Außergewöhnliche Anhänger

  • ....

    auf der Rückseite noch netmal ein Weißwandreifen???

    Wahrscheinlich falschrum aufgezogen. :weglach:

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Sehr einladend :kratz:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Unsinn UKT 6C 2513-13-14

    Auwärter GL 75 (verkauft)

  • sind die Reifen so Porös , daß die überall gerissen sind ? siehe erstes Bild...


    So gammelig...

    ne schöne Show Karre...


    da hätte ich kein Hunger mehr...


    Gruß

    Hepp

  • sind die Reifen so Porös , daß die überall gerissen sind ? siehe erstes Bild...

    Die erste Achse ist nur Show. Da nageln die wahrscheinlich irgendwas vom Autoabdecker ran.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Anbei mal 2 Links von Fahrzeugen mit Anhänger. Auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen.

    Sieht man aber auch an den verschieden Kennzeichen vorne und hinten.


    So gehen 7t mit BE.


    Ist das auch in Deutschland zulässig? Link 1 und Link 2

  • Ist das auch in Deutschland zulässig?

    Nein. Normal noch nicht mal in der EU da die Führerscheine recht weit angeglichen wurde. Das ist ein Fahrzeug mit 7t damit ist ein C Nötig. Es gibt ähnliche mit 3,5T da darf man noch ein 3,5t anhänger dran hängen.

  • So etwas gab es vor ca. 40 Jahren schon einmal für den 3er FS:

    da wurde nach dem gleichen Prinzip ein "Anhänger" auf einen 7,5-tonner aufgesattelt/angesteckt ...

    und schon hatte man aus einem 7,5-tonner einen 18-Tonner gemacht, der mit dem 3er FS gefahren werden konnte.

    Erkennbar waren diese Konstrukte an der kompletten Beleuchtung mit Kennzeichen zwischen der "Tandemachse"


    Dem wurde aber vor ca. 30 Jahren oder so ein gesetzlicher Riegel vorgeschoben.

    Manfred

  • Der Iveco hat 3,5T und die dritte Achse zählt als Anhänger. Deshalb auch 2 verschieden Kennzeichen

    Hast du da eine Quelle dazu in der Berufskraftfahrerausbildung hatten wir auch den Spaß mit Gewichten Anhängelasten usw so was kam da nie drin vor

  • das ist erlaubt, bekannter hat 3 davon, weil er mit denen eben auch Sonntags zum Messe Abbau fahren kann


    genaue Definition bei den 3,5t kenn ich jetzt nicht, die dritte Achse zählt als aufgesattelter Anhänger, man darf sie mit BE und auch Sonntags fahren, weil unter 7,5t und der 3,5t als PKW gilt


    und früher gabs das ganze mit 7,5t plus dritte Achse mit 8t, das Thema hatten wir hier auch schonmal, auch mit Fotos von solchen Fahrzeugen, sind nach wie vor erlaubt, wenn alten 3er oder C1 hast, meist waren die als Getränkelaster unterwegs, viel Gewicht auf kleine Ladefläche, da war das sinnvoll

  • auch mit Fotos von solchen Fahrzeugen, sind nach wie vor erlaubt, wenn alten 3er oder C1 hast,

    Ja mit C1 bist du sowieso frei. Aber das eine Dritte Achse als Anhänger zählt?

    Der Alte 3 er ist ja praktisch ein C1 E

    Im LKW bereich zb Zählt die Tandem oder Tridem auch als 1 Achse das ist dann ein Zentralachsanhänger.

  • Hier gibt es, für die, die es interessiert, jede Menge Bilder und Videos zu dem System: BE-Combi


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Das ist ja mal geil.


    Komplette Ausnutzung des rechtlichen Spielraums. Genau wie der Ellenator, der im Prinzip ein Auto ist, das aber als dreispuriges Kraftfahrzeug zählt und in Kombination mit einer Leistungsdrosselung ab 16 mit dem A1 gefahren werden darf.


    Aber schon an dem Aufwand zum Trennen und Verbinden merkt man, dass es nur gemacht wird, um rechtlich korrekt eingestuft zu werden. "Schnell mal abhängen" ist da nicht, das macht doch keiner drei Mal am Tag, nur um dann eine nutzlose Zugmaschine rumstehen zu haben.

    Stema AN 750-10 "OBI-Edition", EZ 02/2014


    Hän­ger, der; Bedeutungen: 2. Anhänger; Beispiel: ein Lastwagen mit Hänger

  • Sowas mit 25 entdecken und zum Wohnmobil umrüsten - genial :saint:

    WM Meyer HKCE DSK 1,6To, 270x170

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Hulco Rota3-3503 - 3,5To, 611x203

    und ein Wohnwagen

    EX—Humbaur 1,0to, TL, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, TL, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022, Ex—Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210, Ex—Stema AN750, TL, Plane 201x108

  • Im LKW bereich zb Zählt die Tandem oder Tridem auch als 1 Achse das ist dann ein Zentralachsanhänger.

    Bei LKW gibts noch viel mehr zu beachten, Z.B. Achsabstand drei einzelne Achsen dürfen je 10t haben, Tandem je nach Abstand nur je 8t , aber das alles hier auf zu listen bringt nichts, hier ist ein PKW Forum, die paar LKW Fahrer die wir hier haben wissen normal eh was geht und was nicht

  • so'n ähnliches System hat auch juzjade für B-FS-Inhaber... bei Autotransportern:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.