Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Ein Kumpel von mir hat neulich die cops angerufen. Ein fremdes Fahrzeug kam aus dem Wald,zwar ohne Anhänger, aber offensichtlich mit geklautem Holz im Kofferraum . Da können sie jetzt nichts machen. :huh: auf Nachfrage hat ihm der nette Polizist aber bestätigt, wenn der Fahrer aus dem Wirtshaus ins Auto getorkelt wäre , würden sie ausrücken.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Ich hatte diese Woche den Fall das ich einen Slowakischen Pickup mit Autotransportanhänger und verkehrt geladenen Caddy bei der Polizei angezeigt habe.

    Er fuhr mit 40, 50km/h auf der Autobahn, da der Caddy verkehrt rum und ganz hinten geladen war, wodurch durch die nicht vorhandene Stützlast bei 50km/h schon das Pendeln einsetzte.

    Nach 30 min wurde ich zurück gerufen ob ich weiß wo das Fahrzeug ist.

    Ich habe beim 1. Anruf schon Autobahn, Fahrtrichtung bekannt gegeben und das ich gleich abfahren muss.

    Da waren wir 2km von der Autobahnpolizei entfernt.

    Wenn Sie kurzfristig reagiert hätten wäre er sich leichter zum Auffinden gewesen,

    Aber so bin ich sicher das sie nichts gemacht haben.

  • wenn die Polizei alles verfolgen sollte, was Autofahrer zwischendurch an Anzeigen abgeben, müsste das Personal der Polizei um ein Vielfaches aufgestockt werden. Man sollte dabei nicht vergessen, die muss bezahlt werden also von den Bürgern.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • So gerade bei YT was schönes gefunden.

    LaSi

    Kantenschutz / Feuerwehrschlauch

    YT Video

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • ja - sehr gut gemacht. :super:

    Finde "unsere" Option, die Schläuche "einfach" auf links zu drehen aber noch die beste :)

    Ich halbiere die Schlauchstücke, vorne und hinten ein Schnitt, um den Gurt durchzufädeln. Fertig.

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ja, das nach links drehen is echt doppelt gut: Erstens haste ne Gummiauflage an der Kante, verrutscht da schon nix und du hast ne "durchrutschende" Oberfläche für den Gurt. Schade, dass er diese Varianten relativ kurz behandelt hat - die statische Prüfung (egal, ob an der Rundöse oder am Eisenträger) mit Rundschlinge kommt ja wohl in der Realität eher selten vor. Meistens musste ja doch irgendwie irgendwas über irgendne Kante drüber zerren!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jonas hau das doch mal in die Kommentare

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • wäre auch meine Idee...

    Zwischenablage01.jpg


    Dazu sollten unterm IBC möglichst noch Antirutschmatten liegen..

    Ich nochmal … die erste Fahrt mit IBC steht in den nächsten Wochen an.


    IBC nur ganz voll oder ganz leer - check.

    ARM - check.


    Kopflashing - schwierig wegen des Metallgestänges. Evtl muss ich es auseinanderbauen und die zwei Rundschlingen dauerhaft im IBC lassen. Aber, wichtige Frage: wie verbinde ich den Zurrgurt sachgerecht mit den Schlingen? Also im Bild: wie wird rot mit grün verbunden? Einfach nen Gurt durch die Schlinge ziehen? Es gibt auch Rundschlingenhaken, die sind leider sauteuer (und ich bräuchte 4 davon). Wie löst Ihr das?

  • Na Haken vom Spanngurt (grün) in die Rundschlinge (rot) einhängen. Sinnvoll wäre in dem Fall dann wohl Hakenspitze nach außen, im Sinne der Fußgängerverletzungsgefahr sollte die Spitze des Hakens aber nach innen zeigen (könnte dort aber ggfs. schon an der Blase vom IBC kratzen. Wie du es machst, musst dann also selbst schauen - ob anständig oder gesetzeskonform . ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • SO.....


    IBC transportiert

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke Euch. Da sind die Schlingen sogar über den Metallrahmen gezogen, damit ist dann alles ganz einfach.

  • Also, wenn er leer ist, dann mache ich ARM drunter und einen Gurt drüber. Fertsch. Da bewegt sich nie und nimmer was.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also, wenn er leer ist, dann mache ich ARM drunter und einen Gurt drüber. Fertsch. Da bewegt sich nie und nimmer was.

    Bei leer hab ich auch keine Bedenken. Das ist nämlich die Rückfahrt. Meine Fragen zielen auf die Hinfahrt, also voll. ;)