Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Also dass ich schwere Ladung auf einer Palette, die über die Bordwandhöhe hinausgeht festmachen muss

    Falsch, selbst eine leere Palette die nur auf der Ladefläche liegt muß gesichert sein, egal wie hoch die Bordwand ist


    deswegen sag ich immer, Bordwände sind unnütz, besonders Aufsatzbordwände, weil man sowieso sichern muß, außer Schüttgut

    Beim Kieswerk oder Baustoffhändler habe ich noch nie gesehen, dass irgendjemand eine Plane über Split, Kies oder Sand zieht...

    muß man auch nicht, außer es ist so feines Zeugs das es durch den Wind schon wegfliegt, also Dinge wie Mehl, die muß man abdecken

    Das könnten auch ein Kunstoffband sein. Dann wäre die Ladung überhaupt nicht am Anhänger befestigt.

    Werbevideo, da darfst nix drauf geben

  • ARM in der Größe DIN/A 5

    So ca 150 / 200 / 3 mm habe Ich bei mir liegen.

    Wie viele werden denn benötigt?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Also falls jetzt keiner schreibt, dass ich gerade einen Fehler mache, kommen "4 Stück Spanngurt 2000 dan kg 6m Gurtbreite 35 mm zweiteilig" auf die Einkaufsliste.


    ARM in der Größe DIN/A 5

    So ca 150 / 200 / 3 mm habe Ich bei mir liegen.

    Wie viele werden denn benötigt?

    Wenn Du die übrig hast, würde ich sie Dir gern abkaufen. Ansonsten frage ich mich, ob das den Aufwand wert ist. Wo wären die denn?

    Wie viele? Wie viele braucht man für eine Palette z.B.? 4? Dann nehme ich 8 und habe erst mal mehr als genug. :)


    Wenn Du Schon Deine LaSi aufrüsten möchtest, denke auch an AntiRutschMatten und Kantenschoner ;)

    Gruß Mario

    Auf die Kantenschoner bin ich auch schon gestoßen. Da wollte ich noch mal nachlesen. Schonen die die Ladung oder die Gurte?

    Naja, werde ich glaub ich auch noch besorgen.



    Was haltet ihr eigentlich von Ladungssicherungsnetzen? Ich sehe eigentlich nicht, dass ich das unbedingt brauche. Was mich da aber frage: Kann man die so kaufen, dass man sie für den Anhänger, für's Auto und ggf. sogar für's Autodach nutzen kann? Dann wäre es ggf. schon interessant.

    Mein Eindruck ist, dass man da verschiedene Größen braucht. Selbst, wenn nur für den Anhänger. Je nach Ladung halt. Spanngurte sind ja flexibel aber diese Netze haben doch je Ladung eine bestimmte Größe(?).


    Falsch, selbst eine leere Palette die nur auf der Ladefläche liegt muß gesichert sein, egal wie hoch die Bordwand ist

    Darauf zielte ja auch meine Beschreibung ab.

    Das meinte ich ja. Das war mir nicht bewusst. Ich finde ja, Anhängerverkäufer sollten da ein Merkblatt mitgeben. Letztendlich können sie ja auch Zubehör verkaufen...

    Noch was so nebenbei: Für den B96 muss ich 8(?) Stunden gemütliche Landfahrt bezahlen. Sinnvoller wären 1 Stunde Fahrt und 2 Stunden Ladungssicherung...

  • Was haltet ihr eigentlich von Ladungssicherungsnetzen? Ich sehe eigentlich nicht, dass ich das unbedingt brauche.

    Wenn auf einem offenen Anhänger damit Kartons sichern willst, sind Netze ok. Zieh Netze über Grünzeug, fahre ein paar km und versuche das Netz wieder ab zu machen. Da sind 100 kleine Stengel durch das Netz nach außen gekommen, da kannst regelrecht das Netz wieder abpflücken. Wenn hoch genug geladen hast, kannst noch eine Leiter holen, um das Netz zu entfernen. Da ist ein Netz eher hinderlich. Meine Meinung.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich meinte nicht diese grünen Laubnetze. Sowas hier.

    Solche sind hier ganz beliebt, es gab auch mal eine Sammelbestellung für ausrangiertes BW-Material das die selbe Aufgabe erfüllt. Damit bekommt man schwierig zu sichernde Formen unter den Gurt:

    • Sackware
    • Kartonagen
    • Fässer

    Wichtig ist halt das sie als Zurrmittel zugelassen sind und den Zettel angenäht haben (was bei Laubnetzen meist nicht der Fall ist). Ohne den gilt es rechtlich als nicht gesichert.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Noch was so nebenbei: Für den B96 muss ich 8(?) Stunden gemütliche Landfahrt bezahlen. Sinnvoller wären 1 Stunde Fahrt und 2 Stunden Ladungssicherung...

    eine Stunde vorwärts, 2 Stunden rückwärts und 2 Stunden Ladungssicherung :) dann passt :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ladungssicherung wird ja nicht mal beim CE ordentlich gelehrt. :rolleyes:
    Und diese BKF-Weiterbildung... naja, so wirklich Nennenswertes kommt da meines Erachtens auch nicht rum.

    Da muss man sich "leider" schon selbst drum kümmern... aber dafür gibts ja auch hier den thread... :)

  • Solche sind hier ganz beliebt, es gab auch mal eine Sammelbestellung für ausrangiertes BW-Material das die selbe Aufgabe erfüllt. Damit bekommt man schwierig zu sichernde Formen unter den Gurt:

    • Sackware
    • Kartonagen
    • Fässer

    Wichtig ist halt das sie als Zurrmittel zugelassen sind und den Zettel angenäht haben (was bei Laubnetzen meist nicht der Fall ist). Ohne den gilt es rechtlich als nicht gesichert.



    mfg JAU

    Das hätte mir neulich geholfen... 8 Zaunpfähle und 4 Sack PostCrete.

    Finde den (ich hoffe nicht "die") Fehler.


    (Auflösung: nur die Zaunpfähle waren bei Ankunft noch da, wo ich sie bei Abfahrt hingelegt habe. Die 20 kg Säcke haben sich losgerüttelt. Hier hätte man wohl besser ein Netz genommen oder sie nicht gestapelt.. also 2 nebeneinander und dann festzurren und dann die verbleibenden 2 mit einem weiteren Gurt woanders... oder einzeln auf den Zaunpfählen und dann niederzurren... )

  • Hatte heute auf dem Weg zur Deponie in EF/Schwerborn einen Caddy vor mir mit Motorradtransportanhänger hinten dran. So eine flache Plattform zum ankippen.


    Obendrauf allerdings ein riesen Berg Äste, "gesichert" mit zwei dünnen Billig-Gurten die einfach einmal über den Haufen geworfen waren und vor und hinter der Achse unterm Anhänger durchgefädelt wurden. Die Ladung war aber durch die Fahrt schon ordentlich zusammengerutsch und so hing der hintere Gurt schon bis zur Straße durch und schliff fröhlich über den Asphalt. :confused:


    Durch Hupen und Lichtzeichen lies sich der Fahrer aber nicht beirren. Ich hab dann mal lieber etwas Abstand gelassen...


    War gut so. Am Bahnübergang in der Schwerborner Str. blieb der Gurt irgendwo hängen und wurde, samt ein paar Ästen, vom Anhänger gerissen. Der Fahrer schien davon nichts mitzubekommen und fuhr einfach fröhlich weiter.


    Hab dann den zerfetzten Gurt eingesammelt und die Äste auf meinen noch leeren Anhänger geworfen (wollte Rindenmulch holen).


    Das Gesicht von dem Herrn, als ich ihm auf der Deponie seien Gurt überreicht habe, war echt unbezahlbar. Der guckte eh schon etwas ratlos, da er wohl gerade beim Abladen das Fehlen des zweiten Gurtes bemerkt hatte.


    Ich hab dann für die Zukunft die Verwendung der zahlreichen vorhandenen Zurrösen des Anhängers (der war, wie auch die Gurte, nur ausgeliehen) empfohlen und natürlich auch eine Anmeldung hier im Forum. :super:


    Der gute Mann war echt zerknirscht und durchaus lernwillig. Außer dem Gurt war ja zum Glück auch nix kaputt. Hätte aber auch anders enden können.


    Kann man nur draus lernen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • ich glaube das thema lasi wird nie ganz ohne sein

    und wohl keine schulung oder bkv wird da was dran ändern

    weil das viel zu komplex ist

    wenn da 15 teilnehmer sind gibts bestimmt ebensoviele unterschiede der lasi

    selbst die "kontrolleure" die das tag täglich machen,

    kommen ohne ihren dicken wälzer nicht zurecht

    wie sollen wir nomalos das regelkonform hinbekommen??

  • Naja, es gäbe da noch ne Variante, die aber in Deutschland auch ausstirbt: Mit Hirn und Verstand!


    Ich bin ja der Meinung, das allerwichtigste ist erstmal: Sich überhaupt Gedanken um die Ladungssicherung zu machen ist der beste Anfang! Dann noch ein anständiges Sortiment Spanngurte, ein paar Antirutschmatten und ausreichend Ösen am Anhänger und man kann als Privatmann schonmal wenig falsch machen. Jede Sicherung ist besser als gar keine Sicherung und dann noch ein bisschen Hirn und Verstand dazu, dann ist das zu 80% schonmal okay. Die fehlenden 20% kann man dann hier im Thread nachlesen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • kommen ohne ihren dicken wälzer nicht zurecht

    wie sollen wir nomalos das regelkonform hinbekommen??

    Die Regeln des Straßenverkehrs an sich ergeben auch einen recht beachtlichen Stapel an Papier. Und trotzdem wir es versucht die Inhalte zu vermitteln.

    Und des klappt eigentlich ganz gut. Ich behaupte die meisten Verstöße fallen an weil die Leute unachtsam sind oder es ihnen (für den Moment?) egal ist.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Die 20 kg Säcke haben sich losgerüttelt. Hier hätte man wohl besser ein Netz genommen oder sie nicht gestapelt.. also 2 nebeneinander und dann festzurren und dann die verbleibenden 2 mit einem weiteren Gurt woanders... oder einzeln auf den Zaunpfählen und dann niederzurren...

    Einfach ein Brett etwa so breit und lang wie der Sack auf den Obersten Sack legen, dann gehts auch so mit Niederzurren.

  • Die 20 kg Säcke haben sich losgerüttelt. Hier hätte man wohl besser ein Netz genommen oder sie nicht gestapelt.. also 2 nebeneinander und dann festzurren

    wundert dich das wirklich das es nicht gehalten hat?


    1, liegen die Säcke nicht in der Mitte, in der ersten Kurve rutschen die nach Links (fahrtrichtung) bzw aufm Bild nach rechts, und in dem Moment ist der Gurt locker, glaubst du nicht? doch, rechne nach


    Gurtlänge.jpg



    mittig ist die Gurtlänge 4 cm kürzer, bei einem verrutschen wird der Gurt also erst recht zu kurz und zieht dadurch noch fester an der Ladung

    die Vorspannung wird dadurch noch höher


    in deim Fall rutscht die Ladung und der Gurt wird dadurch locker und somit rutscht es erst recht, hast ja gesehen


    2, sind so Säcke immer staubig und rutschen dadurch noch leichter, Stückchen ARM zwischen den Säcken hilft enorm, wenn es schon so sein muß


    3. sind so 25mm Gurte halt Spielzeug, mit nem anständigen 50mm breitem Gurt hätte das gehalten, selbst so bisschen Außermittig, weil ne ganz andere Vorspannung drauf bringst


    und 4. sowas legt man einfach flach nebeneinander aufn Boden, wie kommst überhaupt auf die Idee die zu stapeln?


    Gruß Mani

  • Ich habe sie nicht in die Mitte gelegt, weil die Zaunpfähle auch nicht in der Mitte lagen :) wollte das Ungleichgewicht etwas ausgleichen - bei der Ladung sicher unnötig.
    ARM hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Alle 4 nebeneinander wäre wohl in meiner Situation die beste Lösung gewesen. Oder eine verzurrbare Kiste...
    Das hier waren in der Tat noch 25 mm Gurte
    Die neuen Gurte sind 35 mm...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • das war genauso unsinn, warum hast das Holz nicht auch schon in die Mitte gelegt?


    für das Holz gilt das gleiche mit der Gurtlänge


    gut war nur das mit dem Gurt einmal rum bist, damit bleibt der Haufen zusammen


    Aber du bist ja wenigsten willig und lernst dazu, das ist schon mal löblich

  • Die Dinger sind schwer und lagen schon da :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Also das häufigste Problem der richtigen Ladungssicherung.

    Zu bequem, zu faul, zu schwer!

    Und ich nehme mich da nicht aus! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: