Beiträge von umzieher

    Wenn die Ladehöhe bei 63cm bleibt, kann sich ja nicht viel ändern, oder? Nur die Federung der Achse könnte härter sein, sodass er nicht so stark einfedert.


    Humbauer hat übrigens auch eine Ladehöhe von 63cm. Siehe mein Post oben:



    Gleiche Ladehöhe von 63cm, oder? Was hat sich da geändert?

    Oder meinst Du mit "alles in Ordnung" "knapp, aber passt schon"?

    Ich habe nicht verstanden, warum Du so gereizt reagierst. Und wo ich etwas falsches schreibe oder nicht bei der Wahrheit bleibe.


    Zitat

    NIRGENDS STEHT DER NAME EDUARD NIRGENDS STEHT VOM WERK

    Das Wort "Werk" steht in meinem Post. Genau der, den Du gerade verlinkt hast. Dass es ein Eduard ist, sieht man auf beiden Bildern.


    Zitat

    und DAS habe ich nie gesagt, wenn Du also was zitierst dann bleib bei der Wahrheit


    Das war kein Zitat. Ich habe einfach geschrieben, dass Deine Aussage sich auf meinen Post bezieht. Und dass Eduard die Reflektorstreifen vorn nun mal nicht anbringen kann (da "nicht erlaubt").


    Die Hervorhebungen sind von Dir. Das hätte ich so nicht betont.

    Das verstehe ich nicht. Ich habe doch vom Werk geschrieben. Also Eduard in meinem Fall. Darauf hast Du geantwortet, also Dich darauf bezogen.


    Und dass das dann jeden (Hersteller) betrifft ist klar. Das habe ich weder falsch verstanden noch habe ich Dir das angedichtet. :)


    Du hast halt allgemein geschrieben und ich habe diese Aussage halt wieder auf mein konkretes Beispiel bezogen. Das ist doch ne ganz normale Sache.

    Also falls jetzt keiner schreibt, dass ich gerade einen Fehler mache, kommen "4 Stück Spanngurt 2000 dan kg 6m Gurtbreite 35 mm zweiteilig" auf die Einkaufsliste.


    ARM in der Größe DIN/A 5

    So ca 150 / 200 / 3 mm habe Ich bei mir liegen.

    Wie viele werden denn benötigt?

    Wenn Du die übrig hast, würde ich sie Dir gern abkaufen. Ansonsten frage ich mich, ob das den Aufwand wert ist. Wo wären die denn?

    Wie viele? Wie viele braucht man für eine Palette z.B.? 4? Dann nehme ich 8 und habe erst mal mehr als genug. :)


    Wenn Du Schon Deine LaSi aufrüsten möchtest, denke auch an AntiRutschMatten und Kantenschoner ;)

    Gruß Mario

    Auf die Kantenschoner bin ich auch schon gestoßen. Da wollte ich noch mal nachlesen. Schonen die die Ladung oder die Gurte?

    Naja, werde ich glaub ich auch noch besorgen.



    Was haltet ihr eigentlich von Ladungssicherungsnetzen? Ich sehe eigentlich nicht, dass ich das unbedingt brauche. Was mich da aber frage: Kann man die so kaufen, dass man sie für den Anhänger, für's Auto und ggf. sogar für's Autodach nutzen kann? Dann wäre es ggf. schon interessant.

    Mein Eindruck ist, dass man da verschiedene Größen braucht. Selbst, wenn nur für den Anhänger. Je nach Ladung halt. Spanngurte sind ja flexibel aber diese Netze haben doch je Ladung eine bestimmte Größe(?).


    Falsch, selbst eine leere Palette die nur auf der Ladefläche liegt muß gesichert sein, egal wie hoch die Bordwand ist

    Darauf zielte ja auch meine Beschreibung ab.

    Das meinte ich ja. Das war mir nicht bewusst. Ich finde ja, Anhängerverkäufer sollten da ein Merkblatt mitgeben. Letztendlich können sie ja auch Zubehör verkaufen...

    Noch was so nebenbei: Für den B96 muss ich 8(?) Stunden gemütliche Landfahrt bezahlen. Sinnvoller wären 1 Stunde Fahrt und 2 Stunden Ladungssicherung...

    Hey Leute,


    ich wollte mir ein paar Kanthölzer besorgen, die für meinen Anhänger zu lang gewesen wären.

    Da habe ich mich gefragt, wie man das am besten belädt und befestigt und bin dabei auf das Thema Ladungssicherung gestoßen. Man findet ja auch hier im Forum einiges.

    Dabei ist mir nun klar geworden, dass ich offensichtlich bisher ziemlich viel falsch gemacht habe.


    Also dass ich schwere Ladung auf einer Palette, die über die Bordwandhöhe hinausgeht festmachen muss, war mir schon klar. Oder dass man Laub nicht einfach mit einem offenen Anhänger rumfahren kann.


    Aber ich habe mir zum Beispiel 200-Liter-Betonkuften aufn Anhänger stellen lassen und bin dann einfach losgefahren. Oder Rasenkanten letztes Jahr: Die habe ich zwar zusammengezurrt, aber dann die Palette einfach so aufm Anhänger stehen lassen. Jetzt muss ich lesen, dass sich da ja offensichtlich auch der Mitarbeiter oder Chef vom Baustoffhandel fast strafbar macht, wenn er mein Anhänger so belädt und mich losfahren lässt.

    Beim Kieswerk oder Baustoffhändler habe ich noch nie gesehen, dass irgendjemand eine Plane über Split, Kies oder Sand zieht...

    Irgendwo ist halt im Hinterkopf, dass es nur kurze Strecken sind...

    Bei längeren Strecken hätte ich Kufte mit Beton oder die Rasenkanten wohl festgemacht. Aber eher aus der Sicht, dass die sich samt Palette langsam nach vorn oder hinten bewegen und die Lastverteilung damit ungünstig wird.


    Zu diesen vielen Komplett-fails, die man so findet, habt ihr ja schon alle genug gesagt.

    Ich habe mal was etwas anderes:

    Das folgende Video hier ist auf der Startseite von eduard.nl zu sehen.

    Der Link geht direkt auf Sekunde 14, wo man folgendes sieht.

    Zu Beginn liegt schon Holz drauf. Der Anhänger ist vorn offen, sodass offensichtlich nicht formbündig gesichert sein kann. Dann sehen mir die Spanngurte auch etwas dürftig aus. Wobei ich nicht mal sicher bin, ob das überhaupt welche sind. Das könnten auch ein Kunstoffband sein. Dann wäre die Ladung überhaupt nicht am Anhänger befestigt.

    Danach wird schließlich noch etwas Holz einfach danebengelegt (was ich persönlich bisher aus so gemacht hätte - jedenfalls wenn die Bordwand geschlossen wäre.

    https://vimeo.com/467756560#t=14s


    Aber mal ein paar Fragen dazu.


    Ich habe bisher zum Beispiel alle möglichen Sachen in solchen 90-Liter-Mörtelkübeln transportiert. Zum Beispiel mal Grüngut oder Erdreste. Die Hochplane ist ja meistens drauf. Ansonsten mach ich so ein grünes Netz drüber. Verlieren kann ich also erst mal nichts.

    Die Kuften können sich ja aber noch immer bewegen (außer man würde die gesamte Ladefläche vollstellen)...

    Ist das (a) auch unzulässig und (b) tatsächlich irgendwie gefährlich?


    Nun ja, wie dem auch sei. Man kann sich ja verbessern.

    Ich habe mir überlegt, dass man eigentlich nicht weniger als 6 Spanngurte haben sollte, oder?

    Zwei um zum Beispiel die Sachen auf der Palette selbst festzumachen und 4 um die Palette in alle Richtungen abzusichern?

    Wie viele Gurte (und welche) haltet ihr für Normalanwender als mindestens erforderlich?

    Ich habe jetzt jeweils zwei davon (also insgesamt 4 Gurte):

    IMG_20210502_081537.jpgIMG_20210502_131700.jpg


    IMG_20210502_081659.jpg

    Nun würde ich mir noch mal zwei oder vier Stück von den größeren besorgen. Oder "bessere" - das scheinen dann die mit 5000 daN. Nachteilig könnte sein, dass die mit 5cm noch breiter als die anderen mit 3,5cm sind. Und dann wäre noch die Frage, ob die 5000er bei meinem Anhänger überhaupt sinnvoll sind.

    Hi,


    was du findest interessiert aber nicht, lies mal was hier unter dem Schreibfeld steht


    wo du das Bild kopierst ist egal, geklaut ist geklaut, deshalb hats der Kollege gelöscht


    Ich muss gestehen, dass ich diesen Text komplett ignoriert habe. Wahrscheinlich habe ich den anfangs noch gelesen. Dann aber aus Gewohnheit übersprungen. Nach dem Text darf ich das Bild hier tatsächlich nicht nutzen. Insofern: Sorry!


    Aber wo liegt eigentlich da die Grenze? Warum ist sowas hier zum Beispiel in Ordnung?


    Kleinlich möchte ich aber anmerken, dass das Bild trotzdem nicht geklaut war. Es sprechen nur die Bestimmungen des Forums dagegen.


    Zum eigentlichen Thema:


    ich habe nun noch etwas mehr Fett spendiert:

    IMG_20210502_144825.jpgIMG_20210502_144835.jpg


    Ich habe noch mal versucht, das Abreißseil etwas besser zu fotografieren. Sieht doch gut aus, oder? Ich denke, das wo der Pfeil hin zeigt war die verdächtige Stelle.


    IMG_20210502_144852a.jpg

    Also auf Bild 6 oder 8 ist unten Am Stützrad zb gar kein Fett . Das ist nicht gut !

    also ein wenig auf die Klappbaren Rundungen , und die 2 Bolzen die rein und raus gehen , also der Hochklappmechanismus.

    Hm. Aber kein Fett ist nur am unteren Teil, der ja nicht "versenkt" wird. Die beweglichen Teile und das was sich über diese Hülse schiebt und das Klappen auslöst ist gefettet. Das Foto ist aber auch nicht gerade geeignet, um das Fett zu sehen. Oder habe ich das falsch verstanden?


    Aber ich schaue es mir noch mal an und fette ggf. noch nach :)


    Und am Abreißseil Kurz vorm Haken sieht es aus , als ob das seil da gerissen ist.

    Das muss eine Täschung sein. Das sieht 1a aus in echt.


    Zu den Kappen:

    Ich glaube, ich lass das dann einfach so.

    Zitat

    EDIT: Offensichtlich geklautes Bild entfernt!

    Vielleicht nicht ordentlich genug als Zitat gekennzeichnet, aber nicht "geklaut".


    Das Bild war ein Zitat aus der Anleitung von Eduard. In diesem Kontext hier ist es auch absolut sinnvoll und angebracht, aus der Anleitung zu zitieren, finde ich.

    Hi Leute,


    ich dachte mir, ich stelle mal Fotos ein, wie ein Eduard nach etwas über zwei Jahren seit dem Kauf aussieht:


    Die Achse ist übrigens nicht ganz so alt ;)

    -> Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?


    Vielleicht interessiert es ja jemanden. Wäre vielleicht besonders im Vergleich zu anderen Fotos interessant.

    Und vielleicht fällt jemandem etwas auf, worauf ich mal ein Auge haben sollte.


    Nutzung ist privat für Haus und Hobby. Er steht also nicht nur rum, wird aber natürlich auch weit weniger genutzt als wenn eine Gartenbaufirma oder so so einen Anhänger nutzt. Der Anhänger stand zu fast 100% außen mit der Hochplane.


    Im Frühjahr habe ich den jeweils ordentlich gewaschen. Also zwei mal bisher. In diesem Jahr schon im Februar als mal schön war. Unmittelbar vor Aufnahme der Fotos dann noch mal grob abgespült.

    Von der Pflege her habe ich das Nötigste lt. Anleitung gemacht. Also Fett und Öl an die vorgesehenen Stellen.


    Dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass wohl eigentlich sollte Schutzkappen auf den Fettnippel sein sollten. Die waren da nie, würde ich behaupten. Hat die jemand? Sollte ich mir welche besorgen?


    EDIT: Offensichtlich geklautes Bild entfernt!


    Grüße

    Hallo Leute,


    die Situation bei gouglmichl scheint mir genauso zu sein wie bei meinem Anhänger.


    Ich habe inzwischen mit jemandem von AL-KO gesprochen.

    Letztendlich hat AL-KO seine Vorgaben. Was der Hersteller des Anhängers daraus macht, bleibt aber ihm überlassen.

    Wenn das Modell des Anhängers zugelassen (ist das der richtige Begriff?) wird, verweist der Hersteller halt auf die bereits zugelassenen Achsen und das passt dann. Der Anhänger wird im übrigen ja auch unbeladen abgenommen.

    Ich will AL-KO nicht falsch wiedergeben. Deshalb möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass das folgende mein Verständnis ist: Das ist schon verdammt knapp, aber in der Praxis wird's schon passen. Bei ner Bordsteinkante könnte es allerdings schon mal klappen...


    Ich bin in den letzten Tagen auch mehrmals mit >1to beladen gefahren. Ich habe über den Rädern Gewebe-Klebeband angebracht. Ich schätze mal, dass ich insgesamt so 200km auf überwiegend schlechten Straßen zurückgelegt habe.

    Es gab keinen Kontakt zwischen Reifen und Klebeband.


    Für mich passt die Sache erst mal.


    Würde ich den Anhänger noch mal kaufen? Eher nicht. Ich würde nach einem Modell mit einem Aufbau suchen, das eine höhere Ladefläche hat.


    Übrigens denke ich, dass man dieses Problem bei jedem Anhänger haben müsste, der eine so niedrige Ladefläche hat.

    Ich versuche mal meine Rechnung nachvollziehbar aufzuschreiben:

    Eine Radhöhe von 52cm (von mir gemessen, Straße bis Oberkante Reifen) zzgl. dem geforderten Abstand zur Unterkante Bodenplatte von 13cm und zzgl. von sagen wir mal (nur) 2cm(*) Bodenplatte... Das ergibt 67cm.

    Wie kann irgendein Hersteller Hochlader bauen, die eine Ladefläche von unter 67cm haben?


    Hier ein paar Ladehöhen, die ich auf den Herstellerseiten rausgesucht habe:

    Eduard (genau meiner): Ladehöhe 63cm

    Unsinn P 1523-13-1500 / 1-achsig: Ladehöhe 64cm

    Pongratz LH 2600/16 G-AL: Ladehöhe 64,5cm

    Humbauer HN 152616: 63cm

    Saris PL 276 150 1500 1: 66kg (sic!)

    WM Meyer HLN 1525/151: 67cm



    Grüße


    * 2cm Bodenplatte: Niedrig angesetzt. Es dürften eher 3-4cm sein.

    Genau.
    Das Bild hat nichts mit den anderen Zahlen zu tun. Der Anhänger ist auf dem Bild übrigens auch nicht beladen.
    Das Bild ist nur dazu da, zu zeigen, dass man falsch misst, wenn man den Zollstock so ansetzt, da er eben nicht an der tiefsten Stelle ist.