert) und wieder gut ne halbe Tonne Beton in die Außentreppe versenkt.


    GaLaBau

    Moin

    Ich nutze diese, hab sie als 2 und als 4 Kanal im Einsatz. Bis jetzt ohne Probleme

    Wenn Du mehr ausgeben willst, ist das schon was geniales....Icarus Blue


    Gruß Mario

    Die sieht schon etwas vertrauenserweckender aus. Meine war ein vergossenes, schwarzes Kästchen aus dem 5 Strippen rausschauen.

    Ich werde mal die aus deinem Link bestellen und berichten.

    Die Spielerei ist bestimmt ganz nett, aber für den Zweck deutlich drüber...

    Hallo zusammen,


    ich hänge mich jetzt mal an diesen etwas älteren Thread.


    Ich hab mir so einen China-Kracher-FFB für meinen web34 geholt, leider entweder schon bei der Anlieferung mausetot oder beim ersten Kippversuch, das lässt sich schwer sagen. Klickt zwar aber es fließt nix über weiß bzw. gelb.


    Hat jemand einen Link für eine etwas wertigere FFB? Ich habe die Befürchtung, dass diese billgen DInger mit dem Strom des Magnetschalters/-ventils nicht klar kommen und daher schnell aufgeben... Angabe, was man schalten darf: Fehlanzeige.

    [...]

    Übrigens, die Polizei wollte zum Baumarktparkplatz kommen. 8)

    Ich hatte vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fall. Ein Herr hat beim Ausparken auf dem Baumarktparkplatz den langen Ar... seines Wohnmobils unterschätzt und ist mit dem letzten Eck an meiner nur ca. 1 cm geöffnete Tür (ich wollte gerade aussteigen, als er den Motor angelassen hat und da hab ich die Tür wieder rangezogen, um zu warten bis er weg ist) hängen geblieben. Klingt harmlos, waren lt. Gutachten aber beide Türen und der Kotflügel zu tauschen gewesen (scheinbar richtet man sowas in einer Vertragswerkstatt nicht mehr).

    Ich hab mir seine Daten geben lassen und (zum Glück) den Fahrzeugschein abfotografiert. Polizei haben wir nicht geholt, war ja eigentlich ein klarer Fall - er fuhr, ich stand. Da er sich anschließend nicht mehr gemeldet hat und auch seine Versicherung von nichts wusste habe ich den Schaden dann gemeldet und auf die Rückfrage seiner Versicherung hat er dann behauptet nie dort gewesen zu sein. Das Foto vom Fahrzeugschein hat die Versicherung dann soweit überzeugt, dass es ein "Gegenüberstellungsgutachten" gab, das am Ende fast genauso teuer war, wie der Schaden (mit dem ersten Gutachten zusammen sogar teuerer). :rolleyes:

    Alter Schwede das ist ne Menge, baust du dir einen Bunker in den Garten oder was :?:

    :D

    Nö, nur ne Kellertreppe und nen Lichtschacht, um den Keller zum Büro auszubauen. Aber die Erstbesitzer waren a) nicht sparsam mit Beton und b) auch nicht so ordentlich, was den Baustellenmüll angeht. Darum kommt jetzt alles weg was ich aushebe, weil da überall Galsschreben drin sind.

    Heute schon wieder einen vollen Anhänger Aushub zum Entsorger gefahren. Nach der 10. Tour kann ich die Beladung auf +/- 10% ganz gut abschätzen. Zum Glück sind das nur gut 2,5 km bis zur Abladestelle. So 10 -15 Tonnen müssen noch weg...