In der Grube sind selten Spitzenkräfte zu finden😁
Ladungssicherung im PKW Anhänger
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Für einen der es kann und es will ist es kein Problem !
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Ich habe i.d.R. immer eine Schaufel dabei - den Dreck etwas verziehen, fertig.
Problem? Hier ist die Lösung
Oft ist es hilfreich, den Radladerfahrer einzuweisen
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Bei meinem Stammkieswerk haben sie extra eine kleine Schaufel, mit vielleicht 1,5m Breite, da Funktioniert das anstandslos, da muss er teilweise sogar 2 x fahren bis der Autoanhänger geladener ist.
Mit der großen mit 3m3 ist das einfach nicht so entspannt zu erledigen.
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Also wir haben bei uns im Steinbruch den Folgen als kleinsten Lader mit der 7 m³ Schaufel:
https://www.liebherr.com/de/de…lader/details/242794.html
Da bekomme ich auch ohne Probleme die 1 t so geladen, so dass es auch passt!
Muss halt nur mit einer Ecke eingestochen werden und beim Verladen die Schaufel mit Einknicken geschwenkt werden.
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Eben ... denn für einen der es kann ist es kein Problem !
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Ja in Wilsche der macht das überwiegend, und der nimmt auch angemessen Geld dafür. Übung macht den Meister. Dann kann er es auch😉
Übrigends hat der eine Waage an der Radladerschaufel. Der mogelt😁
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Vermutlich gehts ned um Bagger, sondern Radladerfahrer... fahr mal selber son Ding, und dann probierst mit der komplett vollen Schaufel deinen Anhänger vollzukriegen ohne zu überladen, ohne das Schüttgut vorne und hinten drübergeht und du das Zugfahrzeug auch nicht beschädigst.... und Anhänger platt machen gilt auch ned
Vermutlich kommst drauf, dass alleine die Größenperspektive zwischen dem Radlader und deinem Hänger suboptimal ist
Sorry, Du hast nicht verstanden worüber ich mecker! Die Schaufel ist eben nicht komplett voll, sondern einseitig gefüllt. Und so packt er das in den Anhänger, vorne ist fast nichts drin und hinten voll bis oben hin. Das verziehst auch nicht mal eben, den Anhänger kannst komplett umschaufeln, damit damit auf die Autobahn kannst. So wie er läd, hast negative Stützlast ohne Ende. Und deren Schaufeln passen komplett in meinen Kipper, der Kipper ist innen länger als deren Schaufeln, das geht schon! Und abstellen kannst den Anhänger auch nicht um zwischendurch mit einem anderen Anhänger was zu erledigen. Den bekommst nicht mehr angekuppelt, ohne fremde Hilfe!
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habe ja auch nichts bezweifelt dass der we Waage dran hat....
Aber beim Laden war er gut..
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Sowas führt hier zu totalem Entsetzen !
Dabei ist es eigentlich in jedem kleinen Dorf so, daß irgendwer viel zu viel über die Dorfstraße zieht, egal ob im PKW Anhänger oder am Eigenbautraktor.
Dann fahren dauernd Jugendliche ohne Führerschein über die Feldwege usw, usw...
Wer sich hier noch nie entgegen StVzo und StvO verhalten hat kann nun den ersten Stein werfen !
Ich werfe den ersten Stein definitiv nicht:
Bin mit dem kleinen Radlader immer die Feldwege gefahren mangels Führerschein.
Hab dann den Führereschein gemacht und bin danach mit dem Großen die Feldwege mangels Führerschein gefahren.... -
Sorry, Du hast nicht verstanden worüber ich mecker! Die Schaufel ist eben nicht komplett voll, sondern einseitig gefüllt. Und so packt er das in den Anhänger, vorne ist fast nichts drin und hinten voll bis oben hin. Das verziehst auch nicht mal eben, den Anhänger kannst komplett umschaufeln, damit damit auf die Autobahn kannst. So wie er läd, hast negative Stützlast ohne Ende. Und deren Schaufeln passen komplett in meinen Kipper, der Kipper ist innen länger als deren Schaufeln, das geht schon! Und abstellen kannst den Anhänger auch nicht um zwischendurch mit einem anderen Anhänger was zu erledigen. Den bekommst nicht mehr angekuppelt, ohne fremde Hilfe!
Ich hab schon verstanden worüber du meckerst.
Den Fahrer kannst ja wie dir hier nahegelegt wurde auch einweisen. Bin mir sicher, dass der n Mund zum reden und Ohren zum hören und Glotzer hat.
Ansonsten wie gesagt mal selber sowas machen. Dann verstehst vll, wieso der des ned 'ordentlich' zsammbringt, ist auch ned so ganz einfach wenn da ned groß Übung hast. Hab ich mir auch oft gedacht, und bin dann mal selber mit so n Ding gefahren... das konnte der besser
Oder lass dir den Krempel einfach anliefern, dann können sich andere ärgern
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wenn er das nächste Mal so dämlich aufläd, einfach wieder abkippen
dann lernt ers schon
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Klar, ich lasse mir das anliefern und schaufel das dann von Hand in meinen Anhänger. Ich bin ja der Anlieferer für meine Kunden! Ich habe es denen schon mehrfach vor dem Beladen gesagt, vorne muss mehr rein. Es kommt nicht an! Selbst wenn ich auf der Deichsel stehe und ihm zeige er solle etwas zurück fahren damit nicht alles auf rechts fällt schnallt er das nicht.
Ich habe schon einige Radladerfahrer gehabt. Einer hat meinen Anhänger verbogen, in dem er 500 kg aus 2 Metern auf einmal reingekippt hat. Ein anderer hat mit einer Monsterschaufel meinen 500 kg Zwerg beladen, ohne das was daneben ging. Jedenfalls nicht viel. Und hier packen sie alles nach hinten!
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Ich habe schon einige Radladerfahrer gehabt. Einer hat meinen Anhänger verbogen, in dem er 500 kg aus 2 Metern auf einmal reingekippt hat. Ein anderer hat mit einer Monsterschaufel meinen 500 kg Zwerg beladen, ohne das was daneben ging. Jedenfalls nicht viel. Und hier packen sie alles nach hinten!
Ich kann mich an die Story erinnern...ist das immer
dieselbePersonaufdemRadladerdie gleiche Beladestelle und der Arbeitskollege hat Stress bekommen? -
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Ja, immer die gleiche Stelle und der Kollege ist nicht mehr da. Wie mir der andere Baggerfahrer gesagt hat, hat mein Spezi wohl mehrere Anhänger versenkt und das was dann sein Ende dort.
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Hey Leute,
ich wollte mir ein paar Kanthölzer besorgen, die für meinen Anhänger zu lang gewesen wären.
Da habe ich mich gefragt, wie man das am besten belädt und befestigt und bin dabei auf das Thema Ladungssicherung gestoßen. Man findet ja auch hier im Forum einiges.
Dabei ist mir nun klar geworden, dass ich offensichtlich bisher ziemlich viel falsch gemacht habe.
Also dass ich schwere Ladung auf einer Palette, die über die Bordwandhöhe hinausgeht festmachen muss, war mir schon klar. Oder dass man Laub nicht einfach mit einem offenen Anhänger rumfahren kann.
Aber ich habe mir zum Beispiel 200-Liter-Betonkuften aufn Anhänger stellen lassen und bin dann einfach losgefahren. Oder Rasenkanten letztes Jahr: Die habe ich zwar zusammengezurrt, aber dann die Palette einfach so aufm Anhänger stehen lassen. Jetzt muss ich lesen, dass sich da ja offensichtlich auch der Mitarbeiter oder Chef vom Baustoffhandel fast strafbar macht, wenn er mein Anhänger so belädt und mich losfahren lässt.
Beim Kieswerk oder Baustoffhändler habe ich noch nie gesehen, dass irgendjemand eine Plane über Split, Kies oder Sand zieht...
Irgendwo ist halt im Hinterkopf, dass es nur kurze Strecken sind...
Bei längeren Strecken hätte ich Kufte mit Beton oder die Rasenkanten wohl festgemacht. Aber eher aus der Sicht, dass die sich samt Palette langsam nach vorn oder hinten bewegen und die Lastverteilung damit ungünstig wird.
Zu diesen vielen Komplett-fails, die man so findet, habt ihr ja schon alle genug gesagt.
Ich habe mal was etwas anderes:
Das folgende Video hier ist auf der Startseite von eduard.nl zu sehen.
Der Link geht direkt auf Sekunde 14, wo man folgendes sieht.
Zu Beginn liegt schon Holz drauf. Der Anhänger ist vorn offen, sodass offensichtlich nicht formbündig gesichert sein kann. Dann sehen mir die Spanngurte auch etwas dürftig aus. Wobei ich nicht mal sicher bin, ob das überhaupt welche sind. Das könnten auch ein Kunstoffband sein. Dann wäre die Ladung überhaupt nicht am Anhänger befestigt.
Danach wird schließlich noch etwas Holz einfach danebengelegt (was ich persönlich bisher aus so gemacht hätte - jedenfalls wenn die Bordwand geschlossen wäre.
https://vimeo.com/467756560#t=14s
Aber mal ein paar Fragen dazu.
Ich habe bisher zum Beispiel alle möglichen Sachen in solchen 90-Liter-Mörtelkübeln transportiert. Zum Beispiel mal Grüngut oder Erdreste. Die Hochplane ist ja meistens drauf. Ansonsten mach ich so ein grünes Netz drüber. Verlieren kann ich also erst mal nichts.
Die Kuften können sich ja aber noch immer bewegen (außer man würde die gesamte Ladefläche vollstellen)...
Ist das (a) auch unzulässig und (b) tatsächlich irgendwie gefährlich?
Nun ja, wie dem auch sei. Man kann sich ja verbessern.
Ich habe mir überlegt, dass man eigentlich nicht weniger als 6 Spanngurte haben sollte, oder?
Zwei um zum Beispiel die Sachen auf der Palette selbst festzumachen und 4 um die Palette in alle Richtungen abzusichern?
Wie viele Gurte (und welche) haltet ihr für Normalanwender als mindestens erforderlich?
Ich habe jetzt jeweils zwei davon (also insgesamt 4 Gurte):
IMG_20210502_081537.jpgIMG_20210502_131700.jpg
Nun würde ich mir noch mal zwei oder vier Stück von den größeren besorgen. Oder "bessere" - das scheinen dann die mit 5000 daN. Nachteilig könnte sein, dass die mit 5cm noch breiter als die anderen mit 3,5cm sind. Und dann wäre noch die Frage, ob die 5000er bei meinem Anhänger überhaupt sinnvoll sind.
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Hi,
Ich habe bisher zum Beispiel alle möglichen Sachen in solchen 90-Liter-Mörtelkübeln transportiert. ... Ansonsten mach ich so ein grünes Netz drüber. Verlieren kann ich also erst mal nichts.
Die Kuften können sich ja aber noch immer bewegen (außer man würde die gesamte Ladefläche vollstellen)...
Ist das (a) auch unzulässig und (b) tatsächlich irgendwie gefährlich?
normalerweise muss der Kübel so gesichert werden, dass er nicht mehr Rutschen kann. Ob das gefährlich ist, kann ich so ungesehen nicht sagen. Wenn bei einer Vollbremsung allerdings die Gefahr besteht, dass die Ladung die Bordwand durchschlägt, würde ich sagen ja.
Bei den meisten Autoanhängern sind keine Zurrmöglichkeiten für die "5000er"-Gurte.
Wie viele Gurte (und welche) haltet ihr für Normalanwender als mindestens erforderlich?
Ich habe im Auto eine Klappbox mit Gurten. Wie viele da genau drin sind weiß ich gar nicht, es sind aber sicher ca. 20 Gurte in verschiedenen Größen. Die brauche ich aber nicht immer alle zur selben Zeit .
Gruß
Gerhard
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Wenn Du Schon Deine LaSi aufrüsten möchtest, denke auch an AntiRutschMatten und Kantenschoner
Gruß Mario