Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Hatte da nicht einer was mit Zurpunkte durch die hohlachse beim Motorrad.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ja, aber net jedes Bike hat Hohlachsen. Und wenn der Schwerpunkt weit oben is, dann würd ich das auch net als einzige Verzurrung empfehlen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mit meinem elektronischen Fahrwerk hat "in die Federn ziehen" Grenzen. Ist ohne Zündung bockhart...

    Ich hab' altes englisches Geraffel, da gibt es kein elektronisches Fahrwerk. ;)


    Das Abspannen ist kaum das Problem, die Sorge, die mich umtrieb, ist eben ein wanderndes Hinterrad. Und das lässt sich ja entweder mit den flach gespannten Gurten, einem Holzrahmen oder Schiene unterbinden.


    Wie gesagt, ich schau' mir das an und probiere es mal. Wenn Ihr mögt, dann mach' ich Bilder dabei und stell' sie hier ein.


    Schöne Grüße


    Philipp

  • das evtl wandernde h-rad läßt sich locker mittels gurt+umschlingung der felge/reifen verhindern

    sollte sogar durch das gute niederzurren hinten genügen

    wenns nicht zu weit oben ist

  • sollte sogar durch das gute niederzurren hinten genügen

    wenns nicht zu weit oben ist

    nein! reicht nicht. Ein paar Kilometer ebener Straße schon, klar. Aber da das Motorrad nicht auf "Block" gezogen wird, kann das Federbein noch arbeiten. Und der Hinterreifen leicht wandern. Schlinge am Hinterrad links und rechts abspannen, oder Holzklötze sind optimal.

    Schreibe das weil ich viele viele tausend Kilometer schon Motoräder transportiert habe, mit verschiedensten Anhängern.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren


  • Habe die und quer unter Spannung rein, am Lenker und am Hinterrad. Dann parallel dazu Spanngurte um das jeweilige Teil, dann geben sich Druck und Zug auf und alles steht stabil .

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die Lösung mit den beiden flach abgespannten Gurten hört sich wirklich gut an, im Idealfall gingen die Gurte dann rechtwinklig von der Längsachse des Motorrads vom Hinterrad zu den Zurrbügeln.


    Da wäre ich vorsichtig. Im Zweifel ist nachher am Motorrad was krumm. Ein falsch angebrachter Spanngurt kann am Moped ziemlich leicht Schäden verursachen: optische und technische. Für Belastungen rechtwinklig zur Längsachse ist ein Moped nicht ausgelegt…

  • Hatte da nicht einer was mit Zurpunkte durch die hohlachse beim Motorrad.

    Ja, icke.

    Ja, aber net jedes Bike hat Hohlachsen. Und wenn der Schwerpunkt weit oben is, dann würd ich das auch net als einzige Verzurrung empfehlen.

    Jupp, Hohlachsen braucht's schon und wenn die da sind, reicht das als einzige Verzurrung.


    20230602_215605.jpg


    Die GS Adventure ist nun wirklich kein Kinderfahrrad und hat sich trotz 10-Zöllerchen mit 6 Bar und 800 km Fahrt teils über Panzerversuchsstrecke kein Stück bewegt, weil die Halter in den Achsen festgeschraubt sind und außerdem ein bissel zur Seite gezogen werden, also kann das Hinterrad nicht verrutschen.


    Ohne Hohlachsen jeweils einen kleinen Gurt um Felge und Reifen zu jeder Seite zu einem Zurrpunkt, das reicht auch, da ist ja keine wirkliche Last drauf.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Täuscht das auf dem Bild oder hast du alle Gurte schräg nach vorn gespannt? :confused:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo zusammen,

    Tona675 bei Deinem Foto fällt mir auf,das Du vorne an der Anfahrstange verzurrst.Montiere doch vorne auch Airlineschienen.

    Dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Viele Grüße

    Guten Morgen,

    Gucke ich falsch oder ist es nicht an der Airlineschiene fixiert. Ich sehe es so, dass die Gurte nur über/ bzw. zusätzlich um die Stange gezogen ist.


    Den Vorteil hierbei verstehe ich aber auch nicht. Es wird doch der Winkel nur flacher. Oder bin ich da falsch? :gruebel:


    Viele Grüße

    Martin

    Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

    Volvo XC 90 D4 BJ 2017

    Renault Megane CC BJ 2004 zum offen Fahren

  • Hallo,

    Glonntaler,ich sehe ganz gut.Bei der GS geht der Gurt vorne nur

    um die Anfahrstange.Auf den beziehe ich mich.Die andern (vorne) sieht man ja auch nicht,also keinen Kommentar.Vielleicht bist Du mit seinem

    und meinen Fotos durcheinander gekommen.

    Viele Grüße